Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe den Mantel Frau Linda von Schnittreif so gut wie fertiggenäht und würde ihn, wie das Original, gerne mit großen Druckknöpfen zum Annähen versehen. Ein "normaler" Knopf ist lediglich oben.

Da der Stoff doch recht schwer ist (Wolltuch mit eingewebten Pfauenmuster) habe ich die Befürchtung, dass die Druckknöpfe nicht zusammenhalten.

Ich habe bisher noch nie so große Druckknöpfe in der Hand gehabt - vielleicht ist das auch nur von mir dumm gedacht und die Dinger halten fest zusammen :o

Kann mir da jemand weiter helfen? Ich bin mir auch bezüglich der Größe der Druckknöpfe unsicher.

Liebe Grüße

Susanne

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Querkopf

6

• Kiwiblüte

3

• garoa

2

• akinom017

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Susanne,

kannst du was zur Paßform des Schnittmusters sagen?

Zu großen Druckknöpfen kann ich leider keinen Tipp geben.

Gruß Marion

Geschrieben

...das Problem ist eher, die Dinger aufzukriegen, als dass sie nicht halten würden :D

Geschrieben
Gerade eben schrieb Devil's Dance:

...das Problem ist eher, die Dinger aufzukriegen, als dass sie nicht halten würden

So sehe ich das auch  :D  Die halten wie die Pest. Die 15mm-Dinger gehen noch ganz brauchbar auf, aber die noch größeren :rolleyes:

Geschrieben

Das hört sich ja schon mal gut an :classic_smile: Die Druckknopflösung finde ich sehr schön für den schlichten Mantel. 
Liebe Grüsse

Susanne

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb garoa:

Hallo Susanne,

kannst du was zur Paßform des Schnittmusters sagen?

Zu großen Druckknöpfen kann ich leider keinen Tipp geben.

Gruß Marion

Ich bin mit dem Schnittmuster gut klargekommen. Es gibt eingezeichnete Passzeichen, die ja gerne mal vernachlässigt werden und eine hilfreiche bebilderte Anleitung. Der Mantel sitzt sehr gut, obwohl Raglan eigentlich nicht so mein Ding ist und ich bin froh, dass ich mich doch noch für den Schnitt entschieden hatte. Bei meiner Kleidergröße 36/38 hat S gereicht. Leider ist kein Futterschnitt dabei. Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir einen bastele. Ich hatte das Glück, dass meine 2.00 Meter Stoff gereicht hatten:classic_smile: 

Liebe Grüsse

Susanne

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Querkopf:

Das hört sich ja schon mal gut an :classic_smile: Die Druckknopflösung finde ich sehr schön für den schlichten Mantel. 
Liebe Grüsse

Susanne

Ich habe einen gekauften Wollmantel , da halten die sehr gut.

16038293940521220265507824651306.jpg

Bearbeitet von Kiwiblüte
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Ich habe einen gekauften Wollmantel , da halten die sehr gut.

Danke für das Bild! Kannst du mir noch sagen, welchen Durchmesser die Knöpfe haben und wie groß die Abstände sind?

Liebe Grüsse

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Querkopf:

Danke für das Bild! Kannst du mir noch sagen, welchen Durchmesser die Knöpfe haben und wie groß die Abstände sind?

Liebe Grüsse

Susanne

Zwei Zentimeter Durchmesser 

Zwischenabstand 14 cm. Es ist ein kurzer Mantel.

16038318103997712854357402225391.jpg

Geschrieben

Danke Susanne. Den Schnitt habe ich auch, er gefällt mir sehr gut. Wenn ich wieder drucken kann, werde ich ihn mir vornehmen.

Gruß Marion

Geschrieben

Ich hatte mir im letzten Jahr auch einen Wintermantel gemacht und Druckknöpfe aus Kunststoff dran gemacht. Die Oberseite wurde mit einem schönen Knopf versehen. Also war das ganze dazu da, um keine Knopflöcher in das dicke Material machen zu müssen. Ich habe mich anfangs sehr schwer getan sie zu öffnen und hatte immer Angst mir den Stoff zu beschädigen. Das Problem habe ich dann gelöst, indem ich die Verschlussmechanik angefeilt habe und somit wurde die Schwergängigkeit beseitigt. Also keine Bange, die gehen eher nicht so leicht von allein auf.

Geschrieben (bearbeitet)

@Raica Danke für den Tipp! Das hört sich ja an, als ob eher das Gegenteil der Fall von meinen Befürchtungen sein wird und die großen Druckknöpfe bombenfest halten :classic_smile:

@Kiwiblüte Das 2cm-Druckknöpfe groß genug für einen Mantel sind, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich dachte eher, 2,5cm aufwärts sind das Minimum. Dann kann ich ja doch kleinere Knöpfe nehmen, als gedacht. Gedanklich war ich bei 3cm gelandet. Die großen Knöpfe sind auch nicht gerade günstig. Da habe ich schon gestaunt. Schöner Mantel übrigens. Meiner hat auch so einen Stehkragen. Die Länge dürfte gleich sein.

Liebe Grüße

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Querkopf:

Das 2cm-Druckknöpfe groß genug für einen Mantel sind, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich dachte eher, 2,5cm aufwärts sind das Minimum. Dann kann ich ja doch kleinere Knöpfe nehmen, als gedacht. Gedanklich war ich bei 3cm gelandet. Die großen Knöpfe sind auch nicht gerade günstig. Da habe ich schon gestaunt. Schöner Mantel übrigens. Meiner hat auch so einen Stehkragen. Die Länge dürfte gleich sein.

Freue mich Dir damit geholfen zuhaben.

LG Kiwiblüte

• 3 Monate später...
Geschrieben

Vielen Dank für eure Hilfe - der Mantel ist endlich fertig geworden:

Liebe Grüße

Susanne