Zum Inhalt springen

Partner

Babylock Desire 3 - Faden rutscht aus der Spannung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

erstmal bin ich vollkommen neu hier und habe mich auch noch nie aktiv in einem Forum beteiligt... Daher hoffe ich dass

ich mit dem gewählten Thema hier richtig lande.

Vor einigen Wochen habe ich mir die Babylock derie 3 zugelegt. Bisher habe ich auf einer Gritzner 788 genäht und war auch

recht zufrieden. Nur wollte ich unbedingt covern...

Nach einer telefonischen Beratung (der Laden meiner Wahl hatte mich völlig enttäuscht) und einem vorherigen Fehlkauf

habe ich mir die derire 3 angeschafft. Ich muss noch ein bisschen üben aber mit der Overlock bin ich auch mittlerweile insgesamt

zufrieden auch wenn ich an engen Stellen manchmal noch nicht ganz gut vorbeikomme...

Nun aber mein eigentliches Problem:

Beim Covern mit drei Nadelfäden und Bauschgarn im Greifer rutscht der rechte Nadelfaden aus der Spannung. Mitten in der Naht.

Zunächst habe ich dann die Nadelfadenspannung von 5 auf 6 erhöht und es ging. Nun rutscht er auch bei dieser Einstellung oder etwas höherer

Spannung raus. Ichhabe keine Ahnung was ich noch verändern kann.

Hat jemand eine Idee? Ich würde mich über Eure Antworten riesig freuen!

Liebe Grüße

Anja

IMG_20200704_085305.jpg

Bearbeitet von joole81
Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• joole81

4

• lea

3

• sticknicki

1

• näh-irmi

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im Forum!

Ich habe zwar nicht die Desire sondern die Enlighten, aber ich glaube, die Fadenführungen sind ähnlich.

vor einer Stunde schrieb joole81:

Beim Covern mit drei Nadelfäden und Bauschgarn im Greifer rutscht der rechte Nadelfaden aus der Spannung.

Nur bei dieser Konstellation? Und reproduzierbar? Seltsam...:kratzen:

Normalerweise würde ich sagen: genau nach Anleitung einfädeln und darauf achten dass der Fadenbaum ganz ausgezogen ist. Aber wenn es immer denselben Nadelfaden und dann noch ausschliesslich beim Covern und mit Bauschgarn im Greifer betrifft...?

Hast Du schon mit dem Händler gesprochen, der Dir die Maschine verkauft hat? Wenn sich da nichts ergibt, würde ich das als Gewährleistungsfall betrachten.

vor einer Stunde schrieb joole81:

habe mich auch noch nie aktiv in einem Forum beteiligt... Daher hoffe ich dass

ich mit dem gewählten Thema hier richtig lande.

Es gibt extra ein Unterforum für Babylock; ich melde das mal für Dich, damit Dein Thema dorthin verschoben wird.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Geschrieben

Hallo,

ich freue mich sehr über Eure schnellen Antworten! Das ist ja echt nett!

Also, ich habe die Fadenspannung eben nochmal erhöht, auf 7, das war außerhalb de noch empfohlenen Bereichs, hat aber zumindest die ganze Umrundung

gehalten. Aber nervig ist es schon. Ich gucke alle 5 cm nach hinten um zu sehen ob der Faden noch in der Spannung läuft.

Ich rufe wahrscheinlich nächste Woche mal beim Händler an. Und probiere noch ein bisschen aus.

Woran merke ich denn, dass der Beitrag verschoben wurde und wie bekomme ich  ihn selbst dorthin?

Liebe Grüße

Anja

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb joole81:

Woran merke ich denn, dass der Beitrag verschoben wurde und wie bekomme ich  ihn selbst dorthin?

Verschieben kann nur ein Administrator und der bekommt eine Meldung, wenn man im Beitrag oben rechts auf melden klickt. Das habe ich aber schon für Dich gemacht. Dass es verschoben wurde, erkennst Du daran, dass das Thema nicht mehr im Bereich Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung ist, sondern in

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/forum/28-baby-lock

Grüsse, Lea

Geschrieben

Ach ja, die enlighten und die desire 3 sind verschieden, denn der Coverbereich der Maschine hat eigene Fadenspannungen. Speziell die

rechte Nadelfadenspannung sieht etwas anders aus als die beiden linken. Ob es mit dem Bauschgarn wirklich zu tun hat, weiß ich nicht. Ich habe

zwar schon viel probiert allerdings recht oft mit Bauschgarn, ich finde das als Ziernaht recht schön. Ansonsten habe ich mich an die Anleitung streng gehalten.

Der Fadenbaum ist auch  oben.

Geschrieben

Hallo

Ich weiß nicht,  wie das Zubehörfach bei der Desire ist, aber es muss immer geschlossen sein. Bei den neueren Maschinen wurde das öffnen geändert.

Irmi

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb joole81:

Ach ja, die enlighten und die desire 3 sind verschieden, denn der Coverbereich der Maschine hat eigene Fadenspannungen. Speziell die

rechte Nadelfadenspannung sieht etwas anders aus als die beiden linken.

OK, das wusste ich nicht.

Das legt aber schon den Verdacht nahe, dass mit dieser einen Fadenführung etwas nicht in Ordnung ist.

Ich würde mal ganz genau austesten, ob das nur mit bestimmten Garnen passiert und ausserdem mal eine sehr lange Naht nähen, ohne den Blick von dieser Fadenführung zu wenden - vielleicht kannst Du sehen, was in dem Moment passiert, wo der Faden rausspringt.

Je genauer Du den Fehler beschreibst, desto eher kann der Händler am Telefon einschätzen, ob das ein Fehler bei der Handhabung oder ein Defekt ist.

Im Zweifelsfall würde ich die Maschine zusammen mit Nähproben einschicken und zwar möglichst innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf.

Grüsse, Lea

Geschrieben

Probleme bei Babylock kenne ich eigentlich nicht. Hast du beim Einfädeln den Nähfuß hoch gemacht? Wenn der Fuß unten ist kann der Faden nicht zwischen die Spannscheiben.

Geschrieben

Also, den Nähfuß hebe ich natürlich an, bzw entferne ihn... 

Was ich aber vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich einen Gummibund genäht habe. Und ich glaube der Faden rutscht nur dabei aus der Spannung. Wenn die Spannung auf 7 steht, dann geht es. Woran liegt das wohl? 

Sorry, ich hab das vorher irgendwie nicht geschrieben... 

Vielen Dank auf jeden Fall!