Quälgeist Geschrieben 15. Januar 2021 Melden Geschrieben 15. Januar 2021 Ich bin schon seit einiger Zeit (Monaten) auf der Suche nach dem Schnittmuster des US Fishtail Parkas M51/ M65 Das Bild hier ist das einzige, daß ich finden konnte. Leider habe ich das nur auf Pinterest gesehen und habe keinen Originalseite, auf der vielleicht die Maße des Parkas stehen. Der Nachfolger ist dieser Parka hier, den ich auf der verlinkten Seite fand, aber auch dort keine Maße vorhanden M65 Fischtail Parka Ich habe 2 Original Fishtailparkas aus US Armeebeständen. Leider gibt es diese so nicht mehr. Die Nachfolger oder auch Nachbauten gefallen mir vom Material nicht mehr. Ich würde mir den gerne nachnähen, finde aber die Maße des Originals nirgends. Ich weiß auch, daß die US Armee immer mal wieder Maße ihrer Kleidung veröffentlicht/ veröffentlicht hatte. Nur leider habe ich genau dafür nichts finden können. Sollte jemand sachdienliche Hindweise zu dem Schnitt oder einem der dem sehr sehr ähnlich ist, wäre ich sehr glücklich. Ich habe mir bereits einige Schnitte von verschiedenen Herstellern angesehen, aber an denen war zu oft zuviel Mode-ChiChi. Ich baue jetzt einfach mal auf das Schwarmwissen des Forums. Danke.
StinaEinzelstück Geschrieben 15. Januar 2021 Melden Geschrieben 15. Januar 2021 https://www.fishtailparkas.com Keine Maße - klar, die wollen sie ja verkaufen ... aber bei den vielen Fotos am Modell müsste man es ja so nach und nach nachbauen können.
Nixe28 Geschrieben 15. Januar 2021 Melden Geschrieben 15. Januar 2021 vor 47 Minuten schrieb Quälgeist: Ich habe 2 Original Fishtailparkas aus US Armeebeständen Kannst Du davon keinen Schnitt abzeichnen
Quälgeist Geschrieben 15. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2021 vor 5 Minuten schrieb StinaEinzelstück: https://www.fishtailparkas.com Keine Maße - klar, die wollen sie ja verkaufen ... aber bei den vielen Fotos am Modell müsste man es ja so nach und nach nachbauen können. Danke, die Seite kenne ich. Wenn es um´s nachmessen geht, könnte ich meine eigenen nehmen Ich würde es mir gerne einfach machen.
Quälgeist Geschrieben 15. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2021 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Nixe28: Kannst Du davon keinen Schnitt abzeichnen jaaaaaaaaaaaaaa alsooooooooooooooooo können bestimmt aber lust dazu? nur wenn ich nix weiter finden sollte, muß ich doch irgendwann in den sauren apfel beissen und abzeichnen. die äussere hülle ist dabei weniger das problem, mehr die kapuze daran und das einknöpfbare innenfutter. mal sehen..... ich hoffe ja noch irgendwie irgendwo auf die original schnittmaße Bearbeitet 15. Januar 2021 von Quälgeist
StinaEinzelstück Geschrieben 15. Januar 2021 Melden Geschrieben 15. Januar 2021 ... okay, das war mir nicht klar - aber ich denke so einfach wird es wohl nicht werden (weil es wird nicht umsonst inzwischen richtig Geld damit verdient).
Quälgeist Geschrieben 15. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb StinaEinzelstück: ... okay, das war mir nicht klar - aber ich denke so einfach wird es wohl nicht werden (weil es wird nicht umsonst inzwischen richtig Geld damit verdient). damit wird schon lange geld verdient, aber die preise, die inzwischen aufgerufen werden finde ich einfach unverschämt. und wir reden hier nicht von den wirklich alten teilen sondern auch von den neuen nachbauten
Nixe28 Geschrieben 15. Januar 2021 Melden Geschrieben 15. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb Quälgeist: können bestimmt aber lust dazu? Na komm, sooooo schlimm ist das auch nicht! Pin das Ding auf dem Bügelbrett fest und mal das nach und nach auf Malerfolie ab und wenn das Futter einknöpfbar ist, kannst Du es zum Abmalen doch auch ausknöpfen
Quälgeist Geschrieben 15. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 15. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb Nixe28: Na komm, sooooo schlimm ist das auch nicht! Pin das Ding auf dem Bügelbrett fest und mal das nach und nach auf Malerfolie ab und wenn das Futter einknöpfbar ist, kannst Du es zum Abmalen doch auch ausknöpfen schauen wir mal, ob ich das mache.
Lepulus Geschrieben 16. Januar 2021 Melden Geschrieben 16. Januar 2021 3 hours ago, Quälgeist said: Ich bin schon seit einiger Zeit (Monaten) auf der Suche nach dem Schnittmuster des US Fishtail Parkas M51/ M65 Siehe Ryuichiro Shimazaki: Men's Jacket Military Wear. Enthält Schnittmuster für M-51 und M-65 Field Jackets. Zwar auf Japanisch, aber Schnittmusterbogen und Abbildungen sind verständlich. Kopierrädchen oder durchsichtiges Papier zum Rauskopieren benötigt.
jadyn Geschrieben 16. Januar 2021 Melden Geschrieben 16. Januar 2021 Wenn Du zwei hast, warum brauchst Du einen dritten?....Ich meine, die einfachste Methode um genau nachzubauen ist, auseinander trennen...dann hast Du alles passend perfekt mit NZG usw...
Quälgeist Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2021 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb jadyn: Wenn Du zwei hast, warum brauchst Du einen dritten?....Ich meine, die einfachste Methode um genau nachzubauen ist, auseinander trennen...dann hast Du alles passend perfekt mit NZG usw... Weil ich an denen hänge und sie liebevoll gepimpt habe. Ausserdem sind sie noch nicht so weit, daß eine Dekonstruktion machbar ist. Das ist einer davon Bearbeitet 16. Januar 2021 von Quälgeist
Quälgeist Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2021 vor 7 Stunden schrieb Lepulus: Siehe Ryuichiro Shimazaki: Men's Jacket Military Wear. Enthält Schnittmuster für M-51 und M-65 Field Jackets. Zwar auf Japanisch, aber Schnittmusterbogen und Abbildungen sind verständlich. Kopierrädchen oder durchsichtiges Papier zum Rauskopieren benötigt. Danke Dir, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Weißt Du, ob da nur die Kurzjacken drinnen sind oder auch die langen Fishtail Parkas? In dem Fall gibt es auch eine M1965 als Fishtail. Und ich überlege mir jetzt, wie ich an das Buch komme
Topcat Geschrieben 16. Januar 2021 Melden Geschrieben 16. Januar 2021 (bearbeitet) ich weiß jetzt nicht ob dir wirklich damit geholfen ist................. ABER Schnittherzchen hatte in Adventkalender einen Men Military Parka, der deinem Schnitt sehr ähnlich ist. Details wie Taschen oder das Futter zum Einknöpfen/Zipp müßtest du selber basteln. Das mit dem einknöpfbaren Futter .............. da gab's vor nicht allzulanger Zeit mal einen Fred ................ ahja gefunden Einknöpfbares Futter für Jacken oder Mäntel Bearbeitet 16. Januar 2021 von Topcat
akinom017 Geschrieben 16. Januar 2021 Melden Geschrieben 16. Januar 2021 Von der Skizze her ist das eine einfache gerade geschnittene Jacke, entspricht fast dem was ich gerade baue https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/186955-uwyh-die-bücher-die-schnitte-und-der-stoffschrank-jahr-2021/ möglicherweise sind die auf die Kimono Style Variante, siehe untere Skizze im Buch, da gibt es 3 Seiten weiter eine Version als Regenjacke da werden die Ärmel wieder abgetrennt und extra zugeschnitten. Ich würde denken das der Burda Parka #124 aus Heft 01/2016 auch aus der Ecke inspitiert ist https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnitt/parka-01-2016-124_124-012016-DL der bringt zumindest schon mal ein einknöpfbares Futter und das Schwänzchen mit. Für weitere Details hast Du zwei Vorlagen in der Hand
Quälgeist Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb akinom017: Von der Skizze her ist das eine einfache gerade geschnittene Jacke, entspricht fast dem was ich gerade baue https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/186955-uwyh-die-bücher-die-schnitte-und-der-stoffschrank-jahr-2021/ möglicherweise sind die auf die Kimono Style Variante, siehe untere Skizze im Buch, da gibt es 3 Seiten weiter eine Version als Regenjacke da werden die Ärmel wieder abgetrennt und extra zugeschnitten. Ich würde denken das der Burda Parka #124 aus Heft 01/2016 auch aus der Ecke inspitiert ist https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnitt/parka-01-2016-124_124-012016-DL der bringt zumindest schon mal ein einknöpfbares Futter und das Schwänzchen mit. Für weitere Details hast Du zwei Vorlagen in der Hand Danke Dir Monika. Ich denke noch über das Abnehmen des Schnittes von den beiden vorhandenen nach. Muß da noch ne Weile draufherumkauen
Quälgeist Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2021 vor 3 Stunden schrieb Topcat: ich weiß jetzt nicht ob dir wirklich damit geholfen ist................. ABER Schnittherzchen hatte in Adventkalender einen Men Military Parka, der deinem Schnitt sehr ähnlich ist. Details wie Taschen oder das Futter zum Einknöpfen/Zipp müßtest du selber basteln. Das mit dem einknöpfbaren Futter .............. da gab's vor nicht allzulanger Zeit mal einen Fred ................ ahja gefunden Einknöpfbares Futter für Jacken oder Mäntel Danke für den Hinweis auf das Schnittmuster. Es sieht gut aus, aber entspricht nicht meiner Vorstellung von wenig basteln Aber er hat Potential für eine anderen Ansatz, den ich noch als Jacke brauche. Ich brauche Urlaub für meine Ideen
Nixe28 Geschrieben 16. Januar 2021 Melden Geschrieben 16. Januar 2021 vor 17 Minuten schrieb Quälgeist: Ich denke noch über das Abnehmen des Schnittes von den beiden vorhandenen nach. Muß da noch ne Weile draufherumkauen Du hättest das schon längst fertig haben können mach doch mal
Quälgeist Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2021 (bearbeitet) vor 32 Minuten schrieb Nixe28: Du hättest das schon längst fertig haben können mach doch mal Ne, keinen Bock zum basteln;) Ich brauche gerade eher schnelle Nummern Bearbeitet 16. Januar 2021 von Quälgeist
Nixe28 Geschrieben 16. Januar 2021 Melden Geschrieben 16. Januar 2021 vor 16 Minuten schrieb Quälgeist: Ne, keinen Bock zum basteln;) Ich brauche gerade eher schnelle Nummern Okay, verstehe, dann lieber erstmal nen Prosecco
Quälgeist Geschrieben 16. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 16. Januar 2021 vor 7 Minuten schrieb Nixe28: Okay, verstehe, dann lieber erstmal nen Prosecco
Quälgeist Geschrieben 28. Februar 2021 Autor Melden Geschrieben 28. Februar 2021 Für alle, die evtl auch einen derartigen Parkaschnitt suchen und nicht auf die japanische Version ausweichen möchten, ich bin bei Merchant & Mills fündig geworden. Nur den Kragen müßte ich verändern, daß er zu dem bisherigen passt: Merchant & Mills TN-31 Parka
Empfohlene Beiträge