Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr lieben, ich bräuchte bitte euren Rat :) würde mir gerne einen Hut (so wie auf dem Bild) nähen, finde aber kein Schnittmuster.. Mir fehlt es noch an Praxis, daher hab ich leider absolut keinen Plan wie ich diese 'wurstförmige' Krempe (hoffe ich hab die Bezeichnung richtig ergoogelt) herstellen soll.. (man merkt mir den Anfänger denk ich richtig an =D) Hat vielleicht jemand Ideen womit ich das formen/füllen kann? Freue mich auf eure Antworten :)

il_fullxfull.2058452937_38e9.jpg

IMG_20200601_110338.jpg

Bearbeitet von charliebrown
Urheberrecht
Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Nici Josie

8

• Nixe28

4

• charliebrown

3

• lea

3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Bitte keine fremden Bilder zeigen (sonst kann der Forenbetreiber Schwierigkeiten bekommen),  sondern einen Link darauf setzen!

Grüsse, Lea

Geschrieben
  Am 1.6.2020 um 09:01 schrieb lea:

Bitte keine fremden Bilder zeigen (sonst kann der Forenbetreiber Schwierigkeiten bekommen),  sondern einen Link darauf setzen!

Grüsse, Lea

Aufklappen  

Oh ok, sorry ich ändere das mal schnell.. Ein Foto von meinem den ich zu Hause hab ist ok? 

Geschrieben

Ja, wenn du deinen Hut fotografierst, dann ist das dein Foto, das darf hier hin.

Geschrieben
  Am 1.6.2020 um 09:03 schrieb charliebrown:

Ja, wenn du deinen Hut fotografierst, dann ist das dein Foto, das darf hier hin.

Aufklappen  

Danke, erledigt :)

Geschrieben
  Am 1.6.2020 um 09:16 schrieb lea:

Das andere Foto ist aber immer noch drin ;)

Aufklappen  

Habs eigentlich gelöscht, beim Beitrag bearbeiten.. Wird mir auch noch immer angezeigt.. Werden die Bearbeitungen noch bearbeitet? :D schon überlegt ob ich einfach den Beitrag lösche und neu schreib aber das geht auch nicht.... 

Geschrieben

Ich sehe es jetzt auch nicht mehr - bei mir waren beide Bilder untereinander; jetzt ist es nur noch ein Link, der ins Leere führt.

Sorry für die Verwirrung!

Grüsse, Lea

Geschrieben
  Am 1.6.2020 um 09:25 schrieb lea:

Ich sehe es jetzt auch nicht mehr - bei mir waren beide Bilder untereinander; jetzt ist es nur noch ein Link, der ins Leere führt.

Aufklappen  

Ja auf dem PC sehe ich es auch noch so, auf dem Ipad ist der erste Hut weg und der Link geht ins Leere.

:classic_unsure:

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 1.6.2020 um 08:53 schrieb Nici Josie:

Hallo ihr lieben, ich bräuchte bitte euren Rat :) würde mir gerne einen Hut (so wie auf dem Bild) nähen, finde aber kein Schnittmuster.. Mir fehlt es noch an Praxis, daher hab ich leider absolut keinen Plan wie ich diese 'wurstförmige' Krempe (hoffe ich hab die Bezeichnung richtig ergoogelt) herstellen soll.. (man merkt mir den Anfänger denk ich richtig an =D) Hat vielleicht jemand Ideen womit ich das formen/füllen kann? Freue mich auf eure Antworten :)

Aufklappen  

Hallo, der Schnitt ist recht einfach zu machen, Du nimmst den Durchmesser des Deckels und suchst in der Küche einen Teller oder ein Gefäß mit entsprechender Größe oder nimmst einen Zirkel und zeichnest Dir einen Kreis. Dann nimmst Du ein Rechteck in der Länge des benötigten Umfangs und teilst das in die entsprechenden Abschnitte für die verschiedenen Stoffe.

Die Krempe besteht aus einem vergrößerten Kreis (doppelt gearbeitet) um den Deckel herum, eventuell außen etwas verkürzt.

Für die Füllung kannst Du Volumenvlies nehmen oder Füllwatteröllchen und die Wulst entsteht durch eine Steppnaht.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert beschrieben :o

Bearbeitet von Nixe28
Geschrieben
  Am 1.6.2020 um 09:29 schrieb Nixe28:

Hallo, der Schnitt ist recht einfach zu machen, Du nimmst den Durchmesser des Deckels und suchst in der Küche einen Teller oder ein Gefäß mit entsprechender Größe oder nimmst einen Zirkel und zeichnest Dir einen Kreis. Dann nimmst Du ein Rechteck in der Länge des benötigten Umfangs und teilst das in die entsprechenden Abschnitte für die verschiedenen Stoffe.

Die Krempe ist ein vergrößerte Kreis um den Deckel herum, eventuell außen etwas verkürzt.

Für die Füllung kannst Du Volumenvlies nehmen oder Füllwatteröllchen und die Wulst entsteht durch eine Steppnaht.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert beschrieben :o

Aufklappen  

Watte! Ach da hätt ich jetzt aber auch echt selbst draufkommen können... Hätte aber auch nicht gewusst dass es die quasi vorgefertigt in Röllchen gibt.. XD

Perfekt beschrieben, kenn mich aus danke dir für die Tipps! =D 

Geschrieben
  Am 1.6.2020 um 09:38 schrieb Nici Josie:

Watte! Ach da hätt ich jetzt aber auch echt selbst draufkommen können... Hätte aber auch nicht gewusst dass es die quasi vorgefertigt in Röllchen gibt.. XD

Perfekt beschrieben, kenn mich aus danke dir für die Tipps! =D 

Aufklappen  

...die gibts ja auch nur im Spezialhandel für Füllwatteröllchen :clown:

Hm, könnte eine Marktlücke sein...

Geschrieben
  Am 1.6.2020 um 09:54 schrieb Nixe28:

...die gibts ja auch nur im Spezialhandel für Füllwatteröllchen :clown:

Hm, könnte eine Marktlücke sein...

Aufklappen  

Ah ok, ja allerdings! :)

Geschrieben
  Am 1.6.2020 um 09:57 schrieb Nixe28:

Bin gespannt, wie Du Deinen Hut gestaltest!?

Aufklappen  

Da bin ich mir bis jetzt noch nicht so ganz sicher, warte noch auf 2 stofflieferungen dann geht's erst richtig los :) die Entscheidung wird nicht ganz so einfach weils ja sooo viele schöne Stoffe gibt :D hättest du evtl einen tipp für mich ob ich eine bestimmte stoffart nehmen sollte? 

Geschrieben (bearbeitet)

Dein Hut scheint aus Polsterstoffen zu sein, sieht nach Velours und grob gewebtem Dekostoff aus. Das wird dann eher dick und schwer sein. 

Ich würde einen Probehut aus einfachem Baumwollstoff machen, dann siehst Du auch, ob die Festigkeit evtl schon genügt.

Ich habe letztens einen Hut aus leichtem Baumwollleinenstoff genäht, notfalls könnte man den sogar wenden.

20200407_141509.jpg

Vom Prinzip her der gleiche Schnitt wie Deiner, nur die Krempe nicht wattiert sondern mit einer Brosche hochgesteckt. 

Du kannst eigentlich jeden gewebten Stoff nehmen....

Ach und vielleicht findest Du eine Mustermappe beim Raumausstatter, die man Dir überlässt. Meist sind die Stücke darin groß genug.

Bearbeitet von Nixe28
Geschrieben
  Am 1.6.2020 um 11:19 schrieb Nixe28:

Dein Hut scheint aus Polsterstoffen zu sein, sieht nach Velours und grob gewebtem Dekostoff aus. Das wird dann eher dick und schwer sein. 

Ich würde einen Probehut aus einfachem Baumwollstoff machen, dann siehst Du auch, ob die Festigkeit evtl schon genügt.

Ich habe letztens einen Hut aus leichtem Baumwollleinenstoff genäht, notfalls könnte man den sogar wenden.

20200407_141509.jpg

Vom Prinzip her der gleiche Schnitt wie Deiner, nur die Krempe nicht wattiert sondern mit einer Brosche hochgesteckt. 

Du kannst eigentlich jeden gewebten Stoff nehmen....

Ach und vielleicht findest Du eine Mustermappe beim Raumausstatter, die man Dir überlässt. Meist sind die Stücke darin groß genug.

Aufklappen  

Das wär auch eine gute Idee :) danke! Bin ja schon gespannt was bei mir letztendlich draus wird, ich hoffe er wird tragbar xD aber werd wie du schon gesagt hast mal vorher ein Muster machen..