Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!.

Hat jemand hier eine Idee wie ich aus einem langen wickelrock eine lange lockere Hose machen kann? Und zwar ohne den Bund zu ändern evtl.? Es ist ein Wickelrock mit 2 Knöpfen an den Seiten (also 1x innen und 2x aussen zum verschliessen), nicht mit Bändern.

Bin gespannt auf die Ideen. 

Danke! 

D

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• doonyah

2

• Capricorna

1

• lea

1

• Großefüß

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Der Rock ist ganz offen?  Dann leg doch mal einen Hosenschnitt drauf (auf den Fadenlauf achten!) und schau, ob es reicht.

Grüsse,  Lea

Geschrieben

Könnte schwierig werden - wenn man umgekehrt aus einem Rock eine Hose macht, überlappt sich ja  meistens der "Zipfel" an der Kreuznaht der Hose (das Stück, das unter dem Verschluss sitzt).

Das heißt, wenn man das ganze umgekehrt macht, müsste der Rock so weit sein, dass man die Beine nebeneinander auf den Stoff auflegen kann. Könnte schwierig werden. Beziehungsweise, wenn man die Schnitt-Teile etwas untereinander auflegen kann, wird die Hose dann kürzer als der Rock vorher. - Das heißt aber auch, dass man den Bund nicht 1:1 übernehmen kann!

Aber Versuch macht kluch... Hier ist eine Übersicht kostenloser Schnittmuster, du könntest mal schauen, ob du da einen Hosenschnitt findest, der für die Stoffmenge ausreicht.

https://schnittmuster-datenbank.de/category/frauen/kleidung/hosen-jumpsuits

Die quick and dirty-Methode wäre, einfach ein mehr oder weniger großes Halbrund zwischen den Beinen abzunähen; so wie bei der Haremshose im Link oben (da in sehr übertriebener tiefer Form; gibt es ja auch etwas höher sitzend). Ob das passt, wie das aussieht und ob man darin dann laufen kann, müsste man testen. :nix: Ich würde nicht sofort schneiden, sondern erstmal heften oder stecken.

Geschrieben

Hallo, "ohne den Bund zu ändern": Heisst das , auch bei der Hose soll der Bund so breit überlappen? Ich denke, das wird nicht gehen. Siehe oben.

Geschrieben

In irgendeinem burda-Heft gab es mal eine Hose, bei der von der vorderen Mitte aus ein "Übertritt" in Dreiecksform abging - das könnte doch funktionieren.

Geschrieben
5 hours ago, Eva-Maria said:

In irgendeinem burda-Heft gab es mal eine Hose, bei der von der vorderen Mitte aus ein "Übertritt" in Dreiecksform abging - das könnte doch funktionieren.

Ja sowas ähnliches hatte ich im Sinn. 

An alle, danke für eure Tipps und Anregungen! Mal schauen was es wird.