Marieken Geschrieben 3. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 3. Januar 2021 Ich finde es ganz toll von euch, dass ihr eure Mitfreude hier geteilt habt! Und ich verspreche mir selbst, dass ich mich nicht mehr ständig in die Nähanfängerschublade stecke. Aus der bin ich wohl rausgehüpft . Dankeschön ! @chittka Um deine Frage zu beantworten: die Ärmelbündchen wurden im ersten Schritt komplett, also beide Seiten an die Außenjacke genäht und später wurde die NZG davon mit der Innenjacke verheiratet. Das untere Bündchen wurde zunächst mit der äußeren Hälfte des Bündchens zusammengenäht. Erst ziemlich zum Schluss wurde es unter Benutzung des „Wendelochs“ mit der Innenjacke zusammengenäht. Der Grund wird hier aber darin liegen, dass die Futterjacke einen Besatz hat, damit das dicke Fell nicht an den RV genäht werden muss. Mit diesem Video habe ich schön das Prinzip des Fütterns und Verstürzens verstanden: Füttern und Verstürzen mit Anna von Einfach nähen. Falls jemand zufällig ein SM für Damen mit Futter in Sweat und Fell und etwas länger kennt, darf er gerne damit herausrücken . Gefunden habe ich schon: FraumWilma von Farbenmix Zip**ee von Nipnaps MAlova von Kind-ba-doo Bei Frau Wilma gefällt mir die Taschenlösung nicht so, Zip**ee ist zu kurz, MAlova hat mir ein bisschen zu viel Chichi. Bei Burda finde ich online nix....aber Suchen auf der Burdaseite finde ich grundsätzlich eher schwierig. Bei der Masse an Schnitten, müssten da mehr Filter angeboten werden. Stoff habe ich schon .
susa1962 Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Geschrieben 3. Januar 2021 @Marieken Toll geworden! Ich wusste, dass Du das schaffst!!! Bei meinen Pellworm-Jacken ist mir am Anfang auch mal die Tasche verrutscht und sah schief aus, wenn der Reißverschluss geschlossen war. Meine Mutter hat früher immer gesagt: da hängen wir ein Bild hin 😂 - und so habe ich mir zwei Applikationen (Dreiecke) besorgt und die auf der niedrigen Taschenseite in zwei verschiedenen Höhen (zum Teil auf der oberen Taschennaht, zum Teil darüber) angebracht. Danach sah es aus wie Absicht 😀. Ich kann‘s schlecht erklären, hoffe aber, Du verstehst wie ich es meine. Bei Deiner Jacke könnte ich mir irgendetwas dunkelblaues gut vorstellen- wenn es Dich bzw. Deinen Mann überhaupt stört. Meistens guckt man da ja nur selber hin ...
running_inch Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Geschrieben 3. Januar 2021 Einen Schnittmustervorschlag habe ich nicht. Aber die Zip**ee lässt sich doch recht einfach verlängern, oder täuscht das? Und Chichi kann man meist auch recht einfach weglassen. Oder hab ich dich sonst irgendwie falsch verstanden? Bei der Burdasteite gebe ich dir recht; komfortabel und übersichtlich geht anders...
Marieken Geschrieben 3. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 3. Januar 2021 Am 3.1.2021 um 13:03 schrieb susa1962: Meine Mutter hat früher immer gesagt: da hängen wir ein Bild hin 😂 Aufklappen 🤣🤣🤣 Und ja, ich verstehe, was du meinst. Aber ich glaube, das bleibt so 😉. Was macht eigentlich dein „Nachwuchs“ ? Am 3.1.2021 um 13:03 schrieb running_inch: Einen Schnittmustervorschlag habe ich nicht. Aber die Zip**ee lässt sich doch recht einfach verlängern, oder täuscht das? Und Chichi kann man meist auch recht einfach weglassen. Oder hab ich dich sonst irgendwie falsch verstanden? Aufklappen Wenn mir kein anderer Schnitt über den Weg läuft, wird es wohl irgendetwas aus dem genannten Pool werden müssen. Und ja, dann wäre auch Verlängern eine Option. Danke dir!
susa1962 Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Geschrieben 3. Januar 2021 Am 3.1.2021 um 13:55 schrieb Marieken: Was macht eigentlich dein „Nachwuchs“ ? Aufklappen Ich hoffe, der wird im Frühjahr hier einziehen und freue mich schon wie bekloppt 😀
akinom017 Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Geschrieben 3. Januar 2021 @Marieken Ähm hast Du das gute Stück für deinen Mann mal übergezogen ? Herrengröße 48 entspricht bei Burda im Brustumfang Umfang Damengröße 42 oder Unisex Größe M Taille und Hüfte weichen etwas ab, was bei relativ gerade geschnittenem nicht wichtig ist.
Nähbert Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Geschrieben 3. Januar 2021 (bearbeitet) Sehr schöne Jacke! Danke für den Tipp für das Nähvideo von Annas und Einfach nähen. Sie zeigt das sehr anschaulich. Ich nähe ja gerne nach den Anleitungen von Burda. Wenn ich da nicht weiterkomme (die aus den Heften sind ja eher knapp formuliert) nehme ich gerne das Burda-Buch "Nähen leicht gemacht" zur Hilfe. Da ist es dann etwas ausführlicher formuliert und mit Zeichnungen. Einen Schnitttipp hab ich leider nicht für Dich. @akinom017 Guter Tipp! Mir passten die Hosen in Gr. 48, die ich für einen meiner Söhne für seine Theateraufführungen bisher genäht habe auch. Ich hab Hosengröße 40. Bearbeitet 3. Januar 2021 von Nähbert
Marieken Geschrieben 3. Januar 2021 Autor Melden Geschrieben 3. Januar 2021 @susa1962 Ich bekomme dann Bilder und Berichte, ja?! Das wird spannend . @akinom017 Ich gestehe, dass ich schon zweimal einen Blick auf die Maßtabelle geworfen habe und dabei nicht die Maße meines Liebsten vor Augen hatte . Hätte ganz klar den Vorteil, dass dieser Schnitt sehr gut durchdacht ist für die Verwendung mit Teddyfell. Verlängern könnte ich auch problemlos. Danke! @Nähbert Das Buch habe ich sogar 🤦🏻♀️. Es ging aber auch so. Und irgendwie schaue ich mittlerweile kaum noch in meine Nähbücher sondern immer sofort ins Internet. Danke dir!
akinom017 Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Geschrieben 3. Januar 2021 Am 3.1.2021 um 14:58 schrieb Marieken: Hätte ganz klar den Vorteil, dass dieser Schnitt sehr gut durchdacht ist für die Verwendung mit Teddyfell. Verlängern könnte ich auch problemlos. Danke! Aufklappen Gerne und außerdem ist der schon da
susa1962 Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Geschrieben 3. Januar 2021 Am 3.1.2021 um 14:58 schrieb Marieken: Ich bekomme dann Bilder und Berichte, ja?! Das wird spannend . Aufklappen Na klar- mindestens in meinem WhatsApp-Status 😀
Prallinchen20 Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Geschrieben 3. Januar 2021 @Mariekenich war hier mur eine stille Mitleserin. Eine tolle Jacke hast du da genäht, weiß nicht, ob ich mir das gerade so zutrauen würde. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Crusadora Geschrieben 3. Januar 2021 Melden Geschrieben 3. Januar 2021 Sehr sehr schön! Das hast du gut gemacht. Trau dir ruhig was zu!
Empfohlene Beiträge