Stoffmaus Geschrieben 5. Juli 2020 Melden Geschrieben 5. Juli 2020 Hallo, ich nähe mir gerade eine "Betty" aus rotem Romanitjersey. Was meint Ihr, wäre es angebracht die vorderen und den hinteren Beleg mit Vlieseline zu verstärken? Ich würde da H609 für Jersey nehmen. Das Jäckchen habe ich im letzten Herbst schon einmal genäht, da war es aber angerauter Sweat und ich habe nichts verstärkt.
Marieken Geschrieben 5. Juli 2020 Melden Geschrieben 5. Juli 2020 @Stoffmaus Den Schnitt habe ich auch schon mal versucht aus Jersey und würde deshalb unbedingt verstärken, aber nicht zu steif, sonst fällt das nicht so schön. Viel Erfolg!
Nixe28 Geschrieben 5. Juli 2020 Melden Geschrieben 5. Juli 2020 vor 1 Stunde schrieb Stoffmaus: Was meint Ihr, wäre es angebracht die vorderen und den hinteren Beleg mit Vlieseline zu verstärken? Ich würde da H609 für Jersey nehmen Wenn Du die Belege verstärken, d h. gegen Ausdehnen sichern möchtest, würde ich nicht dehnbare Vlieseline nehmen. Romanit ist doch meist nicht besonders elastisch, da sollte das aber durchaus ohne Verstärkung gehen.
Stoffmaus Geschrieben 5. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 5. Juli 2020 (bearbeitet) Danke euch beiden. Welche Einlage würdet Ihr mir denn empfehlen ? H 609 oder H 180 ? Den hinteren Beleg mache ich aus BW Jersey, ebenso die Ärmelaufschläge. Den kl. Beleg hinten verstärke ich auf jeden Fall, da sich mein BW jersey gerne einrollt. Bearbeitet 5. Juli 2020 von Stoffmaus
Nixe28 Geschrieben 5. Juli 2020 Melden Geschrieben 5. Juli 2020 vor 43 Minuten schrieb Stoffmaus: Welche Einlage würdet Ihr mir denn empfehlen ? H 609 oder H 180 ? Meine Lieblings und Universaleinlage ist G405, passt meiner Meinung nach zu fast allem und lässt sich problemlos aufbügeln. Die nächste Wahl wäre H200. H609 ist in beide Richtungen elastisch und H180 rollt sich gerne beim Aufbügeln an den Kanten und ist mir persönlich zu leicht.
Marieken Geschrieben 6. Juli 2020 Melden Geschrieben 6. Juli 2020 @Stoffmaus da halt dich zum Thema Einlagenwahl besser an die Nixe. Mir fehlen da die Erfahrungen.
Stoffmaus Geschrieben 7. Juli 2020 Autor Melden Geschrieben 7. Juli 2020 G405 kenne ich gar nicht. Bin mal gespannt, ob ich das in unserem Stoffladen bekomme.
Empfohlene Beiträge