Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung ändert sich während des Nähens

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

ich habe eine Frage:

Ich besitze eine Gritzner 788 Overlock und habe das Problem, dass sich während des Nähens die Fadenspannung verändert, insbesondere bei Sweatstoffen und Bündchenware. 
Die ersten Zentimeter ist die Naht perfekt und dann zieht sich während des Nähens die Naht auseinander, bzw. wird richtig locker. 
Natürlich habe ich schon die gesamte Maschine auf den Kopf gestellt und konnte nichts finden. 
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte? 
mich bin echt am Verzweifeln und verliere die Lust am Nähen. 
viele Grüße

Melanie

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Melanie880

4

• Nixe28

2

• Broody

1

• StinaEinzelstück

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Melanie,

zeig doch mal ein Foto davon, dann kann man das Problem besser erkennen.

Wie hältst Du die Stoffe beim Nähen, lässt Du sie von der Maschine locker transportieren oder ziehst Du daran?

Die Gritzner kenne ich nicht, kann also nichts zu den Einstellmöglichkeiten sagen :classic_blush:, aber dass zu Beginn der Naht das Stichbild in Ordnung ist und erst dann Fehler auftreten ist schon merkwürdig :kratzen:

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Problem hatte meine erste, gebraucht gekaufte Ovi auch. Habe monatelang wirklich alles versucht, um das abzustellen, doch dann blieb mir nur der Gang zur Werkstatt. Ich hatte allerdings keine Gritzner. 

Vielleicht fragst du mal in der Werkstatt deines Vertrauens? 

Bearbeitet von Broody
Geschrieben

Danke schonmal für die Rückmeldungen. Ich habe mal Ein Foto angehängt. So schaut es mittlerweile bei jedem Stoff aus... :-(

Geschrieben

Hat sie mal richtig funktioniert?

Wie lange hast Du sie?

Was hast Du schon probiert?

Wie sieht die Naht innen aus?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb StinaEinzelstück:

Hat sie mal richtig funktioniert?

Wie lange hast Du sie?

Was hast Du schon probiert?

Wie sieht die Naht innen aus?

Und welches Garn benutzt Du?

Lässt sich der Füßchendruck verstellen?

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Melanie, hast du in der Zwischenzeit das Problem lösen können? Ich habe seit einigen Tage das gleiche bei meiner Bernina L460 und kann nicht herausfinden, woran es liegt.

Liebe Grüße 

Sabine

Geschrieben

Hallo Sabine, 

ich habe alles ausprobiert und nichts hat geholfen. Vermutlich ist es ein mechanischer Fehler. 
Nun habe ich seit einigen Wochen die Bernina L450 und es ist einfach nur ein Träumchen. Kein Vergleich zur Gritzner. Daher wundert es mich, dass du mit der L460 das Fadenspannungsproblem hast. 
Hast du noch Garantie? Bestand das Problem von Anfang an?

Liebe Grüße 

Melanie

Geschrieben

@Sewbeenuh Hast Du mal komplett neu eingefädelt? Vielleicht liegt der Faden nicht mehr richtig zwischen den Spannungsscheiben.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.12.2020 um 22:11 schrieb Sewbeenuh:

Hallo Melanie, hast du in der Zwischenzeit das Problem lösen können? Ich habe seit einigen Tage das gleiche bei meiner Bernina L460 und kann nicht herausfinden, woran es liegt.

Liebe Grüße 

Sabine

Komplett neu einfädeln. Marken Garn verwenden. Marken Nadel stärke 80 oder 90 verwenden. Standard Fadenspannung (alles 4), und Standard Einstellung der Stichbreite, Stichlänge, Differential und MTC. Darauf ACHTEN dass der Mast ganz raus gezogen ist. Konenhalter/Virationshemmer verwenden. Zeig uns dann eine Nähprobe.

Bearbeitet von schuia