Stoffmaus Geschrieben 7. März 2021 Melden Geschrieben 7. März 2021 (bearbeitet) Hallo, mit welcher Einstellung nähe ich Strickstoff? Hier mal nähere Angaben zum Stoff, ist sonst schlecht zu erklären: Feinstrick, 49% Polyester 36 Viscose, 15 Polyamid, 330g/m2, weich und elastisch. Vielleicht könnt Ihr was damit anfangen. Ich habe schon ein paar Nähte mit 4 Faden, Diff auf 2 genäht, war auch soweit o.k. aber an der vorderen Kante schlägt es leichte Wellen. Bevor ich jetzt die Seitennähte versäubere, möchte ich doch erst mal um Hilfe bitten. Bearbeitet 7. März 2021 von Stoffmaus
elbia Geschrieben 7. März 2021 Melden Geschrieben 7. März 2021 vor 3 Minuten schrieb Stoffmaus: Ich habe schon ein paar Nähte mit 4 Faden, Diff auf 2 genäht, war auch soweit o.k. aber an der vorderen Kante schlägt es leichte Wellen. Bevor ich jetzt die Seitennähte versäubere, möchte ich doch erst mal um Hilfe bitten. Wenn der Diff schon auf 2 ist und es trotzdem noch wellt, dann den Nähfußdruck reduzieren. Und den Stofftransport vor dem Füßchen ein wenig unterstützen indem du den Stoff dort ein klein wenig "schiebst". Und was heißt Seitennähte versäubern? Du meinst zusammennähen mit der Overlock?
Stoffmaus Geschrieben 7. März 2021 Autor Melden Geschrieben 7. März 2021 Ja, das meinte ich. Ich habe erst mit der Nä-ma zusammengenäht, um zu gucken ob alles passt und jetzt gehe ich mit der Ovi hinterher. Ich dachte erst, es liegt daran, daß die Naht etwas hart ist. Ich versuche es mit dem Druck und teste erst mal am Stoffrest.
elbia Geschrieben 7. März 2021 Melden Geschrieben 7. März 2021 vor 6 Minuten schrieb Stoffmaus: ... es liegt daran, daß die Naht etwas hart ist. Was heißt Naht ist hart? Vermutlich musst du dann die Stichlänge erhöhen, weil das Garn zu dicht ist, so dass die Naht hart wird.
lea Geschrieben 7. März 2021 Melden Geschrieben 7. März 2021 (bearbeitet) Wenn schon die Heftnaht mit der Nähmaschine ausgedehnt ist, darftst Du da nicht einfach mit der Overlock drübernähen - das wird nichts! Ausserdem nicht direkt auf der Heftnaht nähen; das lässt sich ganz schlecht wieder rauspopeln. Grüsse, Lea Bearbeitet 7. März 2021 von lea
Stoffmaus Geschrieben 7. März 2021 Autor Melden Geschrieben 7. März 2021 (bearbeitet) Ich habe den Fußdruck reduziert und die Stichlänge auf 2,5. Es sieht schon viel besser aus, auch die Seitennaht ist gerade und nicht wellig. @lea: Die Heftnaht war nicht ausgedehnt, das war die vordere Kante. Da habe ich mit der Ovi einen Belegstreifen angenäht und anschl. mit der Nä-ma von re. abgesteppt. Bearbeitet 7. März 2021 von Stoffmaus
elbia Geschrieben 7. März 2021 Melden Geschrieben 7. März 2021 vor 7 Minuten schrieb Stoffmaus: Es sieht schon viel besser aus, auch die Seitennaht ist gerade und nicht wellig. Prima
Stoffmaus Geschrieben 7. März 2021 Autor Melden Geschrieben 7. März 2021 (bearbeitet) Danke für die Hilfe, euch beiden. Bearbeitet 7. März 2021 von Stoffmaus
Empfohlene Beiträge