Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Mutter wünscht sich zum Geb. eine Art Schultertuch, Stola oder auch Poncho. Sie möchte das gern tragen, wenn sie abends draußen  oder vorm Fernseher sitzt. Muss also nichts feines sein, soll aber so groß sein, daß sie sich ein wenig  einkuscheln kann.

Da ja jetzt so gar nicht die Zeit ist, sowas im Geschäft zu finden, habe ich mal überlegt so ein Tuch o.ä. zu nähen. Voraussetzung ist natürlich, ich finde einen geeigneten Stoff. Habt Ihr eine Idee, was man da nehmen könnte ?

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Stoffmaus

2

• Rehleins

2

• garoa

1

• Hundekind

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Für Haus und Garten - Wollstoff. Aber was genau da können andere sicher mehr zu sagen.

Geschrieben

Oder ein schönes Fleece, das gibt es ja in unterschiedlichen Dicken und Qualitäten.

Willst Du unbedingt nähen oder wäre stricken / häkeln auch eine Option?

Geschrieben

Hauptsache nix steifes. Vielleicht auch Flanell oder Minky.

Geschrieben

Strickstoff wäre schön. Ist aber die falsche Saison und derzeit schwer zu finden ( ich habe erst vor ein paar Tagen selbst geschaut. Ich hab mir im Winterschlussverkauf einen Poncho gekauft, den ich zum Dreieckstuch ändern werde. Das ist ein weiches lockeres Gewebe aus Poly und Viskose.

Geschrieben

Da im Moment kein Strickstoff zu finden ist, würde ich mal in den entsprechenden Kaufhäusern nach Sofadecken schauen. ;)

Geschrieben

Ich würde auch eine leichte Wolle nehmen. Fleece stoppt eher auf anderen Stoffen; das fällt nicht so schön. Kunstfaser wärmt oft nicht oder zuviel. Wolle ist perfekt für sowas. - Wobei ich sowas eher stricken würde. Aus einer feinen Merino oder einem schönen Verlaufsgarn sieht selbst so ein ganz schlichtes Tuch sehr hübsch aus:

https://www.gabis-naehstube.de/kommentare/detailanleitung-heidetuch....882/

Wenn man die Enden noch mit iCord/Pferdezügelabketten verlängert, kann man sich das sogar hübsch um den Körper binden; das ergibt dann so eine 19. Jahrhundert-Siedler-Frauen-Optik, wenn man das mag ;)

Geschrieben

Ich plädiere auch für Wolle, die irgendwie gestrickt oder gewirkt ist. Hatte auf einigen Stoffmärkten so schöne gekochte Wolle gefunden (weiß gar nicht mehr, ob ich da Walk gesucht hatte). Die ist mir unheimlich angenehm. Sie wärmt gut, aber nicht zuviel und sieht imho sehr schön aus. Ich fürchte aber auch, dass das die falsche Saison jetzt dafür ist. Ich benutze sie als wärmenden Schal draußen und auch im Fernsehsessel :)

Sie ist aber etwas rauh, ich würde es nicht kratzen nenne, aber andere vielleicht schon :classic_ninja:

Geschrieben

Wobei für den Sommer auch Baumwolle in der passenden Webart schön ist... da würde ich aber einfach ein Fouta kaufen. Die sind schon passend gewebt. Und fertig.

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten.

Häkeln/Stricken ist nicht so meins, würde viel zu lange dauern. Aber ich bin schon fündig geworden. Ich habe ein Schultertuch gekauft.