Zum Inhalt springen

Partner

Brauche ich eine Nähmaschine ????


Olive_Oil

Empfohlene Beiträge

Hier wollte doch jemand wisssen wo der Stoffmarkt ist???

 

äääähhm, ich sach mal so:

wer seine Nase schon mal in dieses Forum gesteckt hat, der braucht auch eine Nähmaschine ;-))

Und wenn Du nicht klar kommst, fragst Du UNS

 

Ich hab da noch eine Frage:

Wo genau und wann ist der Stoffmarkt in Dortmund? Ich hatte mich mit ein paar wagen Infos darüber schon auf die Suche gemacht, hab ihn aber nicht gefunden.

 

Danke schonmal

 

Ähem, also das ist kein Markt im üblichen Sinne sondern ein ganz normales Geschäft auf dem Westenhellweg, ca. Höhe Strauss Innovation (neue Filiale) (aber auf der anderen Straßenseite). Die haben auch reguläre Ware, aber sind inzwischen manchmal besser sortiert als die früher offensichtlich SUPERGUTE Stoffabteilung bei Karstadt.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen...Wenn nicht bitte nochmal melden.

 

Gruß Olive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Olive_Oil

    3

  • Eileena

    2

  • ennertblume

    2

  • Amelie81

    2

Hallo!

 

Ich bin ganz verwirrt. Im Forum ohne Nähmaschine???? Das ist ja wie im falschen Film. :(

 

Die von Quelle ist prima mit so einer kann man prima lernen. Von den billigen solltest du die Finger lassen, da kannste das Geld gleich wegschmeissen.

 

Viel Spass und viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht haste Brit!!!! Nix vom Discounter, da ist wirklich jeder Euro "weggeschmissen Geld". Aber ob es die empfohlene Maschine zu dem "Angebotspreis" noch gibt?

 

 

Also so schlimm ist ne billige Maschine nun auch nicht. Da das Geld ziemlich knapp ist, muss sie halt erstmal üben und wieso dann gleich eine teure?

 

ich habe auch seit 4 Monaten so ein billiges Modell, ich habe bereits 10-11 Modelle genäht, sie hat sich noch immer nicht bezahlt gemacht, denn man braucht neben der Maschine noch so einiges an Zubehör. Z.B. auch eine gescheite Schere, sonst versaut man sich den Stoff, Garn (möglichst ordentliches) und ein paar Spulen. Stecknadeln und Sicherheitsnadeln wären evtl. noch sinnvoll.

 

und Ennertblume hast du nicht mal gesagt ihr hättet 7 oder 8 Jahre eine Aldi-Näma gehabt und das was sie gemacht hat, hat sie gut gemacht? Na bitte...

 

Ich habe im übrigen das gleiche Maschinchen wie meine Freundin, nur sie hat es beim Aldi gekauft und ich meines bei Ebay. Beide Maschinen haben unterschiedliche Namen aber dieselbe Artnr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Hallo Feuerchen!

 

Also ich wollte niemandem zu nahe treten. Aber ich hab auf eben einer solchen bei meiner Freundin eine Jeans umnähen wollen, weil ich nicht glauben wollte, daß es nicht geht. Aber es ging wirklich nicht. Aber vielleicht war das ja auch ein Montagsmodell.

 

Also dickes sorry - war nicht so gemeint. :o

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olive!

 

Ich kann dir eigendlich nur zu einer Nähmaschine raten! :o

 

Ich nähe selber gerne mit der "Hand" und bin über die Jahre eigendlich auch gut klargekommen. (Es handelte sich aber auch nur um "kleine" Reperaturarbeiten!)

Als mein ältester Sohn 2 Jahre alt war, inzwischen ist er fast 14 (!), hab ich mir die Privileg Nähmaschine meiner Mutter ausgeliehen und ihm eine einfache Hose genäht. Einfach so und ohne große Vorkenntnisse! :D

Spätestens als Junior dann in den Kindergarten ging wurde dies mein "Standardmodell" und da meine Mutter beim Nähmaschinenleihen immer rumzickte hab ich mir dann eine Victoria bei Lidl gekauft. Auf der nähe ich heute noch immer und sie wird auch weiterhin hierbleiben wenn ich mir eine "große" Computernähmaschine geleistet habe. :D

Eigendlich kannst du mit einem "Einsteigermodell" nix verkehrt machen. Selbst wenn du merken solltest das das Nähen nicht dein Hobby wird kann sie dir gute Dienste leisten wenn deine Maus in den Ki-Ga kommt und massenweise Löcher auf den Hosenbeine fabriziert. :o

Sparen kannst du jedenfalls eine Menge Geld, wenn du das eine oder andere Teil selber schneiderst. Bei meinen 3 Jungs hab ich ja nun nicht diese große Auswahl aber ich kann toll mit den verschiedensten Stoffen die Schnitte aufpeppen und meine Bengels lieben die Sachen die ich selber genäht habe.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ich gesteht, ich hab auch auf einer preiswerten (bei ebay ersteigerten) nähmaschine angefangen. habe ein jahr drauf genäht und es hat prima geklappt (patchworkteile).

 

und weil meine finanzen dieses jahr etwas rosiger aussahen, hab ich

mir die 199,- von quelle geleistet. ist schon ein unterschied. aber ich

hab mein altes maschinchen hier noch stehen und will sie gar nicht

hergeben. bin halt sentimental. :D :D :D

 

wenn du das geld hast, dann hol dir die privileg ansonsten zum üben

und rumstehen reicht auch ne billige.

 

gruss

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist meine Nachbarin kaum mehr anzusprechen

Viel Spaß

 

*gröööhl* ... dabei könnte man beim Cappu so schön gemeinsam die Hefte durchblättern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch, die beste Methode für dich wäre sicher, dich an die NähMa deiner Freundin zu setzen - und dann kannst du dich immer noch entscheiden. (Sie wird dich doch wohl ran lassen???)

 

Ich hatte mit Nähen auch nie was am Hut gehabt und von einen Tag auf den anderen musste eine NähMa her. Eine billige ... hab sie dann innerhalb weniger Tage zurück gegeben (die Anleitung dazu war grausig) und mir eine andere gekauft und eine Ovi gleich dazu. Und was soll ich sagen: Ich hab meinen Kleinen "Mutmacher" gemacht (kleine Handkissen zum Drücken mit Linsenfüllung) und gestaunt, wie sich eine runde Form doch verändern kann, wenn man noch nciht so gut nähen kann *lach*; dann mit den Betten meiner Jungs weiter gemacht (untypisch, sicher) und sie haben beide Organza-Stoffe aussuchen dürfen und die sind als Vorhänge verarbeitet worden - danach war dann ein Rock (Waschleder) für Töchting dran und seitdem habe ich schon so einiges für meine Jungs genäht: Schlafanzüge, Bärchen-Mützen, und die erste Jacke ist gestern fertig geworden. Und noch ganz viel ist in Planung :D

Ach ja ... für meinen fast 18jährigen hab aich auch noch Retro-Shorts genäht (mit dickem Lob von ihm - er verglich sie mit seinen gekauften) und für Klein-Sohni Unterhemden, weil die gekauften nach dem Trockner permanent zu lütt sind.

Macht Spaß, wenn man sieht, wie etwas entsteht - das Lob meiner Kinds ist mir sicher - und man ist nicht mehr darauf angewiesen, was es in den Geschäften zu kaufen gibt (oder nicht gibt).

 

Liebe Grüße - und viel Spaß

Ines

 

 

PS: Ich denke, in Kürze wirst auch du so richtig vom Näh-Virus infiziert sein. *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als meine Tochter ein Jahr war fing ich (endlich) mit dem Nähen an......die Maschine hatte ich schon (von Plus, 5Jahre stand sie originalverpackt in der Ecke, ca. 130 DM damals)....

 

es war genau der richtige Zeitpunkt:

sie wuchs quasi damit auf, dass ich auch mal an der maschine sitze.....ihr Lieblingsspielzeug war anfangs das Nadelkissen ;-)....nur ab und zu "spielt" sie jetzt noch selbst nähen.....weil die Maschine leider im Wohnzimmer steht...

ihr Bruder ( 4 Monte) schläft am liebsten wenn die Maschine rattert ;-))

 

also inzwischen habe ich zwei Kinder ( 2 3/4 Jahre und 4 Monate) und zwei Maschinen (eine Victoria und eine Pfaff)....und schaffe es so 2h/ Woche in Ruhe zu nähen....aber ich weiß es wird wieder mehr....

 

FAZIT:

ich würde auf jeden Fall eine eigene Maschine haben wollen - v.a. wenn du eine solch kompetente Freundin hast, die bereit ist dich zu unterweisen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine,daß Du Dich in diesem Forum informierst, zeigt doch eindeutig, dass Interesse da ist.

Auch ich hatte jahrelang ein uralt-Modell mehr rumstehen, als in Gebrauch und als dann in der Familie jemand seine Maschine austauschte übernahm ich diese. Die erste selbstgenähte Hose infizierte mich dann...

Wenn man erst mal die schönen Stoffe sieht, die man nur bei richtig teurer Fertigkleidung kaufen kann, macht das Herstellen doppelt Spaß!

Ich habe eine Tochter von 4 3/4 und arbeite auch halbtags und nähe ca. 5 Stunden pro Woche. Zusätzlich begleitende Arbeiten wie Schnitte kopieren, Stoffe zuschneiden, das nächste Projekt aussuchen mache ich meistens abends, wenn die kleine im Bett ist. Mein Mann und ich sind dann meistens im gleichen Raum, man kann schön Musik hören oder er liest und wir können uns nebenbei noch schön unterhalten.

Was mich am Nähen noch so fasziniert hat, ist, dass die Teile einigermaßen schnell fertig werden- ganz anders als beim Stricken, was ich vorher auch ganz gerne gemacht habe ( heute sag ich: niiiie wiiiieder!!!)

Außerdem macht das Forum einen wahnsinnigen Spass und Du bekommst hier jeden Tipp und kannst, wenn Deine Freundin mal nicht greifbar ist, hier alle Info`s zusammentragen, die Du brauchst.

Fang einfach mal an, nimm Dir nicht zuviel vor und Du wirst merken, Du wirst Dir von Stück zu Stück mehr zutrauen!!

Viel Spass und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Na, merkst Du, wie Dir hier alle gut zureden?;) :rolleyes:

 

Frag mal einen leidenschaftlichen Autofahrer, ob man ein Auto braucht.:roller: :wink:

 

Was würdest du denn am liebsten nähen können? Wenn es Dir um Jeanshosen kürzen geht, würde ich nicht zu so einem 99,-EUR-Modell raten. Aber wie wär´s mit einer gebrauchten Maschine aus dem Fachgeschäft mit Garantie? Vielleicht ist dann sogar so eine alte robuste Pfaff oder so drin. Die von Quelle sind aber auch sehr gut.

 

Laß Dich doch einfach anstecken - in unserer Galerie oder aber auch in der Galerie von Sabine: http://www.klickundblick.de Da gibts auch tolle Stricksachen zu bewundern. Oder Du kombinierst beide Techniken: Ärmel gestrickt, Vorder-und Rückenteile genäht. Ebenfalls bei Sabiene in der Galerie zu finden.

 

Auch Sanna aus diesem Forum hat vor wenigen Jahren erst angefangen zu nähen - auch für ihre Kinder. Schau Dir mal an, was sie schon alles nach kurzer Zeit produziert hat! : http://www.buntenadel.de

 

Ich bin gespannt, ob wir Dich hier wieder treffen werden.:D Ist Deine Freundin bereits hier?

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Olive,

 

ja du brauchst eine Nähmaschine, denn wenn du schon am Überlegen bist und bei deiner Freundin neugierig wirst, dann kannst du eigentlich nicht ohne :)

 

Ich fänd es auch nicht schlimm, wenn du bei deinen momentanen Zweifeln und vielleicht ein wenig Geldmangel eine Billigmaschine nimmst.

Ich hab mir vor ein paar Jahren eine Victoria bei Plus geholt und damit angefangen, die Faschingskostüme für meinen Sohnemann zu nähen und irgendwann dacht ich dann: Wenn du Faschingskostüme nähen kannst, klappt das andere auch :) Denn ich war so was von gefrustet, wenn ich für meinen Sohnemann einkaufen gegangen bin - die Farben und die dämlichen Motie auf Jungsklamotten fand ich so ätzend für nen 2/3-Jährigen, dass ich da unbedingt was tun musste :)

Und ich hab es getan ... mittlerweile ist mein Maschinenpark um eine Privileg 4434 und eine Toyota-Overlock gestiegen, aber auch die Vici ist noch hier. Sie darf jetzt von meinem Sohn benutzt werden oder wird mit für die Handarbeitskurse im Hort genommen.

 

Probieren würd ich aber lieber in aller Ruhe daheim und nicht an der Maschine einer Freundin, denn so kann man sich vertraut machen und das mit der Zeit, die man eben braucht und nicht unter Zeitdruck, weil man irgendwann wieder weg muss vom Maschinchen ...

 

Fang einfach mal mit nem Rock oder einer einfachen Hose an, dann hast du auch bald einen Erfolg zu verbuchen ... an Jerseys für Shirts würd ich mich nicht gleich am Anfang wagen, dass kann einem nämlich den Spaß ein wenig vermiesen.

 

Viel Spaß beim Nähstart und berichte uns mal, was aus deinen Plänen geworden ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, der Thread ist schon über ein halbes Jahr alt und olive ist seit November nicht mehr eingeloggt gewesen. Ich denke mal, das hat sich erledigt. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das ist mir schon öfter aufgefallen, daß jemand auf einen uralten Thread antwortet. Man sollte schonmal auf das Erstellungs-Datum gucken!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das ist mir schon öfter aufgefallen, daß jemand auf einen uralten Thread antwortet. Man sollte schonmal auf das Erstellungs-Datum gucken!!!!!

 

Da die Hälfte der Leute nicht mal liest, was die anderen schon geschrieben haben, bevor sie ihren eigenen Senf dazu geben, kannst du doch nicht erwarten, daß sie so was kleines wie ein Datum beachten. :rolleyes: :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Hälfte der Leute nicht mal liest, was die anderen schon geschrieben haben, bevor sie ihren eigenen Senf dazu geben, kannst du doch nicht erwarten, daß sie so was kleines wie ein Datum beachten. :rolleyes: :o :D

 

Neeee, kann man nicht :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

 

ist doch völlig wurscht (naja nicht völlig), ob die Fragerin der Ausgangsfrage noch mitliest.

 

Ich lese mich immer wieder gerne durch die Beiträge all dieser Nähsüchtigen :) und ihrer Maschinenbeschreibungen.

 

Ich bin mit meinem Nähhobby im Freundeskreis eher eine Exotin und kann deshalb nur selten über das reden, was mich wirklich interessiert, nämlich Nähen und Nähmaschinen.

Wenn´s die Hobbyschneiderin nicht gäbe :eek:

 

Viele Grüße, Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Hälfte der Leute nicht mal liest, was die anderen schon geschrieben haben, bevor sie ihren eigenen Senf dazu geben, kannst du doch nicht erwarten, daß sie so was kleines wie ein Datum beachten. :rolleyes: :o :D

 

Dat stimmt natürlich auch wieder :D :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...