StinaEinzelstück Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 @Lehrling Ich habe keine Bienenwachsreste und war auf der Suche nach einer einfachen Lösung. Von Prym gibt es ein Döschen mit einem runden Stück Bienenwachs innen, Kosten unter 3 Euro und sauber verräumt im Handnähtäschchen. @Lalleweer Der Nähfaden wird durch das Wachs gezogen (kaltes Bienenwachs ist weicher als Industriewachs), dadurch wird das Verknoten beim nähen verhindert. Ich gehöre leider zu den Menschen, die es hinbekommen beim Handnähen immer den Nähfaden zu verknoten ... das nervt unendlich. Jetzt habe ich mir endlich das kleine Döschen gegönnt und freue mich daran ... 😊
ciege Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 @StinaEinzelstück interessant! Fürs nähen nimmst du normales Garn? Ich habe mir schon allerdings fürs Handquilten, gewachstes Handquiltgarn gekauft. Ging auch super.
StinaEinzelstück Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 @ciege fürs Handquilten hatte ich auch schon dieses wundervolle Spezialgarn (auf schönen Holzkonen). Aber fürs Applizieren oder Bindingannähen nehme ich ganz normalen Allesnäher farblich passend ... und obwohl ich schon ganz brav kürzere Fäden nehme bekomme ich es doch immer wieder hin einen Knoten im Garn zu haben. Gestern habe ich drei Blätter appliziert und nicht einen einzigen Knoten ... also bei mir scheint es zu funktionieren.
Miri45 Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 vor 17 Minuten schrieb StinaEinzelstück: fürs Handquilten hatte ich auch schon dieses wundervolle Spezialgarn (auf schönen Holzkonen). Welches denn? Vielleicht sollte ich auch mal Wachs probieren..... ich kann das mit dem Verknoten auch ganz gut...
fegagi Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 Sebastian Hoofs hatte den Tipp gegeben bei verheddernden Handnähfäden, den Faden vor dem Nähen richtig lang zu ziehen. So verknotet dieser nicht so leicht.
StinaEinzelstück Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 vor 13 Minuten schrieb Miri45: Welches denn? 😂 ... da müsste ich mal tauchen und suchen. Meine Handquiltdecke ist ganz eindeutig ein absolutes Langzeitufo ... ich bin dafür zu ungeduldig.
Allysonn Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 Bei mir verknotet sich das Fädchen auch, aber ich weiß, warum: Im Einstechen drehe ich die Nadel minimal... jeden Stich ein MillliMü. Deshalb verdreht sich der Faden und knötelt. Ich habe mir deshalb angewöhnt, nach jedem dritten oder vierten Stich (oder besser während) die Nadel drastisch gegenzudrehen. Also: Rinne in'en Stoff, dreh-Dingsen und durchziehen... Das klappt hervorragend und ich muss mir die Fädchen nicht mit Wachs versauen. (Außerdem hatte ich auch schon Industrie-gewachste Garne, da hatte ich nach dem ersten, etwas wärmeren Waschgang "wunderhübsche" Wachsstreifen entlang der Stiche... braucht kein Mensch, denk ich.)
Beaflex Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 vor 3 Stunden schrieb jadyn: @Beaflex einen wunderschönen Sommerquilt hast Du geschaffen...ganz toll...Jetzt steht ja den Occhi-Übungen nichts mehr im Wege....vielleicht für einen Weißquilt mit ganz vielen Handarbeitstechniken verschönert? Danke Jadin. Mit den Occhi-Übungen habe ich die letzten zwei Tage angefangen, aber es funktioniert noch nicht. Habe bisher keine deutsche Videoanleitung gefunden. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Schlaufe springen muss, das kriege ich nicht hin. Vielleicht sollte ich erst mit dickeren Baumwollgarn üben, aktuell verwende ich Filetgarn, das ist schon sehr dünn.
jadyn Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb Beaflex: Danke Jadin. Mit den Occhi-Übungen habe ich die letzten zwei Tage angefangen, aber es funktioniert noch nicht. Habe bisher keine deutsche Videoanleitung gefunden. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Schlaufe springen muss, das kriege ich nicht hin. Vielleicht sollte ich erst mit dickeren Baumwollgarn üben, aktuell verwende ich Filetgarn, das ist schon sehr dünn. Versuch mal bei den Handarbeitsfrauen was zu finden. Dort gibt es ein Occhi- Forum
AndreaS. Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 vor 2 Stunden schrieb Allysonn: (Außerdem hatte ich auch schon Industrie-gewachste Garne, da hatte ich nach dem ersten, etwas wärmeren Waschgang "wunderhübsche" Wachsstreifen entlang der Stiche... braucht kein Mensch, denk ich.) Also bei dem normalen Garn, das man durch Wachs zieht, habe ich es so verstanden, dass das überschüssige Wachs abgebügelt wird. Also erst mal unters Bügeleisen mit ner Lage aufsaugendem Papier dazwischen. Dann sollten Wachsstreifen nicht passieren. So hab ich es gehört, ne? Bestätigen kann ich das aus eigener Erfahrung nicht.
ciege Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 YLI Handquiltgarn. ..... habe ich noch in hellbeige. ...und die Holzgarnrollen sind sooo schön anzusehen
StinaEinzelstück Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 @ciege oh ... genau dieses habe ich auch in rose und creme 😍 ... und ja, mit so schönem Material zu arbeiten ist toll
running_inch Geschrieben 6. Juni 2020 Melden Geschrieben 6. Juni 2020 vor 6 Stunden schrieb Beaflex: Danke Jadin. Mit den Occhi-Übungen habe ich die letzten zwei Tage angefangen, aber es funktioniert noch nicht. Habe bisher keine deutsche Videoanleitung gefunden. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Schlaufe springen muss, das kriege ich nicht hin. Vielleicht sollte ich erst mit dickeren Baumwollgarn üben, aktuell verwende ich Filetgarn, das ist schon sehr dünn. Guck mal hier zum Beispiel: dat Dicken Occhi Er hat ganz viele Videos zu dem Thema; da ist das Gesuchte hoffentlich dabei. Und ja: übe besser mit dickerem Baumwollgarn; das ist einfacher. Viel Erfolg wünsch ich dir. Von euren ganzen Quilt-UFOs bin ich total begeistert! Sooo viele schöne Farben und Kombis. Klasse!
ciege Geschrieben 7. Juni 2020 Melden Geschrieben 7. Juni 2020 Ich habe noch ein UFO gefunden. ..... oder ein TfdT? Ich tu mich immer schwer mit dem Quilten.....und genau daran scheitert es mal wieder. Ich muss alles wieder auftrennen und dann.? ..... am besten einfach nur gerade drüber nähen..... Aber keine Lust zum Trennen ....also lasse ich das UFO mal landen
ciege Geschrieben 7. Juni 2020 Melden Geschrieben 7. Juni 2020 Danke am diesen Thread. Ich habe das Quilting aufgetrennt. Hätte ich nie gemacht ohne dieses vorherige Posting
Lalleweer Geschrieben 9. Juni 2020 Autor Melden Geschrieben 9. Juni 2020 @ciege dein Schwan sieht so lieb aus, ich sach dir hier sind die Schwäne wild und angriffslustig Am 7.6.2020 um 15:09 schrieb ciege: Danke am diesen Thread. Ich habe das Quilting aufgetrennt. Hätte ich nie gemacht ohne dieses vorherige Posting Bist du schon fertig mit dem Trennen und gibt es neue Pläne?
ciege Geschrieben 9. Juni 2020 Melden Geschrieben 9. Juni 2020 Fertig mit Trennen..... aber noch nicht neu gequiltet. Der eigentliche Witz....ich mag gar keine Vögel. Zumindest im realen Leben
Hinterländerin Geschrieben 9. Juni 2020 Melden Geschrieben 9. Juni 2020 vor 3 Minuten schrieb ciege: Fertig mit Trennen..... aber noch nicht neu gequiltet. Der eigentliche Witz....ich mag gar keine Vögel. Zumindest im realen Leben Schwäne sind ja keine Vögel, sondern Geflügel oder besser Glücksbringer
menuet Geschrieben 10. Juni 2020 Melden Geschrieben 10. Juni 2020 (bearbeitet) Ich kann es selbst kaum glauben......ich hab‘s geschafft. Meine 1. Decke ist fertig. Danke nochmal für die Hilfe ...und auch für diesen Fred überhaupt. Der hat mir tatsächlich den nötigen Schubs zum Fertigstellen gegeben. Die Kissen dazu sind schon länger fertig. Bearbeitet 10. Juni 2020 von menuet Foto v. Rückseite fehlte
fegagi Geschrieben 10. Juni 2020 Melden Geschrieben 10. Juni 2020 @menuetsehr stimmig Dein Quilt und das Quilting sieht gut aus!! Da kannst Du zu Recht stolz drauf sein!!
*mika* Geschrieben 10. Juni 2020 Melden Geschrieben 10. Juni 2020 Hallo Menuet, deine erste Decke? Wahnsinn. Sie ist sooo schön. Es ist eine Freude, sie anzusehen. . Ja, es ist eine gute Idee, diese Ufo-Thread ins Leben zu rufen. Liebe Grüße *Mika*
Miri45 Geschrieben 10. Juni 2020 Melden Geschrieben 10. Juni 2020 Das sieht wirklich toll aus @menuet
ciege Geschrieben 10. Juni 2020 Melden Geschrieben 10. Juni 2020 @menuet oh wie toll. ...super schön.
Empfohlene Beiträge