Zum Inhalt springen

Partner

Armschutz nähen für Marmelade Kochen , Grillen, Großküche...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jeder kennt das: Marmelade kochen, man rührt um und kriegt die brüllheißen Spritzer auf die Hand oder den Unterarm. Ich habe mir dafür so eine Art Armstulpe genäht, einen Schutz, eigendlich nur eine Röhre. Die ziehe ich mir beim Marmeladekochen über, hier so, dass auch die Hand verdeckt (geschützt) wird. Wer Handschuhe trägt, bspweise beim Grillen oder wenn man am Feuer arbeitet, für den ist es eine Verlängerung den Unterarm hinauf. Schützt auch vor roten Flecken auf dem weißen Shirt...

Kennengelernt habe ich das, aber mit Gummi oben und unten, in der Großküche. Dort haben wir diese Dinger angezogen, wenn wir in der großen eingebauten Pfanne gearbeitet haben, um uns vor Fettspritzern zu schützen - hat bestimmt manche Brandblase verhindert, denn wenn diese Dinger erstmal heiß sind, sind sie heiß ...

Die Gummis haben einen besseren Sitz, aber mir war es zu eng, ich hasse Gummis am Arm.

Wer es nachnähen will, auch für Männer vllt: Die nächste Grill - und Marmeladensaison rollt ja bereits:

Meine Röhre ist 33cm lang, oben und unten gesäumt. Sie ist 14cm breit (28cm im Umfang). Sie sollte locker gestaltet sein, anliegend würde nicht so gut vor Hitze schützen, besonders, wenn Flüssigkeiten draufspritzen. Für Männer kann es evtl etwas weiter sein. Der Stoff muß Hitze abkönnen und sollte eher etwas steif und fest gewebt sein. Ich habe dünnen Popeline gewählt, weils mir im Sommer eh schon zu heiß ist, aber es ist etwas zu labberig. Nessel oder Renforce wäre z.B. gut, Popeline etwas dicker auch. Leinen könnte auch gehen. Naja: Und schön aussehen muß es, damit man Freude beim Anziehen hat und in heißer Wäsche (Fettspritzer) nicht färben.

Ich nahm ein altes Sommerkleid, weil mein Schutz schon 20 Jahre alt ist ist das Muster nun bunt, aber hemmungslos veraltet... Aber seinen Dienst tuts noch.

P1010954.JPG

P1010956.JPG

P1010957.JPG

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Großefüß

1

• heija

1

• andrea59

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo, eine interessante Idee. Danke fürs Zeigen und Erklären.

Geschrieben

Danke fürs teilen. Ich halte das auch für eine gute Idee und geht auch noch bis an die Finger. Da schütte ich mir immer die Marmelade drüber beim Einfüllen.

LG Andrea