StinaEinzelstück Geschrieben 1. Juni 2020 Melden Geschrieben 1. Juni 2020 (bearbeitet) Im Thread zum TulaPinkQuilt sind wir auf das Thema Quilt as you go gekommen. Ergänzung: Ich habe vor kurzem mein erstes Projekt mit dieser Methode gestartet, da ich gerne einen richtigen Quilt mit der kleinen Elna Lotus auf der Terrasse nähen möchte. Anleitung und Technik ist aus dem Buch: „Quilt As-you-Go, made Modern“ von Jera Brandvig. Da sich die Methode, nach welcher ich gerade nähe, deutlich von der unterscheidet, nach welcher @schnittmonsterkiki ein Kissen gearbeitet hat, wollte ich einen paar Bilder zeigen. Gleich vorweg, ich bin heute mit dem Blöckchen nicht fertig geworden ... die 🚴🏼♂️ wollten noch bewegt werden. Bearbeitet 2. Juni 2020 von StinaEinzelstück
StinaEinzelstück Geschrieben 1. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 1. Juni 2020 (bearbeitet) Als erstes bereitet man Vliesblöcke vor. Eigentlich soll Baumwollvlies genutzt werden, aber ich hatte nur Polyestervlies da und so versuche ich es mal damit. Blockgröße bei mir ist 10 1/2 Inch auf 10 1/2 Inch. Ich habe erstmal 30 zugeschnitten ... ist ein lustiger Stapel. Bearbeitet 1. Juni 2020 von StinaEinzelstück
StinaEinzelstück Geschrieben 1. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 1. Juni 2020 Ich arbeite ein ganz einfaches Muster, es geht aber auch komplexer ... dafür gibt es ein paar Tricks. Erster Streifen wird auf dem Vlies mittig ausgerichtet und festgesteckt. Dann zweiter Streifen rechts auf rechts ....
ciege Geschrieben 1. Juni 2020 Melden Geschrieben 1. Juni 2020 Ich gucke mal zu und bin gespannt, nach welcher du die Blöcke verbindest.
StinaEinzelstück Geschrieben 1. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 1. Juni 2020 Direkt auf dem Vlies nähen: Sieht dann aufgeklappt so aus: Ich nähe dann als nächstes beidseitig im Nahtschatten ... dann liegt es schöner (das ist aber Geschmackssache).
StinaEinzelstück Geschrieben 1. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 1. Juni 2020 ... nächster Streifen: ... und so links und rechts weiter machen. Sieht dann so aus:
StinaEinzelstück Geschrieben 1. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 1. Juni 2020 ... von hinten Vlies mit Verbindungsnähte und den Quiltlinien im Nahtschatten: Dann erstmal die geraden Linien quilten - ich habe pro Block nur einen Streifen nicht so gequiltet, der wird FM gequiltet.
StinaEinzelstück Geschrieben 1. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 1. Juni 2020 Morgen geht es hoffentlich weiter. 😊
schnittmonsterkiki Geschrieben 1. Juni 2020 Melden Geschrieben 1. Juni 2020 Danke für das zeigen . Hier wirkt es recht Übersicht, aber bei komplizierten Blöcke stelle ich mir das schwierig vor.
StinaEinzelstück Geschrieben 1. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 1. Juni 2020 @schnittmonsterkiki Da wird dann eine Mischform gearbeitet. Nehmen wir z.B. einen 9Pach: 1. es werden klassisch 3 Streifen a 3 Paches genäht 2. Mittlere Streifen wir auf Vlies gesteckt 3. oberer und unterer Streifen wird auf dem Vlies angenäht ... wenn ich mir jetzt die Tula Blöckchen ansehe, wäre diese Form sicher gut möglich. Ein Blockhaus z.B. kann aber wieder ganz auf Vlies genäht werden ... von der Mitte nach außen.
swisslady Geschrieben 1. Juni 2020 Melden Geschrieben 1. Juni 2020 Liebe Stina, die Quilt as you go Technik finde ich sehr interessant. Ich schau dir gerne zu. Auf meiner Tapetenrolle würde dann noch ein Weissquilt stehen. Liebe Grüsse Ruth
schnittmonsterkiki Geschrieben 1. Juni 2020 Melden Geschrieben 1. Juni 2020 Am 1.6.2020 um 18:46 schrieb StinaEinzelstück: @schnittmonsterkiki Da wird dann eine Mischform gearbeitet. Nehmen wir z.B. einen 9Pach: 1. es werden klassisch 3 Streifen a 3 Paches genäht 2. Mittlere Streifen wir auf Vlies gesteckt 3. oberer und unterer Streifen wird auf dem Vlies angenäht ... wenn ich mir jetzt die Tula Blöckchen ansehe, wäre diese Form sicher gut möglich. Ein Blockhaus z.B. kann aber wieder ganz auf Vlies genäht werden ... von der Mitte nach außen. Aufklappen Danke, verstanden. Sagst du mir Jetzt noch etwas zum Transporteur (s. Vorherige Beiträge)
StinaEinzelstück Geschrieben 1. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 1. Juni 2020 ... bis hierher nähe ich ganz klassisch Geradstich. 1/4 Inch Füßchen (bei der kleinen Elna das Standardfüßchen. Transporteur aktiv. Morgen wollte ich dann noch zeigen: es geht Auch Free Motion Quilting - dann mit Stickfüßchen und abgedeckten/versenktem Transporter
flocke1972 Geschrieben 1. Juni 2020 Melden Geschrieben 1. Juni 2020 @StinaEinzelstück vielen Dank schon mal für das ausführliche hier zeigen. Könntest du das auch mit einem "schwierigeren" Block machen? Im Gegensatz zu Schnitmonsterkiki hab ich deine Erklärung nämlich nicht verstanden. Ich schaue gespannt weiter zu LG flocke1972
StinaEinzelstück Geschrieben 1. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 1. Juni 2020 @flocke1972 ich werde morgen mal einen Tula Block zeigen 😊 ... oder die Tage, wenn ich dazu komme.
sewingforyourlife Geschrieben 1. Juni 2020 Melden Geschrieben 1. Juni 2020 Die Technik kannte ich noch gar nicht, sieht super interessant aus. Werden die fertigen Blöcke dann einfach normal zusammengenäht oder mit Zickzack verbunden? Wie ist das mit dem Stoff für die Rückseite, wird da dann im Nahtschatten nochmal abgesteppt? Danke fürs zeigen😘
StinaEinzelstück Geschrieben 2. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 2. Juni 2020 @sewingforyourlife Möglichkeit 1: direkt zusammen nähen Möglichkeit 2: Verbindungsstreifen (Breite 1 Inch - dann kommt das Vlies der Blöcke bündig unterm Streifen zum Liegen) Ja, Rückseite wird dann nochmals in der Naht der Blöcke oder im Nahtschatten aufgesteppt.
Lalleweer Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 Guten morgen, @StinaEinzelstück danke, sehr informativ. Bin gespannd wie es weiter geht.
StinaEinzelstück Geschrieben 2. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 2. Juni 2020 @Lalleweer guten Morgen 🌞 ... noch ein early bird 😊 ... hast Du zufällig ein Tässchen Kaffee für mich, dann würde ich hier ein bisschen weiter machen, so lange die Familie noch schläft.
Lalleweer Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 Am 2.6.2020 um 03:32 schrieb StinaEinzelstück: @Lalleweer guten Morgen 🌞 ... noch ein early bird 😊 ... hast Du zufällig ein Tässchen Kaffee für mich, dann würde ich hier ein bisschen weiter machen, so lange die Familie noch schläft. Aufklappen Oh, schade du bist spät dran Käffchen ist schon alle
jadyn Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 .....für mich hört sich das auch sehr spannend an...jetzt warte ich noch auf das Zusammennähen der Blöcke ...und dann werde ich vielleicht auch meine Weißwäsche zerschnippeln... Danke für die ausführliche Beschreibung ..
StinaEinzelstück Geschrieben 2. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 2. Juni 2020 Jetzt setzt Ihr mich ein bisschen unter Druck 😂 ... ich wollte eigentlich nur das Nähen auf Vlies zeigen und nicht das eines ganzen Quilts.
jadyn Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 Ich setze Dich auf keinen Fall unter Druck....für mich erschließt sich nur gerade eine Möglichkeit, wie ich endlich nähen könnte....Meine letzte angedachten Variante war, ich zerschneide Damastwäsche in Blöcke und dekoriere die dann mit Häkeldeckchen und ähnlichen Erbstücken...das dann gleich auf Vlies nähen....wäre vielleicht praktisch....aber Quilt as you go war noch nie mein Favorit...daher sehe ich hier gerne zu...
achchahai Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 Guten Morgen! Darf ich auch zuschauen? Ich werfe auch extra für Dich die Kaffeemühle an, obwohl ich morgens Teetrinker bin. Normaler Kaffee oder lieber ein Cappuccino? 😉 Bei Deinem ersten Block sieht es schon so spannend aus, dass aus mir vielleicht doch noch eine Quilterin wird. Ich finde sie hübsch, mag aber das Gewurschtel unter der Maschine nicht. Und so ein Weißquilt... *schmacht* Oder gepaart mit Jeans? Genügend Material dafür habe ich auch schon zusammen gesammelt ☺️
sewingforyourlife Geschrieben 2. Juni 2020 Melden Geschrieben 2. Juni 2020 @StinaEinzelstück danke für die Erklärung! Jetzt wird das ganze schon klarer für mich 🥰
Empfohlene Beiträge