rennrudi52 Geschrieben 30. April 2020 Melden Geschrieben 30. April 2020 Hallo zusammen, bei unserer alten Riccar 1288 ist das Greifer Zahnrad gebrochen. Bei der Suche nach diesem Ersatzteil konnte ich kein baugleiches Teil finden. Es wurden zwar für diese Maschine passende Zahnräder angeboten, die aber definitiv nicht baugleich sind. Kann mir jemand sagen, ob ich dieses Originalteil wie in den Abbildungen zusehen, irgendwo erwerben kann?
jadyn Geschrieben 30. April 2020 Melden Geschrieben 30. April 2020 Ich glaube ich habe gerade eine Maschine mit demselben Schaden zum Service gebracht. Der Monteur hat mir wenig Hoffnung gemacht...ich hoffe Du wirst fündig...und berichtest weiter darüber...
rennrudi52 Geschrieben 30. April 2020 Autor Melden Geschrieben 30. April 2020 Hallo Jadyn, vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn Du mir damit wenig Hoffnung machst. Ich halte Dich gerne auf dem Laufenden. Gib auch mir bitte Nachricht, wie es bei Deiner Maschine gelaufen ist. Vielleicht ist ja doch noch was zu machen. Auf mich macht die Riccar 1288 eigentlich einen sehr hochwertigen Eindruck (bis auf das gebrochene Zahnrad) und fände es schade, wenn ich sie verschrotten müsste. Viele Grüße Dieter
Großefüß Geschrieben 30. April 2020 Melden Geschrieben 30. April 2020 Hallo, könnte jemand die Zahnräder im 3D Drucker herstellen , falls keine Ersatzteile mehr erhältlich sind?
det Geschrieben 30. April 2020 Melden Geschrieben 30. April 2020 (bearbeitet) Hallo, das Teil erinnert an das Greiferzahnrad der Pfaff 200er Serie, suche mal nach Pfaff Zahnrad 205, 207. Die Bohrung beträgt dort aber gemessene 7,3 mm. Die Zähnezahl ist mit 32 gleich und auch der Außendurchmesser passt. Gruß Detlef Bearbeitet 30. April 2020 von det
jadyn Geschrieben 1. Mai 2020 Melden Geschrieben 1. Mai 2020 Wenn meine Werkstatt die Maschine als "unreparierbar" zurück geben will, muß ich wohl auch versuchen, selbst das defekte Teil zu besorgen...aber es wird dauern, es haben wohl viele Maschinen von Dachböden und Keller oder von Oma geholt um Masken zu nähen...
rennrudi52 Geschrieben 1. Mai 2020 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2020 schon mal Danke an Detlef und Jadyn für Eure wertvollen Tipps! Jetzt mache ich mich mal auf die Online-Suche nach der Pfaff 200er Serie. Ja genau, unsere Riccar hat nach der 6. Maske den Geist aufgegeben. LG Dieter
jadyn Geschrieben 14. Mai 2020 Melden Geschrieben 14. Mai 2020 (bearbeitet) Mein Nähmaschinenservice hat angerufen und gesagt, die Maschine ist Schrott...es sei nämlich wirklich dieses Zahnrad, das gebrochen ist....Die lapidare Antwort war...Ersatzteile gibt es schon lange nicht mehr...Punkt. Was mache ich nun, wo könnte man nach so einem Teil fragen?... Meine ist eine Riccar 805 Bearbeitet 14. Mai 2020 von jadyn
det Geschrieben 14. Mai 2020 Melden Geschrieben 14. Mai 2020 Hallo, tritt deinem Nähmaschinenservice in den Allerwertesten. Google zeigt bei "Greiferzahnrad für RICCAR Nähmaschinen" 5280 Treffer und zumindest die fünf ersten Treffer zeigen das richtige Zahnrad. Kostenpunkt allerdings 20 bis 27 Euro zuzüglich Versand. OK, wenn der Mechaniker das Teil auf seine Kosten bestellt (der will natürlich weder bei ebay noch beim Mitbewerber bestellen, was ich gut verstehen kann) und die Gewährleistung dafür übernehmen muss, dann wird das inkl. Austausch dreistellig in Euro. Das ist die Maschine nicht mehr wert. Aber machbar wäre es.
Empfohlene Beiträge