Tremor Geschrieben 7. März 2020 Melden Geschrieben 7. März 2020 Hallo, ich bin gerade dabei, mir eine Tunika aus Viscose- Leinengemisch ohne Reißverschluss zu nähen. Gerade habe ich die Schulternähte geschlossen und stelle nun fest, dass mir der Halsauschnitt doch sehr weit erscheint, nicht zur Brust hin, sondern direkt oben an der Schulter, sodass man die BH- Träger zu sehr sieht. Ich muss für den Hals noch einen 3cm breiten Schrägstreifen zuschneiden, kann die Länge aber noch selbst bestimmen, falls jemand einen Tipp hat, den Ausschnitt noch irgendwie zu verkleinern.Würde es funktionieren, den Ausschnitt leicht einzukräuseln, und dann den Schrägstreifenbeleg darauf zu nähen? Oder ruiniert das den Schnitt? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch......
Lehrling Geschrieben 7. März 2020 Melden Geschrieben 7. März 2020 Versuch macht kluch........ wenn nur die Seiten das Problem sind, vielleicht einfach rechts und links einen Einsatz machen....geht ja auch nach dem Schrägstreifen, vielleicht aus Spitze ? .
Tremor Geschrieben 7. März 2020 Autor Melden Geschrieben 7. März 2020 Spitze würde wohl nicht passen, da würde ich es fast schon mit dem selben Stoff machen....... Was mir noch einfällt......- wenn ich den Schrägstreifen evtl. 4cm breit schneide, zur Hälfte bügle und nicht gaanz so genau auf den Ausschnitt lege sondern ein paar mm Richtung Hals gehe? Kann es gerade nicht besser erklären........
stofftante Geschrieben 7. März 2020 Melden Geschrieben 7. März 2020 Kannst auch eine Formblende aus dem selben oder einem Kontraststoff machen. Ich finde aber den Einsatz von Lehrling schön. Quadrat auschneiden und so zusammen legen, das der Bruch im schrägen Fadenlauf liegt. Unterstecken und anprobieren. Dann in Form schneiden und neben der Einfassung im Nahtschatten festnähen. lg heidi
Tremor Geschrieben 8. März 2020 Autor Melden Geschrieben 8. März 2020 Ich nähe erst mal zuende und entscheide dann, wie ich es am besten mache.Kann mich sogar mit einem einfach gelegten Loop- Schal aus dem Stoff anfreunden .Vielen Dank Euch allen .
Empfohlene Beiträge