Zum Inhalt springen

Partner

Buchempfehlung für Einsteiger


Himbeerkleid

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu in diesem Forum und auch neu beim Patchworken. Ich nähe zwar schon viele Jahre, habe mich aber noch nie mit dem Theme Patchworken/Quilten befasst. Was könnte ihr mir als Anfänger raten? Gibt es ein gutes Buch? Eine Seite mit einfachen Vorlagen? Ein gutes Youtube-Video? En besonders empfehlenswerter Kurs in Berlin/Postdam? Bin dankbar für alles Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkleid

    3

  • StinaEinzelstück

    3

  • Capricorna

    2

  • akinom017

    2

Das kommt auch sehr darauf an, was Dir vorschwebt.

 

Welche Art Quilts gefallen Dir? - eher klassisch oder eher Model?

Möchtest Du gleich einen großen Quilt nähen oder erst mal Kleinigkeiten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker wäre dann wohl ein Kissen oder etwas in die Richtung.

Magst Du ein bisschen verraten was Dir gefällt?

 

Es gibt gute Standartwerke, das sind dann aber oft klassische Blöcke und keine fertigen Anleitungen für Projekte.

 

Dann gibt es sehr viele gute Bücher mit Anleitungen ... meist eher modern und viel in Englisch (aber ein paar auch in Deutsch).

 

Dann gibt es „Einzelschnittmuster“ - meist größere Quilts und in Englisch, mit ein bisschen Suchen findet man da aber auch was.

 

... und das Internet ist voll.

Manchmal gute, manchmal schlechte Anleitungen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu schauen, ob Dir das Patchworken liegt, würde ich Dir auch ehr zu einem kleinen Projekt raten-bei einem Quilt vergeht einem auch schon mal die Lust. ( Siehe hiesigen UFO- Landeplatz ;) )

Das kann neben einem Kissen auch ein Tischläufer, Tasche (Einkauf), Tassenteppich, Kosmetiktäschchen, Nadelkissen, etc. Sein.

Über Anleitungen  hat StinaEinzelstück ja schon Einiges geschrieben. Ich habe zu Anfang bei youtube bei der Missouri Star Quilt Company die Anleitungen für Quilts geguckt. Das ist aber alles auf englisch, erklärt sich jedoch durch die Bilder.

Ich arbeite selber in cm, viele Anleitungen sind in Inch. Entsprechend brauchst Du ein solches Lineal, da es bei Umrechnungen schnell verwirrt, bzw. fehlerhaft wird.

Wenn Du einzelne, verschiedene Blöcke arbeiten möchtest, so schau mal im Netz nach „ 6 Köpfe 12 Blöcke“. Das sind 6 Frauen, die sich tolle Blöcke ausgedacht hatten und die Herstellung genau gezeigt hatten.

Einfach mal trauen !!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp wäre, mal im Zeitschriftenladen nach einem der Patchworkhefte für Anfänger zu schauen. 

Da sind oft ganz viele kleine Projekte und ein paar größere Projekte enthalten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Patchwork Bibel" Teile 1 und 2 kann ich empfehlen für einen gut erklärten Überblick über die diversen Techniken. Das ist die Übersetzung eines englischen Buchs. Dazu kann man sich dann im Internet (oder in einer Zeitschrift) ein kleines Projekt suchen, das einem gefällt, anhand der Erklärungen aus der "Bibel" lernt sich das dann gut.

Ich habe seinerzeit mit einer kleinen Babydecke angefangen, ganz simpel aus Quadraten zusammengesetzt.

Nette kleine Projekte sind z.B. auch Topflappen: Da kannst Du Dir bis zu vier verschiedene Blöcke aussuchen, die dann jeweils Vorder- und Rückseite ergeben, dazu ein Stück Thermolam dazwischen (ich lege das doppelt) und quilten üben, und wenn Du ein "richtiges" Binding wie für eine große Decke machen willst statt gekaufter Schrägstreifen zum Einfassen, geht das auch. Kissenhüllen sind auch sehr überschaubar und auch noch beim Quilten leicht zu handhaben. Oder Einkaufstasche? Das hängt jetzt doch sehr von Deinem Geschmack und Bedarf ab...

Für einfache Muster könntest Du z.B. nach "disappearing nine patches" suchen (hier im Forum und in dem großen www), da gibt es viele effektive Muster, die ganz einfach gemacht werden.

 

Hier im Forum gibt es ja auch ganz viele fertige Dinge in der Galerie zu sehen, dabei stehen häufig auch Quellen. Und es gibt auch diverse Threads zu verschiedenen PW-Projekten, in denen auch viel erklärt wird. Da lohnt es sich bestimmt, auch einfach mal in dem Unterforum zu stöbern.

Viel Spaß, viel Erfolg

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, DAS Buch gibt es nicht. Je nach Technik oder Ziel und (Englisvh) Kenntnissen gibt es verschiedene. Ich habe meinen ersten Quilt in der VHS genäht. Und danach noch verschiedene Kurse dort besucht, um immer wieder neue Blöcke bzw Techniken anzusehen. Vorteil dort: man sieht an einem WE viele verschiedene Varianten einer Technik.
 

Fällt im Moment coronabedingt aus.

 

Daher würde ich auch zu einer Zeitschrift raten. Oder die örtliche Bücherei besuchen. Bei uns gibt es da einige Bücher zum Thema. Da kann man ja mal stöbern und sehen, mit welchen Anleitungen man zurechtkommt und welche Art von Pstchwork/Quillt einem besonders gut gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie wäre es mit einem der drei 6Köpfe 12Blöcke quilts, die Serie Quilts richtet sich definitiv an Quilt-Anfänger

Zusammenfassung auf dem Blog von greenfietsen https://www.greenfietsen.de/6-koepfe-12-bloecke

Du hast die Wahl zwischen einem Sampler mit 12 Blöcken https://www.greenfietsen.de/sampler-quilt-2017

einem Reihenquilt https://www.greenfietsen.de/row-by-row-quilt-2018

und einem Skill Builder genannten https://www.greenfietsen.de/sampler-quilt-2019

alle Anleitungen waren da sehr ausführlich und sind auch immer noch alle abrufbar.

 

Bücher gibt es viele, sehr viele, deutsche und noch mehr englisch sprachige :D

Anleitungen in Zeitschriften sind meistens recht kurz, da sind die 6Köpfe 12 Blöcke deutlich ausführlicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele tolle Vorschläge, vielen lieben DAnk! Ich werde mir alles ansehen. Freue mich schon darauf, ein neues Gebiet zu erkunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb akinom017:

Anleitungen in Zeitschriften sind meistens recht kurz, da sind die 6Köpfe 12 Blöcke deutlich ausführlicher

Stimmt,

in den Zeitschriften sind aber immer ein paar Grundlagen, das finde ich auch nicht schlecht :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, als Buch für den allgemeinen Überblick kann ich dieses hier empfehlen:

 

https://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3332009044/

 

Von der Stoffauswahl angefangen bis zum Binding wird da ein guter Überblick über alle Aspekte klassischer Quilts geboten. Dann kann man immer noch gucken, welche PW-Technik einem besser gefällt und sich speziell dazu noch weitere Literatur anschauen.

 

Es gibt inzwischen auch noch viele andere mit anderen Schwerpunkten, zB Grundlagenbücher mit konkreten Anleitungen für verschiedene Teile drin; bei amazon sieht man ja gut die ähnlichen Titel. Im Zweifel mal eine Buchhandlung besuchen und dort reinschnuppern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine (Deutsch) wie von @Capricorna verlinkt steht in einer älteren Ausgabe auch in meinem Regal.

Das gibt sicherlich einen guten Einstieg und eine Auswahl an Projekten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal nach gebrauchten Patchworkzeitschriften. Dann kriegst Du für gutes Geld gleich mehre. Zum Anregungen suchen sind die immer prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ein optimales Einsteigerbuch ist dieses:

 

Die Grundlagen des Patchworks: 12 Quiltprojekte in frischen Farben https://www.amazon.de/dp/3258600511/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Wx51EbASA0XVG

 

Das oben gezeigte ist gut, hätte mich zu Beginn aber nicht motiviert einfach ein Projekt zu starten ... da benötige ich erstmal Vorlagen, die ich optisch so ansprechend fand, dass ich sie unbedingt haben wollte.

 

Deshalb frage ich bei diesen Anfragen immer danach, was den gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt im Anleitungsbereich grundsätzlich zwei Arten von Büchern - die eine Art erklärt einem alle Arbeitstechniken. Welche Technik man dann für ein konkretes Projekt braucht, kann/muss man selbst entscheiden.

 

Die andere Art bringt einem die Techniken anhand von konkreten Projekten bei. Das ist schön, wenn einem die Projekte gefallen (ansonsten hat man halt für die Tonne oder für’s Verschenken produziert).

 

Ich selbst bevorzuge, wie vielleicht schon herauszulesen ist, die erste Art. :D

 

Oh, und möglicherweise gibt es auch Bücher, die beides tun? Da ich in Büchern mit Projekten eher nicht so reingucke, weiß ich das nicht so genau. :) - Ein Beispiel für diese Misch-Bücher, aber nicht aus dem Quilt-Bereich, sondern Stricken, ist “Der geniale Socken-Workshop”. Sowas finde ich dann auch wieder toll, weil man bei Bedarf die gewünschte Technik besser auffindet. :)

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.6.2020 um 21:17 schrieb Himbeerkleid:

En besonders empfehlenswerter Kurs in Berlin/Postdam? Bin dankbar für alles Tipps!

Ich fände einen Kurs gut, wo man sich mit Gleichgesinnten austauschen und sehen kann, was für Muster und Möglichkeiten es gibt. Außerdem bekommt man vor Ort wertvolle Hilfestellung.

Kurse werden zB von Volkshochschulen angeboten, manchmal auch von Patchworkläden. Da könntest du mal googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...