sungoesdown Geschrieben 9. Juli 2020 Melden Geschrieben 9. Juli 2020 Hallo, ich habe eine Pfaff 1222 leider ohne Anlasser bekommen. Leider dreht sich das Handrad nicht, es blockiert und geht nur so circa eine viertel Umdrehung hin und her und ist insgesamt sehr schwergängig, ich traue mich nicht, dass Handrad mit "Gewalt" weiterzudrehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas "Ernstes" ist und es sich vielleicht gar nicht lohnt, ein Fußpedal zu kaufen (das sind Preise, habt ihr einen Tipp, wo man das günstig kaufen kann?). Das habe ich bereits nachgeschaut: Ich habe noch nichts geölt (ich glaube, da gibt es nur eine Stelle?). Unten habe ich geöffnet, das Plastikzahnrad sieht in Ordnung aus. Deckel oben abgenommen, hier dasselbe, beide Plastikteile links und rechts in Ordnung, allerdings ist das rechte ölig (ich hoffe es ist nichts runtergetropft). An der Seite habe ich auch mal aufgemacht und geguckt, aber schnell wieder zugemacht, weil ich keine Ahnung habe (ich konnte nichts Angeschmortes sehen). Offensichtiliche Fadenreste konnte ich nicht finden. Kann mir jemand helfen mit diesem Schätzchen? Ich würde sie so gerne wieder zum Laufen bringen. Liebe Grüße und Danke schon mal! Fine
josef Geschrieben 9. Juli 2020 Melden Geschrieben 9. Juli 2020 heart -lich im Forum wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos Bilder bitte als Anhang hochladen verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar ------------------------------------------------------------------------------------ ohne fotos deiner situation ist hilfe und ferndiagnose schwierig oder gar unmöglich
sungoesdown Geschrieben 9. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 9. Juli 2020 Vielen lieben Dank fürs Willkommen heißen. Ich habe versucht, es so gut es geht zu fotografieren. Ich hoffe, man kann alles erkennen.
josef Geschrieben 10. Juli 2020 Melden Geschrieben 10. Juli 2020 schraub bitte mal die Stichplatte ab und zeig dann Fotos : "eine viertel Umdrehung linksrum und rechtsrum"
kika1234 Geschrieben 11. Juli 2020 Melden Geschrieben 11. Juli 2020 Mir ist gerade auf Bild 2 aufgefallen, dass oben neben der Schraube links ein Fadenrest zu sehen ist.
sungoesdown Geschrieben 11. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 11. Juli 2020 Danke für den Tipp! Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, aber der Faden war lose.
josef Geschrieben 11. Juli 2020 Melden Geschrieben 11. Juli 2020 aber ordentlich mit Pressluft ausblasen kann sicher nicht schaden, und einen Tropfen Öl in den Greifer geben "Handrad läßt sich etwas bewegen" : bitte Foto bei "links Anschlag" und noch eins bei "rechts Anschlag"
sungoesdown Geschrieben 11. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 11. Juli 2020 OK, mache ich. Meinst du von dem Handrad ein Bild? Die Bilder vom Greifer sind links und rechts Anschlag
Engelmann Hedi Geschrieben 11. Juli 2020 Melden Geschrieben 11. Juli 2020 (bearbeitet) Hi, also die Maschine gründlich reinigen, d.h alles was gelb ist raus = alte Ölreste,, dann wie Josef sagt kräftig ausblasen. Dann hinter die Spulenkapsel mit Taschenlampe leuchten ob da alte Fadenreste stecken ( habe ich immer wieder bei meiner) ebenso beim Handrad oben. Auch hier verstecken sich oft Fadenreste. Dann wieder ein paar Tropfen Öl geben. Dann kannst du bei Pfaff Händlern fragen ob Sie ein Fußpedal im Fundus haben z. B Meitner Dieburg . Viel Erfolg Hedi Bearbeitet 11. Juli 2020 von Engelmann Hedi
josef Geschrieben 11. Juli 2020 Melden Geschrieben 11. Juli 2020 Am 11.7.2020 um 09:57 schrieb sungoesdown: OK, mache ich. Meinst du von dem Handrad ein Bild? Die Bilder vom Greifer sind links und rechts Anschlag Aufklappen dann dreht sich dein Handrad aber nur minimal und nicht gleich eine viertel Umdrehung du hast offensichtlich einen FADENEINSCHLAG im Greifer den Faden oder Fussel kannst du nicht sehen, weil er zwischen das innere und äußere Teil des Greifers eingeklemmt ist er kann also durch rückwärtsdrehen des Handrades entfernt werden (vorher noch Butterbrote essen )
sungoesdown Geschrieben 11. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 11. Juli 2020 Hallo Josef und Heidi, vielen herzlichen Dank!!! für eure Tipps. Sorry, dass ich mich da mit der Viertelumdrehung vertan hatte. Ich habe mich getraut und das Handrad kräftig nach hinten gedreht und es hat sich etwas gelockert, juhu, es dreht sich wieder ziemlich gut, ich freu mich wie Bolle. Alle paar Umdrehungen ist es jedoch kurz wieder schwergängig, ich vermute, da steckt noch irgendetwas drinnen?! Sichtbare Fadenreste sind nicht erkennbar. Der Greifer hat neues Öl bekommen.
sungoesdown Geschrieben 12. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 12. Juli 2020 Also ich habe noch ein bisschen gereinigt und experimentiert. Wenn ich an die schwergängige Stelle komme und das Handtrad rückwärts drehe 3mal z. B. und dann 3mal wieder vor, komme ich wieder genau an diese schwergängige Stelle zurück. Genauso wenn ich über die Stelle hinwegdrehe und wieder zurückdrehe. Wenn ich über den Punkt hinwegdrehe nach vorne, dann kommt der Punkt nach etwa 23 Umdrehungen des Greifers wieder.. Jedes Mal.. Das kann kein Faden im Greifer sein oder? 🤔🤯
sungoesdown Geschrieben 12. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 12. Juli 2020 Noch eine Frage, wenn ich die Maschine auspusten möchte, öffne ich dazu alle Klappen, die möglich sind?
josef Geschrieben 12. Juli 2020 Melden Geschrieben 12. Juli 2020 "etwa 23 Umdrehungen" find ich seltsam 22 oder 24 wäre ... bitte blase die Maschine von allen Seiten aus am besten mit Druckluft wie an der Tankstelle wenn du den Deckel obendrauf schon weg hast, dann beobachte bitte bei laufender Maschine, ob da nicht doch ein Riss im linken Nutzstiche-Paket ist
sungoesdown Geschrieben 12. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 12. Juli 2020 Es könnten auch 22 oder 24 sein. Ich schau nochmal nach einem Riss.
sungoesdown Geschrieben 12. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 12. Juli 2020 Oh nein, da ist tatsächlich doch ein Riss , den hatte ich zu Beginn nicht gesehen. Und nun? Ist das austauschbar?
josef Geschrieben 13. Juli 2020 Melden Geschrieben 13. Juli 2020 das ist ein gängiges Ersatzteil "NUTZSTICHE-BLOCK" Austausch siehe Bilder
sungoesdown Geschrieben 13. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 13. Juli 2020 (bearbeitet) Vielen herzlichen Dank für die Anleitung! Ich bestelle mir diesen Block (gibt einen guten Spezialshop dafür?) und dann sammle ich meinen ganzen Mut für die Nähmaschinenoperation . Bearbeitet 13. Juli 2020 von sungoesdown
sepp222 Geschrieben 7. Oktober 2020 Melden Geschrieben 7. Oktober 2020 Wie wird an der 1222 die Greiferklappe und der obere Deckel endfernt ohne etwas zu beschädigen? Der obere Deckel hat keine sichtbaren Befestigungsschrauben. Meine 1222 hat einen komischen Fehler,der Greifer lässt sich nur um 180 Grad verdrehen mit dem Handrad ohne eingespannte Nadel. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden um eine Extra Frage zu stellen. Gruß Hans
josef Geschrieben 8. Oktober 2020 Melden Geschrieben 8. Oktober 2020 Am 7.10.2020 um 15:46 schrieb sepp222: Wie wird an der 1222 die Greiferklappe und der obere Deckel endfernt ohne etwas zu beschädigen? Der obere Deckel hat keine sichtbaren Befestigungsschrauben. Meine 1222 hat einen komischen Fehler,der Greifer lässt sich nur um 180 Grad verdrehen mit dem Handrad ohne eingespannte Nadel. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden um eine Extra Frage zu stellen. Gruß Hans Aufklappen bitte zeige doch Fotos davon, was du beschreibst oder noch besser eröffne ein neues Thema
matthias.pulsfort Geschrieben 26. Oktober 2020 Melden Geschrieben 26. Oktober 2020 (bearbeitet) Am 13.7.2020 um 21:51 schrieb sungoesdown: Vielen herzlichen Dank für die Anleitung! Ich bestelle mir diesen Block (gibt einen guten Spezialshop dafür?) und dann sammle ich meinen ganzen Mut für die Nähmaschinenoperation . Aufklappen Such- Stichworte sind: Automatikblock, Kurvenblock, Modellblock, Schablone. Wenn ich auf das letzte untere Foto schaue, scheint da eine 1221 (mit weniger Stichauswahl) abgebildet und der weiße Block gleich zu sein. Bearbeitet 23. November 2020 von matthias.pulsfort
Empfohlene Beiträge