Laufmaus Geschrieben 3. November 2020 Melden Geschrieben 3. November 2020 (bearbeitet) Hallo, am 5.11.2020 erscheint "Jersey Nähen - Basics für Männer" von Sebastian Hoofs, Frechverlag ISBN 978-3-7724-4824-9, € 22,00 https://www.topp-kreativ.de/jersey-naehen-easy-basics-fuer-maenner-4824 Es umfasst Größen von 46-60. Er setzt den Fokus auf "einfache Verarbeitungstechnik ohne großen Schnickschnack" und schafft es trotzdem, mit interessanter Schnittführung und pfiffigen Ideen, diese Basics zu etwas Besonderem zu machen. Insgesamt würde ich es als anfängertauglich beschreiben, denn die Anleitungen sind verständlich, die Skizzen aussagekräftig und hilfreich. Neben Grundlagenwissen wird auch auf die Pattarina-App verwiesen; alle Modelle sind hier verfügbar. Anmerkung am Rande: im Link hat sich ein Druckfehler eingeschlichen; da wir hier aber kreativ unterwegs sind, wird es kein Problem sein, den selbst zu korrigieren. Inhalt: Shirts: T-Shirt mit Rundhals T-Shirt mit V-Ausschnitt Longshirt Raglanshirt Langarmshirt Sweatjacke Sweatshirt mit Kapuze (Hoodie) Hosen: Kurze Jogginghose Lange Jogginghose Wäsche & Mehr: Loop Multitube Beanie Pyjama-Oberteil Pyjama-Hose Morgenmantel Mir gefallen die Schnitte sehr gut; das Langarmshirt hat es mir besonders angetan. Bislang bin ich noch nicht auf die Idee verfallen, meinen Mann bzw. Sohn zu benähen. Das wird sich jetzt definitiv ändern. Beste Grüße Christine Bearbeitet 5. November 2020 von Laufmaus
MoMArt Geschrieben 3. November 2020 Melden Geschrieben 3. November 2020 Danke Christine für den Hinweis, habe mir das Buch direkt vorbestellt. Ich finde die Basics auch sehr schön aber mit Pfiff. Mein Mann möchte am liebsten genau so etwas.
schokostern Geschrieben 3. November 2020 Melden Geschrieben 3. November 2020 Ich bedanke mich auch. Das Buch ist bereits bestellt. viele Grüße Michaela
Ibohiga Geschrieben 3. November 2020 Melden Geschrieben 3. November 2020 Auch von mir Danke für den Hinweis. Hab es ebenfalls gerade bestellt. Vielleicht schenk ich es meinem Mann LG hilde
Nixe28 Geschrieben 3. November 2020 Melden Geschrieben 3. November 2020 Dankeschön! Wir haben eben noch einen Spaziergang zum Buchladen gemacht, ich kann das Buch schon morgen Vormittag ansehen und dann entscheiden, ob ich kaufe oder nicht....
samba Geschrieben 3. November 2020 Melden Geschrieben 3. November 2020 Ich bin auch schwach geworden und habe bestellt. Die Fotos gefallen mir. Hoffentlich gibt es diesmal mehr Inhalt. Beim letzten Buch haben überflüssige Wiederholungen vieler Textstellen den Inhalt ziemlich aufgeblasen, Stichwort Mogelpackung: mehr Buch als Inhalt. Samba
Rumpelstilz Geschrieben 3. November 2020 Melden Geschrieben 3. November 2020 Danke für den Hinweis. Sebastian Hoofs ist ein grossartiger Herren-Massschneider. Er arbeitet akrybisch, mit viel Handarbeit, finde ich. Er macht überwiegend Anzüge, auch historisch orientierte (z.B. 20er Jahre). Ich folge ihm auf Facebook, weil es einfach toll ist zu sehen, wie er arbeitet. Von ihm gibt es mehrere Bücher für "klassische" Herrenmoden und auch eines für Damen. Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert! Das Jerseybuch werde ich rein schon aus Neugierde kaufen.
Nixe28 Geschrieben 4. November 2020 Melden Geschrieben 4. November 2020 Eben habe ich das Buch gekauft, es sind nette Schnitte drin enthalten und ich mag die Aufmachung. Ob man für einen Loop oder für einen Schlauchschal ein Schnittmuster benötigt Da sich das Buch aber an Einsteiger richtet und der Fokus auf simplen Verarbeitungstechniken liegt, ist es stimmig. Mir gefällt der Morgenmantel und die Sweatjacke kann ich mir für meinen Kerl auch gut vorstellen. Ausprobieren werde ich aber als erstes Mal das Raglanshirt.
Ibohiga Geschrieben 4. November 2020 Melden Geschrieben 4. November 2020 Bin schon gespannt - meins soll morgen kommen LG hilde
Tilli Geschrieben 5. November 2020 Melden Geschrieben 5. November 2020 Die Schnitte sehen wirklich gut aus. Oder liegt das an dem Modell? Wenn ich mir meinen Mann in diesen Kleidungsstücken vorstelle, au weia. @ Hilde: Darf dein Mann sich dann etwas aussuchen, was du ihm nähst oder soll er selber nähen Liebe Grüße Sabine
Ibohiga Geschrieben 5. November 2020 Melden Geschrieben 5. November 2020 Das Buch ist vor einer Stunde angekommen - nachher mal drin stöbern. Sabine, ich denke , für Deinen Mann wäre da auch was dabei. Meinen bekomm ich dazu vielleicht mal eine Naht zu nähen - aber wer weiß, kann ja sein, daß es mehr wird LG hilde
jadyn Geschrieben 22. September 2021 Melden Geschrieben 22. September 2021 Hat schon jemand etwas aus dem Buch genäht? Bei Bernina gibt es ja den Jogginghosenschnitt.....Die Hose gefällt mir sehr gut...aber da ich aus dem ersten Buch schon ein TFT genäht habe, hätte ich schon gern einige Meinungen zu den Schnitten...
Bebsie Geschrieben 8. Mai 2022 Melden Geschrieben 8. Mai 2022 Hallo, habe schon das Longshirt, allerdings ohne Rundung, sondern mit Coversaum in Gr. 50 genäht. Passform ist sehr gut, habe schweren Jersey mit Spandex verwendet. Jetzt Nähe ich die kurze Jogginghose, alles OK, nur suche ich vergebens den Schnitt für den Bund mit Markierungen für die Ösen....
jadyn Geschrieben 8. Mai 2022 Melden Geschrieben 8. Mai 2022 Bei der langen Hose ist der Bund ein gerader Streifen, die Ösen sind nicht eingezeichnet...solche "Kleinigkeiten" sind für einen Maßschneider sicher selbstverständlich. ich habe z.B. auch einige Verstärkungen an den Taschen untergebügelt...ich wollte Ausbeulungen verhindern...aber so etwas kann ja jeder machen, wie er möchte
Bebsie Geschrieben 8. Mai 2022 Melden Geschrieben 8. Mai 2022 Super, danke für die schnelle Rückmeldung
Empfohlene Beiträge