Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich es richtig verstehe, dann wurde das Editieren für Absprachen und Inhaltsverzeichnisse gebraucht.

Zeigt mir bitte mal Links zu den einzelnen Posts, die ihr über lange Zeit immer wieder editiert habt.

Werbung:
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• peterle

12

• nowak

10

• lea

10

• StinaEinzelstück

10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hier ist die Adventskalendervormerkliste: 

Aktuell müsste ich hier dringend noch mummycool auf der Warteliste ergänzen.

Und hier ist der Osterwichtelkalender:

Hier müsste ich dringend ergänzen, dass die Pakete von Engelteddy und Elnafan angekommen sind.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Liabell:

Hier müsste ich dringend ergänzen, dass die Pakete von Engelteddy und Elnafan angekommen sind.

Das könnte man auch mit "Copy&Paste" in einer neuen Antwort machen, und dann entsprechend aktualisieren.

Ich lese in Threads immer nur das was unten neu ist, aber nicht einen Beitrag, der vor 140 Beiträgen am Anfang steht.

So hat jeder seine Lesegewohnheiten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb charliebrown:

Das könnte man auch mit "Copy&Paste" in einer neuen Antwort machen, und dann entsprechend aktualisieren.

Ich lese in Threads immer nur das was unten neu ist, aber nicht einen Beitrag, der vor 140 Beiträgen am Anfang steht.

Dann hat man aber 100x Copy&Paste und dann müsste ich jedes Mal, sobald jemand etwas geschrieben hat, wieder Copy&Paste die Zusammenfassung ans Ende setzen. Oder jeder müsste mühselig suchen und suchen und suchen, wo denn die letzte Zusammenfasssung ist, so wie es auch bei vielen Threads der Fall ist. Ich mag es einfach, wenn alles im ersten Post strukturiert ist. So genügt jedem ein Blick und er weiß genau, was Sache ist. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb charliebrown:

Naja, das hat ja in diesem Fall nichts mit Lesegewohnheiten zu tun.

Bei diesen Threads geht es darum, und das wissen alle Beteiligte (!), dass im ersten Thread die Regeln und TeilnehmerInnen stehen, und weitere Informationen über erhaltene Päckchen. 
Wenn diese Informationen nicht auf der erste Seite stehen, ich schauen möchte, bspw. wann ich dran bin, dann suche ich unter Umständen erstmal 20 Seiten durch bis ich die Information gefunden habe. Vor allem, wenn zwischendurch mehrfach kopiert wurde. Dann muss ich die letze Version erst einmal finden... Puh... ganz ehrlich... ich weiß nicht, ob ich mir das antun wollen würde... 

Die gleiche Situation war in dem Tauschring. Da wurde immer mal wieder aktualisiert wer das Paket hat, und bei wo es dran ist. Ich habe ein paar mal hektisch gesucht, wo die letzte Tabelle ist, um zu sehen wann ich dran bin. Das bedeutet dann nämlich auch, dass ich ein paar Sachen raussuchen muss! Es wär viel einfacher gewesen, wenn man diese Aufstellungen auf der ersten Seite platzieren könnte. Das ist dann die Regel. Warum kann man denn keine neuen Regeln einführen? Sofern es die Foren-SW zulässt. Alles entwickelt sich weiter. Wär schön, wenn das auch für unser tolles Forum zuträfe 😊

Geschrieben

In den Stricken für Obdachlose Threads führen wir die Liste auch immer mit. (Ich gehöre auch zu den Leuten, die nie wieder in den ersten Beitrag gucken.)

Hat überdies den Vorteil, dass sich jeder selber eintragen kann und die Liste weiterführen.

(Und die, die es vergessen hält Monika dankenswerterweise im Zaum. *gg*)

Geschrieben

Dann gibt es tatsächlich beides.;)

Wünsche die erfüllbar/machbar sind, (ohne gleichzeitig neue Probleme zu integrieren) werden hier in diesem tollen Forum, vom Betreiber, so er Zeit hat, meistens gehört.

Ich bin nicht sicher in welchen Zeiträumen was ging und bzw. nicht ging. 
Das müssten andere besser wissen.

:)

Geschrieben

Ich habe mal als @Forenkasper ein wenig rumgespielt ...

Wir haben im Forum eine Menge verschiedener Werkzeuge/Orte, die auf die Erfüllung spezieller Wünsche spezialisiert sind.

Adventskalender, Osterkalender, etc.:

Wie ich gesehen habe, kann man in den Downloads sehr leicht das umsetzen, was unsere Kalenderschreiber und  -betreiber so zu brauchen scheinen. Ich kann da Dateien hochladen, diese versionieren und immer wieder neue Versionen entsprechend hochladen und dazu eine passende Beschreibung eintragen.

Damit habt ihr dort einen Ort, an dem ihr Eure Organisation sicherlich gut durchführen könnt, wenn ihr alles gesammelt an einem Ort haben möchtet.

Interessanterweise gibt es bei den Blogs die Möglichkeit dort Beiträge zu schreiben und diese dann mit einem Datum zu versehen, um sie erst zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheinen zu lassen, was vielleicht ein Adventskalendertürchenschreiben dort für euch angenehmer machen könnte, weil man nicht mehr mitten in der Nacht schreiben muß. 

Schaut Euch also bitte die Downloads und die Blogs mal näher daraufhin an. Danke.

Kleinanzeigen, Tauschringe, Sammelbestellungen:
In den Kleinanzeigen habe ich eine neue Funktion "Actions" eingerichtet, mit der man aktuell die eigenen Anzeigen dort auf verkauft oder geschlossen stellen kann. Es steht dann dick im Titel, in welchem Zustand die Anzeige ist.

Dauerthreads:

Da habe ich leider gerade keine sinnvolle Idee, aber wenn ihr dem Forum etwas Gutes tun wollt, dann splittet ihr Eure Themen thematisch auf. Viele kleine Themen, mit dazu verständlichen Titeln sind für das Forum um ein vielfaches besser, als ein endloslanger Thread.

Versteht es nicht falsch, ich mag so endlos lange Threads und habe in einem anderen Forum selber einen geschrieben und damit nach 2 Jahren den Server gesprengt :p 

https://www.beisammen.de/index.php?thread/22646-öhm-test/&pageNo=1

Also in sofern verstehe ich den Spaß und die 
Motivation, die das macht in einer kuscheligen Ecke zusammenzusitzen und sich vor allem dort auszutauschen und ich will Euch nicht davon abhalten das weiter zu tun, wenn es so gut für Euch ist. 

Allgemeine Situation:

Nach den Erfahrungen in letzter Zeit und über die Zeit, halte ich eine Bearbeitungszeit von einem Tag für sinnvoll. Für alles andere gibt es Wege, wie man das hier umsetzen kann, wenn man sich mal mit den Möglichkeiten der Webseite vertraut macht.

Wer dem Forum was Gutes tun möchte, schreibt und beteiligt sich an vielen Themen.

Ich höre jedem wie immer gerne zu und versuche das Gesagte gerne zu verstehen. :)  

Geschrieben

@peterle Habe deinen Link verfolgt :roller:. Da geht‘s ja zu wie im Nähcafe, nur halt unter Männern :classic_ninja:. Allein das Zitat auf der letzten Seite 😱.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Marieken:

@peterle Habe deinen Link verfolgt :roller:. Da geht‘s ja zu wie im Nähcafe, nur halt unter Männern :classic_ninja:. Allein das Zitat auf der letzten Seite 😱.

Das hat auch viel Spaß gemacht und Oli hat deswegen damals das https://www.oehmtest.de gegründet :lol: 

Leider ist der auch schon tot. :( 

Geschrieben

Jetzt bin auf dem Laufenden. Danke für die aufschlussreichen Ausführungen. Ich bin in den letzten Tagen nach meiner jahrelangen Abstinenz schier verzweifelt, weil ich die Forenfunktionen nicht mehr auf dem Schirm hatte und einen Post permanent versehentlich zu früh abschicke - nennt mich Editierjunky - aus Schusseligkeit. Meine Beobachtung ist, dass ich nach Erstellung exakt einmal editieren kann. Wenn man das weiss, ist das OK. Schärft die Achtsamkeit 🧘‍♀️ 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Jana:

Jetzt bin auf dem Laufenden. Danke für die aufschlussreichen Ausführungen. Ich bin in den letzten Tagen nach meiner jahrelangen Abstinenz schier verzweifelt, weil ich die Forenfunktionen nicht mehr auf dem Schirm hatte und einen Post permanent versehentlich zu früh abschicke - nennt mich Editierjunky - aus Schusseligkeit. Meine Beobachtung ist, dass ich nach Erstellung exakt einmal editieren kann. Wenn man das weiss, ist das OK. Schärft die Achtsamkeit 🧘‍♀️ 

Danke für die Resonanz.

Aktuell gehen 60 Minuten nach Abschicken.

Ständig sich ändern sollende Beiträge für Inhaltsverzeichnisse und Absprachen, lassen sich sehr gut im Downloadbereich einstellen. Ich habe den jetzt entsprechend eingerichtet.

https://www.hobbyschneiderin24.net/files/category/1-dateien-für-absprachen-inhaltsverzeichnisse-etc/

Beschreibung:
Dieser Bereich ist reserviert für Dateien, die sich immer wieder mal ändern. Absprachen für Adventskalender, Mitmachaktionen, Sammelbestellungen und allem in der Art.

Es können auch Inhaltsverzeichnisse für laufende Threads über lange Zeit hier erstellt werden. Dann nutzt mal weniger die Datei und Downloadfunktion, sondern die Möglichkeit die Beschreibung ständig zu ändern und bei neuen Versionen Anhänge dazuzuschreiben.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb peterle:

Na, 1 Stunde ist aber schon seeeeehr wenig :eek:  

1-2 Tage dürften es schon sein ;)

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb peterle:

Dieser Bereich ist reserviert für Dateien, die sich immer wieder mal ändern

Aber für die Kleinanzeigen gilt das nicht?

Ich fände es nervig, wenn es jetzt auch noch jedesmal einen Beitrag gibt, wenn etwas verkauft ist / der Bestand sich geändert hat - das taucht dann ja immer unter "Alle Aktivitäten" auf.

Grüsse, Lea

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb lea:

Aber für die Kleinanzeigen gilt das nicht?

Ich fände es nervig, wenn es jetzt auch noch jedesmal einen Beitrag gibt, wenn etwas verkauft ist / der Bestand sich geändert hat - das taucht dann ja immer unter "Alle Aktivitäten" auf.

Grüsse, Lea

Nein, das gilt nicht für Kleinanzeigen. Die bleiben bitte da, wo sie hingehören und können dort bei Beenden entsprechend als geschlossen/verkauft markiert werden.

Ich sehe einen Sinn darin, eine Absprache wer wann, wie mitmacht an einer zentralen Stelle aushandeln zu können und sich dabei nicht in einem Thread zu "zerfransen" - ich weiß es geht auch im Thread, aber ich mag hier niemanden künstlich behindern, wenn es auch anders geht.

Dafür gibt es jetzt diesen speziellen Bereich in den Downloads. Alle weiteren Diskussionen und Durchführungen finden weiterhin in den dafür vorgesehenen Bereichen statt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb peterle:

Danke für die Resonanz.

Ständig sich ändern sollende Beiträge für Inhaltsverzeichnisse und Absprachen, lassen sich sehr gut im Downloadbereich einstellen. Ich habe den jetzt entsprechend eingerichtet.

https://www.hobbyschneiderin24.net/files/category/1-dateien-für-absprachen-inhaltsverzeichnisse-etc/

Beschreibung:
Dieser Bereich ist reserviert für Dateien, die sich immer wieder mal ändern. Absprachen für Adventskalender, Mitmachaktionen, Sammelbestellungen und allem in der Art.

Es können auch Inhaltsverzeichnisse für laufende Threads über lange Zeit hier erstellt werden. Dann nutzt mal weniger die Datei und Downloadfunktion, sondern die Möglichkeit die Beschreibung ständig zu ändern und bei neuen Versionen Anhänge dazuzuschreiben.

Prima! Dann mache ich da jetzt die to do Liste rein

Geschrieben

Wäre bei den Kleinanzeigen nicht eine etwas andere Regelung möglich?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Wäre bei den Kleinanzeigen nicht eine etwas andere Regelung möglich?

Was schwebt Dir vor? :) 

Geschrieben

Vielleicht hilft es auch, wenn man sich dran erinnert, was Kleinanzeigen sind... die drei oder vierzeiler in der Tageszeitung oder das Zettelchen am schwarzen Brett im Supermarkt oder an der Mensa.

Da kann man einmal was reinschreiben und wenn man alles oder genug davon los geworden ist, dann macht man den Zettel wieder ab.

Und für das, was übrig ist, macht man irgendwann wieder einen Zettel. Ggf mit anderen Sachen, die inzwischen dazu gekommen sind.

Es ist halt kein Shopsystem, was dazu gedacht ist, eine größere Menge von Artikeln zu managen. Andere Software...

Vielleicht wäre es auch eine Lösung, für solche längeren oder größeren Aktionen ein Blog anzulegen? Da sollten sich Beiträge länger bearbeiten lassen, oder?

(Ich habe keins davon... daher weiß ich das leider auch nicht sicher.)

@peterle Könnte man dafür vielleicht eine Unterkategorie "Markblogs" oder so anlegen?

Geschrieben

@peterle eigentlich einfach, dass dort länger bearbeitet werden kann?

Sonst legen alle mehrere Beiträge an mit immer nur wenigen Sachen ... dann wird aber der Bereich überschwemmt und die Beiträge rutschen ständig nach hinten und werden dann wieder künstlich gepuscht ... das erscheint mir auch nicht sinnvoll, wenn dann ständig nach oben geschoben wird mit "ist noch zu haben".

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb peterle:

Beschreibung:

Salut

ich habe mal eine Datei eingestellt, ich finde das grossartig von Dir, herzlichen Dank!
Wenn Du ab und an mal ein Testkaninchen brauchst, gerne melden.

Ich mache fürs Leben gerne Usability-Tests .

Ggfs. ein ausbaufähiger Ansatz für mehrere Kleinanzeigen-Artikel:

1. Verkäufer erstellt eine Datei der zu verkaufenden Pretiosen,
    die folgende Bedingungen erfüllt (Eine xlsx-Datei ist predistiniert dafür...):
    - jeder Artikel hat eine Referenz (also #1, Stoff B,.....)
    - Preisvorstellung pro Artikel
    - Status des Artikels (verkauft-zu haben-reserviert).
  2. Verkäufer lädt die Datei in Download-Bereich hoch
    wenn man einen Screenshot reinhängt, hat man so auch direkt die Übersicht ohne downzuloaden (siehe mein aktuelles Beispiel)
  3. Verkäufer stellt die Bilder und Beschreibung und was immer ihm sonst wichtig ist in den Kleinanzeigen ein und gibt im eigentlichen Inserat den Link auf den Downloadbereich an.
    Er kann (muss aber nicht) den Hinweis setzen, dass der Status jederzeit im Downloadbereich eingesehen werden kann. Das setzt natürlich voraus, dass der Verkäufer das File aktualisiert.
  4. Wenn alles verkauft ist, im Inserat als Kommentar schreiben, dass nichts mehr zu haben ist und im besten Fall schliessen

Schönen Nami!

Bearbeitet von Jana
Geistesblitz
Geschrieben
37 minutes ago, StinaEinzelstück said:

eigentlich einfach, dass dort länger bearbeitet werden kann?

Wenn ich mich recht erinnere, schrieb Peter doch schon (ich weiß nicht mehr, in welchem Strang), dass das technisch nicht geht, dass nur bei den Kleinanzeigen anders zu regeln.

Und statt ständig "ist noch zu haben" hochzuschieben, kannst du doch einfach nach z.B. einer Woche die Anzeige schließen und eine neue mit den verbliebenen Sachen eröffnen.

Ist eh viel übersichtlicher, als sich seitenweise durchzuscrollen und zu gucken, wo jetzt "verkauft" oder "reserviert" dran steht.

Da man seine Bilder ja unter "My Attachments" im Blick behalten kann, sollte man sie sogar einfach noch mal einbinden können. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert). Man müßte sie also nicht neu hochladen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb nowak:

Da man seine Bilder ja unter "My Attachments" im Blick behalten kann, sollte man sie sogar einfach noch mal einbinden können. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert).

Ja, das geht; habe ich schon gemacht.

vor 1 Minute schrieb nowak:

Und statt ständig "ist noch zu haben" hochzuschieben, kannst du doch einfach nach z.B. einer Woche die Anzeige schließen und eine neue mit den verbliebenen Sachen eröffnen.

Das fände ich auch gut (so als fast nur Forumsbenutzer - ich sehe bloss dauernd bei "Alle Aktivitäten" diese Unmenge von Beiträgen zu Thema Kleinanzeigen :cool:)

Grüsse, Lea

Geschrieben

Ich kann die Bearbeitungsmöglichkeiten hier nur nach Gruppen freischalten und nicht nach Foren einteilen. Das war früher anders, aber bei unserer Anzahl an Foren auch oft mühsam nachzuvollziehen.

Die Kleinanzeigen in Blogs abwandern zu lassen, finde ich keine gute Idee und dort kann man auch nicht länger bearbeiten.

Wie gesagt, kann ich ein Shopsystem installieren.

Hier ist sowas voll integriert, aktuell das einzige, was ich finden kann:
https://invisioncommunity.com/files/file/8311-classifieds-system/?tab=reviews&sort=newest#review-12317

Im ersten Bericht dazu, steht dann auch direkt, daß es Probleme beim editieren und neu einstellen gibt ... :p 

Geschrieben

Ich habe vor langer Zeit (im alten Forum) auch hier vielleicht 5 Artikel verkauft, es ist für mich verständlich, denn hier hat man gleich die Zielgruppe zusammen. Ich habe also Verständnis für die Verkäufer.

In meiner Erinnerung war es irgendwie damals viel weniger präsent, als ich es jetzt empfinde.

Manchmal wenn man über ungelesene Beiträge geht, kommt eine Flut von Kleinanzeigen, dass man denkt, man ist bei ebay gelandet;),

dabei sind wir eigentlich ein "Hobbyschneiderinnen-Forum inkl. weiterer Handarbeiten".

Vielleicht geht es nur mir so.

Auch ist mir aufgefallen, dass es neue Forumsnutzer gibt, die sofort was verkaufen möchten, ohne überhaupt etwas anderes hier im Forum beizutragen.

Vielleicht bin ich da ja schon zulang dabei, aber ich finde das nicht ganz im Sinne eines Forums.

Ich weiß nicht so recht, was uns erwartet, wenn wir einen integrierten Shop hier rein bekommen?