Ellentie Geschrieben 7. Mai 2021 Melden Geschrieben 7. Mai 2021 Ich suche "Petersham Ribbon", das gewebte Band (Rayon) das man formen kann (das aus "Power Sewing" von Sandra Betzina). Es soll waschbar, chemisch reinigbar und farbecht sein, Wunschbreite ca. 4cm. Leider habe ich "das richtige" bisher nur in einem Online-Shop in den USA gefunden. Das hieße sündhaft teure Versandkosten, Zoll, Steuern usw. Kann mir jemand weiterhelfen? Leider habe ich bereits 2 Fehlkäufe gehabt. Das eine Band war nicht farbecht und das andere leierte nach dem Waschen aus, es waren wahrscheinlich auch keine echten Petersham-Bänder. Die Shops mit Bändern in Deutschland, die ich angeschrieben habe, meinten alle, dass die Bänder die sie haben nicht geeignet wären. Wo kann ich Petersham kaufen? Der eine USA-Shop den ich gefunden habe (hat wirklich eine große Auswahl) kann doch nicht der einzige Laden sein???
Ellentie Geschrieben 7. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 7. Mai 2021 Das ist ja das Problem, ein klassisches Ripsband ist wohl nicht geeignet...
Ulrike1969 Geschrieben 7. Mai 2021 Melden Geschrieben 7. Mai 2021 Ich kenne dieses Band nicht, aber wenn es so speziell ist, würde ich direkt beim Hersteller anfragen. Und zwar nach den Händlern in Europa, oder noch besser in Deutschland, die dies dort beziehen/ verkaufen. Falls das dann ausschließlich Großhändler wären, würde ich auch diese fragen...... Viel Glück!
Gypsy-Sun Geschrieben 7. Mai 2021 Melden Geschrieben 7. Mai 2021 Ich habe gerade die Definition auf Wikipedia nachgeschlagen. Gibt es bei Dir in der Nähe einen Hutmacher, den Du nach der von Dir benötigten Länge fragen könntest? Offenbar wird es auch für Hüte verwendet.
lea Geschrieben 7. Mai 2021 Melden Geschrieben 7. Mai 2021 vor 23 Minuten schrieb Ellentie: Das ist ja das Problem, ein klassisches Ripsband ist wohl nicht geeignet... Meines Wissens ist Petersham ribbon klassisches Ripsband. So ist das auch im englischsprachigen Wikipediaartikel beschrieben, der oben verlinkt ist.
Ellentie Geschrieben 7. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 7. Mai 2021 Im Netz habe ich auch bei Händlern mit Hutband nachgefragt. Auf meine Nachfragen, ob das auch für einen Rockbund geeignet sei, kam jeweils ein klares nein. Der letzte Versuch den ich noch starte ist mit einem Ripsband aus 50% Baumwolle/50% Viskose. Das habe ich gewaschen und danach versucht, es an der unteren Kante so zu dehnen, dass es eine leichte Rundung ergibt. Sieht erstmal so aus, als wenn es halbwegs geklappt hat. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ist nicht mehr die Festigkeit besitzt wie davor, sondern nun etwas (ganz leicht) stretchig geworden ist. Fragt sich, wie es sich dann als Rockinnenbund verhält... und nach der chemischen Reinigung. (Den Außenbund will ich mit einer Näh-Haar-Einlage auf Organza verstärken.)
samba Geschrieben 7. Mai 2021 Melden Geschrieben 7. Mai 2021 Petersham ribbon hat eine gewellte Kante und lässt sich formen, schön als Taillenband zu verwenden Ripsband hat eine gerade Kante und ist nicht formbar. Manchmal findet man Petersham ribbon im Internet auch als Hutband, auch als Ripsband bezeichnet. Wenn die Kante gewellt ist, ist es Petersham. Schau mal auf www.petersham.com, da kann man die Kante schön sehen und anhand der Bilder dann das Gewünschte kaufen.
Ellentie Geschrieben 7. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 7. Mai 2021 ...Wenn Petersham Ribbon wirklich ein klassisches Ripsband ist, bin ich ja vielleicht doch auf dem richtigen Weg? Das wäre ja super . Trotzdem muss ich sagen, dass ich das Ripsband zwar ganz leicht gerundet bekommen habe (gleich nach der Wäsche nass in Form gebügelt, ordentlich Dampf gemacht), aber so eine schöne Rundung wie in dem Buch ist damit leider nicht hinzukriegen. Vielleicht reicht es ja trotzdem aus für meinen Formbund...
samba Geschrieben 7. Mai 2021 Melden Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) Habe gerade nachgeschaut: AnitaPavani(www.naturstoff.de)verkauft Petersham ribbon in reiner Baumwolle in vielen Farben unter "Ripsband". Die Bezeichnung Ripsband wird anscheinend unterschiedlich verwendet. Aber egal: einfach auf die Kante achten! Bearbeitet 7. Mai 2021 von samba
lea Geschrieben 7. Mai 2021 Melden Geschrieben 7. Mai 2021 vor 11 Minuten schrieb Ellentie: Wenn Petersham Ribbon wirklich ein klassisches Ripsband ist, bin ich ja vielleicht doch auf dem richtigen Weg? Das wäre ja super Das Problem könnte sein, dass evtl. die Bezeichnung "Ripsband" nicht überall korrekt verwendet wird (wie es so oft im Textilbereich der Fall ist )
PaulineK Geschrieben 7. Mai 2021 Melden Geschrieben 7. Mai 2021 Ich bin wissensdurstig und habe einige Webseiten betrachtet: Artipistilos in Spanien verkauft auch. Das ist dann EU und ohne Zoll. Und ich habe noch einen Rock, der ein solches Band als Bundverstärkung aufgenäht hat. War ein Kaufrock.
Gypsy-Sun Geschrieben 7. Mai 2021 Melden Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) Ich glaub, dem Band felt die wellige Kante, oder? Bearbeitet 7. Mai 2021 von Gypsy-Sun
Ellentie Geschrieben 7. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 7. Mai 2021 vor 5 Minuten schrieb PaulineK: Artipistilos in Spanien verkauft auch. Das ist dann EU und ohne Zoll. Danke für die Tipp Leider ist bei Artipistilos die Maximalbreite 2,5cm, ich bräuchte so ca. um die 4 cm Breite...
jadyn Geschrieben 7. Mai 2021 Melden Geschrieben 7. Mai 2021 https://www.etsy.com/de/listing/595213007/blass-rosa-petersham-millinery-band-3?gpla=1&gao=1&&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping_de_de_de_christmas_Craft+Supplies+and+Tools&utm_custom1=_k_EAIaIQobChMIkrTZp-m38AIVTwOLCh08tQ3NEAQYAyABEgJayfD_BwE_k_&utm_content=go_1713508769_68550935433_333516881920_pla-295462056867_c__595213007dede_173048516&utm_custom2=1713508769 vielleicht hier?
Ellentie Geschrieben 7. Mai 2021 Autor Melden Geschrieben 7. Mai 2021 vor 23 Minuten schrieb samba: Habe gerade nachgeschaut: AnitaPavani verkauft Petersham ribbon in reiner Baumwolle in vielen Farben unter "Ripsband". Danke für den Tipp . Hier ist die Maximalbreite 2,5cm, ich suche noch eins mit ca. 4cm Breite...
samba Geschrieben 7. Mai 2021 Melden Geschrieben 7. Mai 2021 38 mm verkauft der Shop, den Jadyn verlinkt hat. Muss ich mir gleich abspeichern. Danke Jadyn .
Empfohlene Beiträge