Zum Inhalt springen

Partner

Oberfaden reißt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Nähfreunde,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mir von euch Profis ein paar Tipps holen kann. :-)

Ich bin quasi Anfängerin, da ich seit vielen Jahren nicht mehr genäht habe.

Nun habe ich mir eine neue Nähmaschine gekauft (Singer Simple 3221) um wieder etwas zu nähen.

Leider habe ich sehr große Probleme. Der Oberfaden reißt ständig und ich weiß nicht, ob es an mir oder an der Nähmaschine liegt.

Er scheint irgendwie im unteren Bereich (dort wo sie Spule auch ist - kenne die richtige Bezeichnung nicht) hängen zu bleiben und dann zu reißen.

Häufig finde ich dann kurze Teile des Oberfadens im unteren Bereich. Auch ist der Oberfaden (wenn das Nähen dann mal klappt) am Anfang des Fadens oft grau, scheinbar "verölt".

Außerdem kommt hinzu, dass die Maschine nach den ersten Stichen ift nicht weiternäht und das Handrad auch sehr schwergängig ist und es sich anfühlt und anhört, als würden irgendwelche Teile aneinander reiben. Man muss dann erstmal ein paar mal drehen, bevor es dann häufig wieder leichgängiger wird.

Ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Manchmal kann ich ganz normal nähen und dann reißt der faden wieder 10 mal hintereinander.

Ich hoffe ihr könnt mit helfen, bin langsam wirklich verzweifelt..

Danke und viele Grüße

Sarah

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• SarahF

5

• lea

3

• stoffmadame

2

• Großefüß

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Erste Massnahmen:

Am Nähanfang beide Garnenden festhalten.

Markennadeln und Markengarn nehmen.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Geschrieben

Hallo,

was ist das denn genau für ein Garn? Evtl. Billiggarn schlechter Qualität? Hast du anderes Markengarn zum testen?

Geschrieben

Danke für eure schnelle Antworten.