Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Quilt Along 2021 - Old Block Sampler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eigentlich finde ich es ganz gut wenn’s ein paar Blöcke mehr sind. Es ist nur gut, dass zu wissen, da plane ich jetzt mal nicht zu viele andere Projekte mit ein, denn der Tula Pink Quilt will ja auch noch fertig werden und der Sommer kommt jetzt hoffentlich auch endlich.:classic_biggrin:

Werbung:
  • Antworten 1,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Lalleweer

281

• schnittmonsterkiki

252

• ciege

233

• Beaflex

161

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@Lalleweer Ne, nix Schnarchnase, es steht irgendwo was von Minimum 12 Blöcke nähen. Ich habe "Minimum" überlesen und ging deshalb von 12 Blöcken aus. :rolleyes:

Jetzt bin ich froh, dass es mehr Blöcke sein werden, und dass nur 12 davon in den Quilt kommen sollen, und das ist freigestellt, welche es sein werden.

Ach ja, der Sampler aus dem Jahr 2019, da ist ein "Beispiel"-Foto eingestellt auf dem Berninablog , da vermute ich, dass davon auch noch einiges in den nächsten Monaten zum Nähen auftauchen wird.

Geschrieben

😂 ... da waren wir wohl alle etwas fehlgeleitet.

Ich hatte Minimum 12 Blöcke so verstanden, dass wer möchte auch einzelne Blöcke doppelt nähen kann um einen größeren Quilt zu bekommen ... dass es mehr als 12 Blöcke werden war mir auch nicht klar - mal schauen, wie lange meine Stoffe reichen.

Geschrieben

Ich reihe mich in in die Schlange der Unwissenden bzw. Falschleser ein :zahn:... ich ging auch von 12 Blocken also 1x pro Monat aus 

Geschrieben

schon wieder mit Schablonen.... und mein Problem mit dem Drucker.

Kann mir jemand die Maße der Teile nennen?

Also Dreiecke und Quadrate.... sehr gern in Inch. Vielen Dank. 

oder steht das irgendwo und ich finde es nur nicht? 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ciege:

schon wieder mit Schablonen.... und mein Problem mit dem Drucker.

Kann mir jemand die Maße der Teile nennen?

Also Dreiecke und Quadrate.... sehr gern in Inch. Vielen Dank. 

oder steht das irgendwo und ich finde es nur nicht? 

Ich hab noch nichts ausgedruckt @ciege komme morgen erst dazu.

Soviel die 12 Blöcke gelesen haben:zahn:

GsD, ich dachte schon das ich nur auf der Leitung stand, ich hab euch lieb:hug:

Ich näh ja mit einer Freundin ( leider viele hundert km entfernt) noch einen Sampler

und da habe ich gleich beim ersten Block gepennt und Teile falsch zusammen genäht,:klatsch:

aber die Blockmaße stimmen.:)

Geschrieben

Mein Block Nr. 3 ist fertig.

Hat wieder Spaß gemacht. Damit er nicht zu unruhig wird, habe ich mehr Hintergrundteile verwendet.

Beim Nähen habe ich etwas über die Außenkante mit meinem 1/4“ Nähfuss genäht und bin so auf 10 1/2“ gekommen.

@ciege, die von mir ausgedruckten Schablonen ergeben mit dem Inch- Lineal keine genauen Größen, sondern Zwischengrößen, daher fällt es mir schwer, Dir die Maße zu nennen.

D9A571E8-6946-44EA-9395-22F8A33CB92A.jpeg

Geschrieben

@Beaflex sehr schöner Block und so schnell fertig :classic_love:

okay,  wenn es nicht so eindeutig ist,  werde ich wohl besser wieder mein Teenagermädel bemühen :classic_ninja:.... was für ein Glück für mich,  dass es Ausgangssperre und Partyverbot gibt. Da kann sie mir mit ihrem Laptop die Schablonen  ausdrucken.

(Nein, ich finde es ganz schrecklich den Kindern die unbeschwerte Jugend zu nehmen.... )

Geschrieben

@Beaflex Oh, schon den dritten Block fertig, toll! Der ist schön.

Ich war vom zweiten Block so enttäuscht, der gefiel mir überhaupt nicht. Irgendwie sah der so unharmonisch aus. Ich konnte mich nicht mit ihm anfreunden, die Stoff- und Farbauswahl habe ich vorerst nicht gemacht, das fällt mir ohne weiteres Anschauungsmaterial sehr schwer. Inzwischen gibt es mehr Fotos, die mir da helfen können.

Der dritte Block gefällt mir auf Anhieb.

Geschrieben

Dankeschön.....:classic_smile:.

nachdem der 3 Block so schnell kam, wollte ich ihn gleich nähen, vielleicht kommt der nächste auch wieder so unverhofft schnell.

@PaulineK, ich habe für einige farbliche Quadrate auch weißen Hintergrund verwendet, damit es etwas luftiger wird, es entspricht nicht dem Original.

Geschrieben

Ciege, ich habe die Schablonen in Zentimeter wie folgt ausgemessen:

Dreieck A = 7,5 x 5,3 cm

Dreieck B = 4,2 x 3,0 cm

Dreieck C = 15,0 x 10,6 cm

Dreieck D =3,0 x 2,1 cm

Viereck E = 3,0 x 3,0 cm

Diese Maße sind ohne Nahtzugabe gemessen.

Beaflex, du bist aber fix. Schöne Farbzusammenstellung, gefällt mir sehr.

Liebe Grüße *Mika*

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Beaflex:

für einige farbliche Quadrate auch weißen Hintergrund verwendet, damit es etwas luftiger wird, es entspricht nicht dem Original.

Das Original ist doch auch nur ein Beispiel, deshalb ist jeder Block ein Original. Das macht es auch so interessant und für mich sehr spannend, wie die Vorlage umgesetzt wird. Mit Patchwork habe ich keinerlei Erfahrung, und mir fällt es schwer, die Wirkung der verwendeten Farben bei jedem Block einzuschätzen. Vermutlich braucht es dazu doch eine Menge Erfahrung - und ein gewisses Farbempfinden natürlich auch.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb *mika*:

Ciege, ich habe die Schablonen in Zentimeter wie folgt ausgemessen:

Dreieck A = 7,5 x 5,3 cm

Dreieck B = 4,2 x 3,0 cm

Dreieck C = 15,0 x 10,6 cm

Dreieck D =3,0 x 2,1 cm

Viereck E = 3,0 x 3,0 cm

Diese Maße sind ohne Nahtzugabe gemessen.

Beaflex, du bist aber fix. Schöne Farbzusammenstellung, gefällt mir sehr.

Liebe Grüße *Mika*

Vielen vielen lieben Dank.... hoffentlich ist das Wetter nicht zu schön,  damit ich bald an die Nähmaschine komme....

Geschrieben

@Beaflex der Block ist sehr schön geworden 

@ciege ich habe das Gefühl, wir werden uns an die Schablonen gewöhnen müssen ... bei den klassischen, großen Quilts wird glaube auch viel mit Schablone gearbeitet.

Mal schauen, ob ich heute zum ausdrucken und zuschneiden komme -  aber hier ist jetzt schon so schönes Wetter, dass es wohl eher nichts wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Schablonen kommen dann auch aus der Ecke von diesen Stoffstanzmaschinen (AccuQuilt)
das Ergebnis von einem solchen Durchlauf sieht auch so aus wie die Beispielbilder der ausgelegten teile.

Bonnis Hunter hat auch eine, aber sie hat in ihren Anleitungen immer viele Varianten wie das vernünftig zu erreichen ist ohne viele Schablonen.

Nun wir werden sehen oder so

Schöne Blöcke hab ich gesehen :super:

Ich hab davon noch nix genäht, erstens liegt der Good Fortune noch hier, zweitens hab ich gar nix genäht ich war mit Computer Nerd Dingen beschäftigt, die mehr Zeit gebraucht haben als gedacht :classic_ninja:

Bearbeitet von akinom017
Geschrieben

Eigentlich wollte ich heute auch, aber das Wetter ist einfach zu schön. Frühstück und Kaffee haben schon auf Terrasse stattgefunden und nachher gibt es noch etwas feines, kleines vom Grill.

Geschrieben

Ich habe doch genäht.... auf der Terrasse war es zu warm,  da habe ich mich ins Nähzimmer verzogen :classic_biggrin:.

Aber sehr selbst den dritten Block....

20210509_162136.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Nachdem ich mein Pflichtprogramm - neue Bezüge für Wowa-Polster - wieder eins fertig :classic_laugh: hinter mich gebracht habe...

Zweiter Versuch des ersten Blocks...

Schon besser als der erste, aber da ist noch Luft nach oben :classic_ninja:

Seht selbst...

20210509_172752.jpg

Geschrieben

@mopigb ein toller Blumenstrauß. Mir gefällt dein Block sehr gut und bin schon auf deine Nummer 2 und 3 gespannt. 

Geschrieben

@schnittmonsterkiki 😊 ... dasselbe  ein paar km weiter - jetzt bringe ich mal die Bande ins Bett und genieße dann den wundervollen Abend auf der Terrasse. 

Geschrieben

@ciege  sehr schön dein 3er Block :super:

Ich habe heute versucht die Schablonen auszumessen für dich in Inch,

aber das waren so kumme Werte :silly:   und wäre eh zu spät.

Wie hast du die Teile zugeschnitten?

Ich frag dich auch nicht ob dein Block die richtige Größe hat:D

@mopigb danke für den schönen Muttertagsstrauß.:classic_smile:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb StinaEinzelstück:

@schnittmonsterkiki 😊 ... dasselbe  ein paar km weiter - jetzt bringe ich mal die Bande ins Bett und genieße dann den wundervollen Abend auf der Terrasse. 

ISS aber auch einfach schön. Wir waren gestern auch schon bis 21.30 auf der überdachten Terrasse mit Seitenschutz.

Geschrieben

Oh, da sind die ersten Blöcke ja schon fertig und so schön geworden. Ich hab die Schablone ausgedruckt und schonmal Stoff ausgesucht. Für mehr hat die Zeit heute nicht gereicht, denn Hund, Garten, Mann und Kind wollten auch Aufmerksamkeit 😀

Aber mir ist aufgefallen, dass ich immer noch keinen weissen Stoff habe 😏

Ich suche welchen mit eingeweihten Muster ... Mal auf die Suche geh...