Zum Inhalt springen

Partner

Phoenix 283 Automatic und Nadelsystem 1738

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen.

Bin neu in der Naehewelt und mag alte Nähmaschinen.

Es geht um die Phoenix 283 Automatic.

Auf der Seite Naehmaschinenverzeichnis habe ich die Infos über die Maschine gelesen.

Als Nachteil steht dass die Maschine das Nadelsystem 1738 hat.

Die Nadeln gibt es (noch?) im Internet zu kaufen.

Mascht es Sinn die o.g. Maschine  für 30-40 Euro kaufen. 

Warum ist das Nadelsystem 1738 nicht gut?  Gibt es die Nadeln bald nicht mehr zu kaufen?

Danke im voruas

phoenix283.jpg

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• NadelEule

6

• DerStecher

6

• det

5

• StinaEinzelstück

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Schickes Stück, ist das die Version mit einzelnen Stichscheiben (werden auf der Rückseite eingesetzt) oder schon mit Stickpatrone (dicke Walze mit mehreren Stichscheiben)

Zu den Nadeln: Ob die Nadeln jetzt besser oder schlechter sind als andere, kann ich nicht beurteilen.

Wahrscheinlich ist es wichtig, daß diese Nadeln die richtige Länge haben, um auch mit der Maschine zu funktionieren.

Auf jeden Fall eine gute Maschine mit hoher Durchstichkraft. Gut für Leder etc.

Der Preis ist OK, wenn das Zubehör (eben die verschiedenen Stichscheiben) dabei ist.

Ich selbst habe die Freiarmversion, da sind mehrere Nähfüßchen und 6 verschiedene Stichscheiben dabei. Ohne die Scheiben kann man die verschiedenen Stiche nicht einstellen.

Bearbeitet von NadelEule
Geschrieben

Kenne mich leider nicht gut aus. Für den Anfang brauchte ich eingentlich nur Geradestich.

Die Maschine müsste ich noch genauer inspizieren. Kann ich das Rad hinten einfach aufdrehen um zu

sehen ob die Stichscheiben drinnen sind?

Phoenix2.jpg

Phoenix3.jpg

Geschrieben

Hallo,

ich habe diverse Phoenixe mit Brillengreifer (282, 383, 388) und mag diese Maschinen sehr.