Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo mein Schwarmwissen :p

ich wüßte gern wie die Verschlingung am Saum bei diesem Shirt angenäht ist......... die Vorgehensweise beim Nähen ist mir klar

Daß ich den Schnitt für mich verlängern und ev. sogar höher gradieren muß weiß ich, aber ich find das Detail am Saum einfach hübsch. Leider gibts das Heft nimmer, sonst hätt ich sogar zugeschlagen :o

Danke für eure (wie immer) kompetente Hilfe :hug:

Bearbeitet von Topcat
Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Topcat

13

• sunshine06

4

• samba

4

• Karbonmäuschen

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Vorne eine Mittelnaht im Shirt. Unterhalb des Loches dann etwas aufgedreht und verlängert. Ein Zipfel von vorn, einer von hinten durchs Loch geführt und dahinter miteinander verbunden. 

Ich würde sagen, ähnlich wie bei den Knotenshirts, nur ohne Verdrehung und eben am Saum platziert. 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 8.8.2020 um 08:30 schrieb sunshine06:

eben am Saum platziert. 

Aufklappen  

du meinst nur mit ein paar Handstichen am Saum fixiert?

Frau denkt offensichtlich zu kompliziert :D

Bearbeitet von Topcat
Geschrieben

Mir fielen auch sofort die Knotenshirts ein. Aber mit nem Knoten am Ausschnitt. Ich habe mal eins genäht, da wurden (nach hier "übersetzt") die Zipfel zusammengenäht, dann ein Teil einmal komplett gedreht und dann die Mitte ganz normal rechts auf rechts zusammengenäht. 

Geschrieben

Ich würde auf verlängerte Rundung im Vorderteil tippen, welche dann einfach hochgenommen wird und dann die Mittelnaht wider schließen. So könnte das Loch entstehen.

Weiß nicht wie ich es erklären soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Schnitt gibt‘s doch sogar umsonst, wenn man sich einfach da registriert - hast du keine geeignete Email-Adresse für solche Zwecke...? ;)

(ist notfalls schnell angelegt bei gmail oder sonstwo...)

Ach, falsch verstanden - den Schnitt hast du, es ist nur die Frage des Nähens? :)

Bearbeitet von Capricorna
Geschrieben
  Am 8.8.2020 um 09:08 schrieb Capricorna:

Den Schnitt gibt‘s doch sogar umsonst...

Aufklappen  

hab ich doch :D , mir war nur nicht klar, wie der/die Knopf/Verschlingung befestigt wird

Am 8.8.2020 um 08:42 schrieb Karbonmäuschen:

verlängerte Rundung im Vorderteil

Aufklappen  

genau, die dann in Zipfel auslaufen, die wiederum durch den Schlitz im Vorderteil gezogen werden. Mir war nur die Befestigung nicht klar. Ich werd mal mit Handstichen am Saum probieren.

Aber erst: drucken, ausmessen, verlängern/ev vergrößern................... :o

Zumindest der Stoff steht schon fest ;)

Geschrieben

Nee, Mittelnaht oberhalb vom Loch und zwischen Loch und Saum schließen. Abernicht bis ganz runter. Dann Zipfel durchs Loch zipfeln und dass dann hinterm Loch schließen. Gibt es da keine Markierungen am Schnitt? Kannst Du das Detail vom Schnittmuster mal fotografieren? 

Geschrieben (bearbeitet)

grafik.png

ich will das ja auch noch nähen ( diese endlos lange Liste :o )

das ist die Mittelnaht, links der Halsausschnitt und rechts die Saumzipfel......

Bearbeitet von Lehrling
Geschrieben

Danke  @Lehrling fürs zeigen :hug:

sodele - halber Schnitt ist geklebt, die 2. Hälfte folgt dann gleich

in XL ist er quasi in der Breite überdimensional :D , was mich aber weiter nicht stört, weil ich das Shirt aus Webstoff/Crinkel nähen werde. Vermutlich ist er für Jersey gedacht (deshalb auch der Ausschnittstreifen im Schnitt enthalten)

Was ich aber ändern werd: 10cm Länge einsetzen (das Shirt endet wirklich Höhe Hüftlinie wie am Bild zu sehen), das ist mir zu kurz

Und Belege für den Ausschnitt müssen her

Wer es weniger offenherzig mag, sollt von vornherein den vorderen Ausschnitt höher ziehen

Wenn ihr mögt, zeig ich hier auch die ev. Fallen die sich auftun können, mit denen ich aber nicht rechne

Stoff hängt gewaschen am Ständer, ich bin Schnitt ändern und kleben :winke:

Geschrieben
  Am 8.8.2020 um 16:57 schrieb Topcat:

Wenn ihr mögt, zeig ich hier auch die ev. Fallen die sich auftun können, mit denen ich aber nicht rechne

Aufklappen  

Wir wollen alles sehen.:lachen:

Geschrieben

in Webstoff  wäre mir auch eine liebe Möglichkeit.....wobei mir einfiel: aufbewahren am besten hängend,weil sich zusammengelegt Falten bilden, die wieder rausgebügelt werden müssen vor dem Anziehen?

@Topcat 

ja bitte, Informationen über mögliche Fallen gerne und vor allem dann Fotos  mit dem fertigen Teil.

Ich bin zwar kurz geraten, trag aber gern etwas länger als Taillenhöhe, deswegen ist Anschauung immer gut.

Geschrieben

Ah, danke, Lehrling. Okay, das sieht aus wie bis zur Markierung unten die VM schließen. Dann die zur Mitte zeigende Kante des Zipfels säumen (diese lange Schräge). Dann das umeinanderlegen, eines von vorn, das andere von hinten (das müsste ich vor mir liegen haben, um es richtig zu machen) und an der übrigen Seite (im Bild die kurze, vertikale Kante rechts) zudammennähen. Evtl noch mit ein paar Handstichen so sichern, dass die Naht nicht aus der Verdeckung rutscht. 

So würde ich es zumindest versuchen. Ist aber ohne Gelinggarantie. :silly:

Geschrieben

@sunshine06 danke für die Erklärung, noch bin ich mir mit mir nicht einig :D - da die Verschlingung so schön fällt, hab ich auch schon angedacht , ob a) die Mittelnaht unterhalb gar nicht mehr geschlossen ist und b) die Spitze des Dreiecks nicht mit einem Bandl verlängert und in der Seitennaht mitgefaßt ist.

Da hilft wohl nur ausprobieren

gut ihr wolltet Alles sehen:

sowohl VT als auch Rückenteil sind verlängert.

Normalerweise setzt man ja zusätzliche Weite/Länge NICHT an einer Stelle ein, ist mir bewußt. Da es sich hier aber nicht um ein besonders paßformsensibles Shirt handelt, hab ich ~ die Taille festgelegt (so gut das mit Papier eben geht), einen Strich im 90° durch die Schnitteile gezogen (auch in etwa auf gleicher Höhe -> orientiert an den Ärmelkurven, weil es außer den Armausschnitten keine Gemeinsamkeiten an den Schnittteilen gibt), 2 rechtwinkelige Markierungslinien gezogen, den 10cm Streifen (12 für die Klebefläche) eingesetzt und dann die Seitennaht an die ursprüngliche Weite des jeweiligen Teils angeglichen, noch mehr Weite wär unförmig geworden, auch ab der Stelle wo die ursprünglichen Schnittteile in eine gerade Linie übergehn.

Das sieht jetzt so aus

20200809_111042[1].jpg

20200809_111057[1].jpg

vielleicht heut noch zuschneiden, leider muß ich ein paar *Jeannie-Vorhänge* für meine Kundschaft zwischenschieben, Schlamperdatsch hat ihre mittlerweile unters Volk gebracht :o

Geschrieben

Ich kann es Dir nicht genau sagen. Dafür ist dann auf Lehrlings Bild doch zu wenig für mich zu erkennen. :nix: sorry

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne den Schnitt zu kennen würde ich so vorgehen:

Die Vorderteile nur unten im Verschlingungsbereich zusammennähen, dann 1 Vorderteil nach unten klappen und wieder nach oben, damit die Vorderteile wieder korrekt liegen. (So erfolgt die Drehung 1 Vorderteils um 360 °, während das andere unverändert bleibt)

Nun die vordere Mitte der Vorderteile schließen bis zur Drehöffnung.  

Nun Seitennähte ... Ärmel ... 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Geschrieben (bearbeitet)

@samba

ich hab jetz noch einmal den unteren Teil fotografiert

20200809_144645[1].jpg

Du meinst:  von der vorderen Mittelnaht bis zur unteren Spitze zusammennähen (vorher Vorderteile säumen, weil nachher wirds schwerlich gehen), dann 1 Vorderteil um 360° drehen und dann von oben runter bis zur Verschlingung?

Bearbeitet von Topcat
Geschrieben (bearbeitet)

Äh, hmm :kratzen:.

Ich habe mir den Schnitt heruntergeladen.

A)1. Naht: vordere Mitte der Vorderteile ab unterem, kleinen Querstrich z. B. M bis zum Saum

B) Um 360 ° nur ein Vorderteil drehen = es um das andere Vorderteil schlingen

C) 2. Naht: Vorderteile/vordere Mitte von Halsausschnitt bis 1. kleinen Querstrich (notch) zusammennähen.

Sonst fällt mir nix ein. :nix:

Samba

Bearbeitet von samba
Geschrieben

in Gedanken rumgespielt das gleiche Ergebnis - danke fürs auf die Schiene stellen :)

Geschrieben (bearbeitet)

Immer gerne.

Bin neugierig, wie es funktioniert.

Das Shirt ist echt hübsch.

Samba

Bearbeitet von samba
Geschrieben (bearbeitet)

Frau kann nicht stillsitzen und auf Eingebung hoffen :p

sodele.............. Stunden später und geänderter Beitrag

@samba hatte vollkommen recht

Die Schräge am Saum wird bis ca. 3-3,5cm vor der Spitze zum eigentlichen Vorderteil zugenäht, die Vorderteile ein gutes Stück säumen, weil man später da nicht mehr drna kommt. 1 Vorderteil um 360° gedreht, dann die Vorderteilnaht geschlossen

Jetzt beginnt die eigentlich Spielerei mit zurechtzuppeln der Falten und reinschieben der NZ. Am schönsten wird der Knoten, wenn man (3 zusäztliche Hände her bitte, die aber keinen Raum einnehmen dürfen, sonst sieht Frau nix mehr :D ) die Mittelnaht der Schräge auf Höhe der gedachten Nahtlinie oben festhält, und die Säume senkrecht über den Knoten nach unten zieht und dann solange an den Falten rumschiebt, bis kein Saum mehr nach außen drehen will ............

ich werd jetzt dann da wo die Stecknadel drinnen ist, einfach 2 Handstiche durchziehen, damit (zumindest bis zur ersten Wäsche) sich nix mehr vertschüssen kann ;)  ........... mit der Lösung kann ich leben.............

20200810_190624[1].jpg

20200810_190553[1].jpg

außer eine von euch weiß was Besseres :)

Bearbeitet von Topcat
Geschrieben

Toll!

Du könntest unsichtbar fixieren, wenn du die Handstiche unter der darüberliegenden Stofflage machst. Schwerkraftbedingt hängt der Teil eh drüber, und im Verborgenen kannst du die Verschlingung richtig gut festtackern, sodass die Falten so bleiben, wie du willst.

Auf jeden Fall sehr fesch geworden! :klatschen:

Ciao

Samba

Geschrieben
  Am 10.8.2020 um 19:40 schrieb samba:

Verborgenen kannst du die Verschlingung richtig gut festtackern, sodass die Falten so bleiben, wie du willst.

Aufklappen  

wenn Frau noch einige zusätzliche Hände zum Auseinanderdücken der Fältchen hat bestimmt :D

Weitere Vorgehensweise beim Zusammennähen dürfte von Shirts bekannt sein

20200811_100004.jpg

20200811_100042.jpg

Mein Resümee: zu groß, hätte mindestens 1 Nr kleiner sein dürfen (die Länge paßt, bisschen über Popo). Nur zur Orientierung - ich nähe normalerweise für mich zwischen Gr. 48 - 52, kommt auf den Schnitt an. Das Shirt ist von Gr. 50 ca. 30 cm entfernt -> weiter

Stört mich bei der Hitze jetzt nicht im Geringsten :p und wird als kastiger, japanischer Stil verkauft :lol: