Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin gerade am Zweifeln, was man zuerst macht.

Burda schreibt: zuerst zusammen nähen, dann versäubern.

Wie macht man es richtig?

Sorry für die blöde Frage, aber bei meinen anderen Stoffen muss ich nichts versäubern.

LG Andrea

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• haniah

2

• Nähbert

2

• andrea59

2

• Großefüß

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Das Thema hatten wir erst vor ein paar Wochen. Ergebnis: Kommt drauf an.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich halbwegs weiß, was ich da tue und wie das anschließend sitzen wird, versäubere ich vorher. Nähe ich aber mit Anprobe zwischendurch, wird erst zum Schluss versäubert und zwar meistens beide NZ aufeinander.

Insgesamt ist es aber auch ein Stück weit davon abhängig, wie das nachher aussehen soll. Dicker Mantelstoff wird ja z.B. auseinander festgehext, weil alles zu einer Seite liegend zu dick ist. Bei einem T-Shirt näht man ja eh alles in einem Rutsch  mit der Ovi und versäubert anschließend... :nix: Und wenn mein Stoff schon auseinanderfällt, nur weil ich ihn scharf anschaue, wird er auch als erstes versäubert.

Bearbeitet von haniah
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb haniah:

Bei einem T-Shirt näht man ja eh alles in einem Rutsch  mit der Ovi und versäubert anschließend... :nix: Und wenn mein Stoff schon auseinanderfällt, nur weil ich ihn scharf anschaue, wird er auch als erstes versäubert.

:verwirrt: Beim zusammen nähen mit der Ovi ist doch gleich versäubert:verwirrt:

Geschrieben

mach aus "anschließend" einfach ein "gleichzeitig" und dann passt's schon... :classic_tongue:

Geschrieben

Manche Nähte legen sich anders, je nachdem, ob man die beiden Stofflagen vorher getrennt oder hinterher zusammen versäubert.

Manche Nähte werden durch gemeinsames Versäubern "wulstig".

Manchmal muss man ja auch Nähte auseinanderbügeln. Da ist getrenntes Versäubern wichtig.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Nähbert:

Manchmal muss man ja auch Nähte auseinanderbügeln. Da ist getrenntes Versäubern wichtig.

Das muss man aber nicht notwendig vor dem Steppen machen.

Normalerweise steppe ich immer zuerst, mache evtl. erforderliches Finetuning bei den Anpassungen und versäubere dann einzeln die Nahtzugaben (mit Beschneiden auf gleiche Breite).

Grüsse, Lea

Geschrieben

Vorallem  senkt nach dem nähen versäubern das Risiko, den Stoff zu  verziehen bei Kurven - egal ob konkav oder konvex - enorm. Die Fäden, die die Naht bilden, stabilisieren die Kurve dann nämlich.

(Und Kurven, gebogene Nahtlinien und dann auch Nähte, haben wir beim nähen ja nie. Erst recht nicht beim Bekleidungsnähen, nech?)

Geschrieben

Ok, ich danke euch.

Dann werde ich es so machen, erst nähen und dann versäubern, wie es Burda beschreibt.

LG Andrea

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb lea:

Das muss man aber nicht notwendig vor dem Steppen machen.

Normalerweise steppe ich immer zuerst, mache evtl. erforderliches Finetuning bei den Anpassungen und versäubere dann einzeln die Nahtzugaben (mit Beschneiden auf gleiche Breite).

Grüsse, Lea

Ja, sicher. Wenn Du den Schnitt noch nicht gut kennst.

Ich hab vermutlich bisher in Webware öfter Kinderkleidung als DOB genäht. Da hab ich vorher alle offenen Nahtkanten versäubert und dann zusammengenäht. Kinderkleidung ist ja auch nicht sooo passformsensibel.

Andererseits hab ich auch immer recht knappe Nahtzugaben. Da ist das nachträgliche Versäubern, insbesondere auseinandergebügelter Nähte dann etwas schwierig.

Bei meiner Theaterkostümnäherei versäubere ich auch zuerst die NZ, denn da kommen oft stark fransende Satinstoffe zum Einsatz.