Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen um welche Maschine es sich hier handelt? Der Schriftzug sagt mir so gar nichts und auf dem Untergestell ist auch kein Name. Sieht aus wie eine Singer aber scheint keine zu sein.

Viele Grüße,

Nicole

94AEE371-5DDB-499E-9102-8384281E5021.jpeg

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• NdS

4

• Capricorna

1

• Indianernessel

1

• Hummelbrummel

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen... aber wunderschön ist sie! Auch die Platte!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Indianernessel:

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen... aber wunderschön ist sie! Auch die Platte!

Ja das ist sie wirklich! Finde ich auch. 

Geschrieben
Am 2.6.2020 um 16:12 schrieb Capricorna:

Oh, ist die schön... :powerknutscher:

Du könntest noch mal hier nachfragen: https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/

Danke für den Tip!

Ich habe sie am Freitag geholt aber sie ist in einem nicht so schönen Zustand. Normalerweise sollte sie umzuklappen sein, aber es scheint als ob man sie eingeklebt hätte. Vielleicht hat sich auch nur das Holz stark verzogen, aber da bewegt sich wirklich gar nichts.

Sie hat Holzwürmer gehabt und der Riemen wurde zu kurz abgeschnitten. Sie besitzt noch eine schöne Haube, allerdings ist auch da der Metallgriff weggebrochen.

Ein bisschen Zubehör war auch dabei, alles nicht mehr so gut erhalten.

Alles in allem ist sie aber trotzdem noch wunderschön und sie bleibt definitiv als Dekostück.

Nach ein bisschen Arbeit wird sie sicher noch besser aussehen.

3B6B5403-3986-4F97-868F-F4BF29B2A543.jpeg

Geschrieben

Wirklich hübsch! 

Manchmal sind in dem Rahmen, in dem die Maschine aufliegt, kleine Filz- oder Gumminippel zwischen Holz und Metall, die können im Laufe der Jahre so marodieren, dass die Maschine da "festpappt". Das sollte sich aber mit ein bisschen sanfter Gewalt lösen lassen.  

Den Antriebsriemen hattest Du ja sicher beim Umklapp-Versuch vom Schwungrad genommen. 

Es gab seinerzeit unzählige Nähmaschinen-Hersteller (und Marken) und dann noch Händler, die ihre eigenen Namen wie Markennamen auf der Maschine anbringen ließen. Da gibt es Namen und "Marken" wie Sand am Meer und bei vielen bleibt die wahre Herkunft im Dunkeln. 

Vom Funktionsprinzip dürfte sie einer Singer 15 recht nahe kommen. 

Viel Spaß damit! 

Geschrieben

Ja, der Riemen war ab. :classic_biggrin: Mit sanfter Gewalt hab ich schon viel rumprobiert, aber die wackelt nichtmal ein kleines bisschen. Wie gesagt, als ob sie rundum eingeklebt ist. Sie ist auch ziemlich tief im Holz, meine andere steht vom Rand deutlich höher raus. 
Und du hast recht @Hummelbrummel, sieht sehr aus wie meine 15er Singer.