Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne einen runden Kissenbezug mit Reißverschluss in der Naht nähen. Ich habe den Reißverschluss als Meterware. Gibt es Tips und Tricks, wie ich das gut hinbekomme und worauf ich vielleicht achten muss?

Vielen lieben Dank

Anja

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Capricorna

1

• SiRu

1

• craftyanja

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

In welcher Naht?

Flach-rundes Kissen oder eines mit Seitenrand von x cm Höhe?

In der Naht, die das Rückseitenteil unterteilt? Da wird der RV ganz normal eingesetzt. Kann man offen einsetzen, oder einseitig verdeckt. Oder auch beidseitig verdeckt.

(Dafür ist die sonstige bauweise des Kissens dann auch völlig wumpe.)

Wenn Du an den Rand willst... tjo...

Wenn Du einen Zwischengesetzten Streifen für die Höhe  hast, geht mittig in diesen Streifen, und je nach Art der Füllung 1/3  vom Umfang bis  2/3 vom Umfang für die RV-Länge. Und dann gilt dasselbe wie oben bei mittig in die Rückenplatte.

Wenn es ein Flach-rundes Kissen ist und Du da an den Rand willst... wird das immer tricky. Das RV-Band wird sich immer wellig legen (das ist starr). Würd ich sehr sorgfältig heften und immer mit sichtbarer Raupe arbeiten.

Geschrieben

Kannst du eine Skizze machen, wie das Kissen aussehen soll und wo der RV hin soll?

Es gibt halt zig verschiedene Arten, das zu nähen; einige sind leichter (RV mittig auf der Rückseite, oder RV mittig im Streifen für die Höhe) und schwierigere (RV in der runden Naht). Wenn man weiß, was du genau vorhast, kann man leichter konkrete Tipps geben.