Nici Josie Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) Hallo ihr lieben! Bin absoluter Näh-Neuling, hab mir eine Singer 438 gebraucht zugelegt und komme nicht ganz zurecht da ich aus der Anleitung nicht schlau werde.. Kennt sich hier evtl jemand mit dem Modell aus und kann mir helfen? Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.. Mein Problem ist folgendes : beim einfädeln vom Oberfaden ist bei der Fadenspannung so ein Gewinde und ich weiß nicht wo ich da mit dem Faden durch muss... Irgendwie frisst sich der nach ein paar Nähten fest und der Faden reißt... Ich hab jetzt schon glaub ich alle Möglichkeiten durch und weiß nicht mehr weiter.. Ich hoffe auf den Fotos ist ersichtlich was ich meine (auf dem 2. Foto das gewinde mein ich) 😅 Edit: sorry hab die falsche Rubrik fürs Thema ausgesucht... Bearbeitet 5. Mai 2020 von Nici Josie Falsche Rubrik ausgesucht....
lea Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Geschrieben 5. Mai 2020 (bearbeitet) Das ist kein Gewinde, das sind die Spannungsscheiben, die die Oberfadenspannung erzeugen. Da die Maschine 2 Garnhalter hat, gibt es auch 2 Schlitze zwischen den Spannungsscheiben. Welchen Du da nimmst, ist egal. vor 21 Minuten schrieb Nici Josie: Irgendwie frisst sich der nach ein paar Nähten fest und der Faden reißt Das sollte allerdings nicht pasieren. Nach ein paar Nähten oder ein paar Stichen? Die Maschine sieht übrigens ein bisschen fusselig aus. Hast Du die schonmal gereinigt und geölt, seit Du sie bekommen hast? Wenn nein, hol das dringend nach! Grüsse, Lea Bearbeitet 5. Mai 2020 von lea
det Geschrieben 5. Mai 2020 Melden Geschrieben 5. Mai 2020 Hallo, der Einfädelweg sieht ok aus. Vielleicht liegt das Problem ja unter der Stichplatte. Ist die Spule richtig eingelegt? Hat der Spulenkorb Scharten, Macken? Sieht das Stichloch in der Stichplatte gut aus oder gibt es dort Beschädigungen? Gruß Detlef