Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe seit gestern eine Adler Dürkopp 669. Ich nähe gerne Taschen aus Canvas und Kunstleder im Moment damit. Welches Garn und welche Stärke wären angebracht für meinen Bedarf? Danke

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• nowak

1

• Großefüß

1

• stregabella11

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Also Stärke hängt vom Material und welche Nadel es braucht. Canvas und Kunstleder ist ja ein sehr weites Feld. Da kann ein 100er Allesnäher reichen oder du willst was Dickeres. Teilweise auch eine Frage der Optik, wenn Steppungen sichtbar sind.

Alterfil ist ein Garn das eh aus der Industrie kommt und wo es viele Stärken in vielen Farben gibt.

Amann/Mettler hat auch auf Industriemaschinen ausgelegte Marken und unterschiedliche Stärken, Gütermann müßte auch. (Da ich vor allem Alterfil nähe, kenne ich deren Angebot halt am besten.)

Findet man jeweils auf den Webseiten der Hersteller.

Geschrieben

Hallo

von Amann heißt das Industrie-Polyestergarn Saba. Es gibt es in vielen Stärken, 150, 120, 100, 80, 50, 30, evtl auch noch dicker.

Ich verwende bevorzugt dies Garn, je nach Bedarf in unterschiedlichen Stärken. Die dickeren Garne sind lt  Homepage des Herstellers auch gut geeignet für Absteppungen an Lederwaren.

Was für deinen Zweck gut ist, müsstest du ausprobieren.

Wobei bei Industriemaschinen auch zu berücksichtigen ist, auf welches Garnstärkenspektrum sie eingestellt ist. Evtl  schafft sie nicht die kompletten von mir genannten Sorten.