rana Geschrieben 15. März 2021 Melden Geschrieben 15. März 2021 Hallo und guten Abend, bitte um Hilfe für obigen Schnitt, hat von euch schon jemand dieses Shirt oder dieses Kleid ( Modell 116) genäht? Mein Problem liegt in dem Schnittteil 3 - seitliches Vorderteil. Mir ist die Beschreibung gänzlich unverständlich. Über Hilfe würde ich mich riesig freuen. Viee Grüße, Petra
lea Geschrieben 15. März 2021 Melden Geschrieben 15. März 2021 Ich verlinke mal den Schnitt: https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnitt/shirt-03-2019-117_117-032019-DL Ich habe das Teil nicht genäht, aber ich habe das Nähjournal da. Was genau ist denn unklar bzw. wie weit bist Du jetzt? Grüsse, Lea
rana Geschrieben 15. März 2021 Autor Melden Geschrieben 15. März 2021 Hallo Lea, danke für den Link. Wie ich schon geschrieben habe, ab dem Schritt wo das seitliche Vorderteil ins Spiel kommt geht es bei mir nicht weiter. Am Vorderteil die Falten gelegt, und das Drapeteil abgesteppt (ich hoffe richtig), und dann kann ich die Anleitung nicht mehr nachvollziehen. Gru?, Petra
lea Geschrieben 15. März 2021 Melden Geschrieben 15. März 2021 Ich würde sagen: Teil 3 so zusammenfalten, dass die linke Stoffseite innen ist und die Nahtzahlen 1 aufeinanderliegen. Stecken. Dieses gefaltete Teil jetzt unten ans Vorderteil stecken (Nahtzahl 1 auf Nahtzahl 1, Spitze an die VM des Vorderteils Dann noch das Schösschen drauf (Oberkante Schösschen auf Unterkante Oberteil, rechts auf rechts), das gefaltete Seitenteil liegt dazwischen. Stecken und mal gucken, ob das stimmen kann (meine Überlegungen sind theoretischer Natur...) Das Seitenteil müsste jetzt als "Tüte" aus der Naht kommen. Steppen und den Hinweis mit dm Gummiband beachten. Das Seitenteil an den Umbruchlinien falten , dann muss das an irgendwelche Anstosslinien treffen, die ich in der Miniübersicht nicht erkenne, die aber im Schnitt sicherlich bezeichnet sind. Grüsse, Lea
rana Geschrieben 15. März 2021 Autor Melden Geschrieben 15. März 2021 das ist nett, du nimmst dir so viel Zeit ! Theoretisch sind deine Überlegungen mit meinen gleich, , die 'Tüte' kommt auch bei mir zustande:) , praktisch passt das, jedenfalls bei mir, nicht zusammen. Ganz vielen Dank für deine Hilfe! Lieben Gruß, Petra
Gypsy-Sun Geschrieben 15. März 2021 Melden Geschrieben 15. März 2021 Rufe doch bei Burda an und frage. Mir ist dort bisher immer nett und sehr kompetent geholfen worden.
rana Geschrieben 16. März 2021 Autor Melden Geschrieben 16. März 2021 Guten Morgen, da habe ich auch schon dran gedacht, Burda anzuschreiben/telefonieren. Meine Hoffnung war einfach auf's Forum, wenn schon jemand diesen Schnitt genäht hat. Vielen Dank für eure Hilfe
Gypsy-Sun Geschrieben 16. März 2021 Melden Geschrieben 16. März 2021 Der Schnitt ist sehr schön, allerdings finde ich den Preis für einen download Schnitt happig. Ich glaube auch, er würde mir nicht stehen. Dafür bin ich nicht groß und nicht schlank genug.
Capricorna Geschrieben 16. März 2021 Melden Geschrieben 16. März 2021 Wenn es nicht passt, meinst du damit, dass ein Teil zu lang/zu kurz ist? Steht auf dem Schnittbogen irgendwo etwas von einhalten oder raffen, neben den Falten, die du schon gelegt hast? In der Schnitt-Übersicht müsste man das auch erkennen können; einhalten ist zB eine wellige Linie an der entsprechenden Stelle auf dem Schnitt-Teil
Gypsy-Sun Geschrieben 16. März 2021 Melden Geschrieben 16. März 2021 Ist der Schnitt für Webware? Er hat ja hinten einen RV.
lea Geschrieben 16. März 2021 Melden Geschrieben 16. März 2021 vor 3 Minuten schrieb Gypsy-Sun: Ist der Schnitt für Webware? Er hat ja hinten einen RV. Nein, ausdrücklich für Elastikjersey. vor 12 Stunden schrieb rana: praktisch passt das, jedenfalls bei mir, nicht zusammen An welcher Stelle denn?
Gypsy-Sun Geschrieben 16. März 2021 Melden Geschrieben 16. März 2021 (bearbeitet) @lea Danke! Ist der Schnitt in der Burda 3/2019? Gibt es nämlich noch zu kaufen. Bearbeitet 16. März 2021 von Gypsy-Sun
rana Geschrieben 16. März 2021 Autor Melden Geschrieben 16. März 2021 das Schnittteil mit dem ich nicht klar komme ist klein, soll auf Passnummer 1 zusammengefasst werden und dann an die untere Vorderteilkante gesteckt werden, links auf links, Nahtzahl 1 bis zur markierten vorderen Mitte. Da fängt das Problem bei mir schon an, das Teil ist gar nicht groß genug um bis zur Mittelmarkierung zu reichen. dann soll die Schößchenkante rechts auf rechts an das Oberteil gesteppt werden. Geht alles noch, wenn ich die Kürze ignoriere, aber dann soll ich dieses seitl. Vorderteil an den Umbruchlinienfalten, die seitl. Kanten zusammengefasst die Anstoßlinien treffend auf der Zugabe der Seitennaht festheften. Aber dadurch, dass ich dieses Schnittteil die vorderen langen Kanten zusammengefasst habe fehlt mir die Vorstellung wie ich , die jetzt innen liegenden Umbruchkanten falten soll. lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe jemand hat das Shirt/ Kleid schon genäht und weiß wo es bei mir hapert.
rana Geschrieben 16. März 2021 Autor Melden Geschrieben 16. März 2021 ja, genau, die Burda hatte ich deshalb gekauft und damals gleich losgelegt, ist ein UFO geworden..... Jetzt wollte ich es nochmals in Angriff nehmen, leider mit dem gleichen Ergebniss:(
lea Geschrieben 16. März 2021 Melden Geschrieben 16. März 2021 Gerade eben schrieb rana: das Schnittteil mit dem ich nicht klar komme ist klein, soll auf Passnummer 1 zusammengefasst werden und dann an die untere Vorderteilkante gesteckt werden, links auf links, Nahtzahl 1 bis zur markierten vorderen Mitte. Ich habe den Schnittbogen nicht herausgenommen, aber in der Schnittübersicht ist am Teil 3 die Strecke von Ziffer 1 bis zur Spitze ebenso lang wie die Strecke von Ziffer 1 bis zur VM am Teil 1. Miss das doch mal am Schnitt nach! Und Achtung: das zusammengefaltete Teil kommt dann rechts auf rechts ans Vorderteil!
lea Geschrieben 16. März 2021 Melden Geschrieben 16. März 2021 vor 11 Minuten schrieb Gypsy-Sun: @lea Danke! Ist der Schnitt in der Burda 3/2019? Gibt es nämlich noch zu kaufen. Ja, steht im Titel Und bei den Preisen für Downloadschnitte lohnt sich definitiv der Kauf des Hefts.
rana Geschrieben 16. März 2021 Autor Melden Geschrieben 16. März 2021 laut Anleitung soll es aber links auf links angenäht werden, werde ich heute Abend nachmessen und testen. Danke schön für die Unterstützung!
Gypsy-Sun Geschrieben 16. März 2021 Melden Geschrieben 16. März 2021 @leaAch ja, im Titel dieses Threads. Hatte ich total vergessen. Nochmal danke. Ich habe sie jetzt bestellt.
lea Geschrieben 16. März 2021 Melden Geschrieben 16. März 2021 vor 2 Minuten schrieb rana: laut Anleitung soll es aber links auf links angenäht werden Nein, das steht da nicht Nur das kleine Teil wird links auf links gefaltet, also liegt die rechte Seite aussen.
rana Geschrieben 16. März 2021 Autor Melden Geschrieben 16. März 2021 ach, daran kann es vielleicht schon liegen, super
rana Geschrieben 16. März 2021 Autor Melden Geschrieben 16. März 2021 Kaum macht man es richtig klappt es auch. @lea das war der Fehler, ich hatte mich festgelesen, habe immer wieder das Selbe gelesen 🤦♀️ Das Vorderteil ist schon fertig, morgen nähe ich fertig. Danke euch allen für eure Hilfe, ich war schon am Verzweifeln. Viele Grüße, Petra
lea Geschrieben 16. März 2021 Melden Geschrieben 16. März 2021 Fein! vor 39 Minuten schrieb rana: Kaum macht man es richtig klappt es auch. Kommst Du aus der IT? Das war bei uns der Standardspruch Grüsse, Lea
rana Geschrieben 17. März 2021 Autor Melden Geschrieben 17. März 2021 Nein, kein IT , aber trotdem Standardspruch
Gypsy-Sun Geschrieben 27. September 2021 Melden Geschrieben 27. September 2021 Ich reaktiviere mal diesen Thread: Die Anleitung gibt als Stoffempfehlung "weichfallende elastische Jerseystoffe" vor und präzisiert weiter "nur Stoffe mit Elastananteil verwenden". Meint Ihr, dass ich trotz dieser Angaben einen sehr dehnbaren Seideninterlock verwenden kann?
Empfohlene Beiträge