Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• igi

10

• akinom017

6

• det

6

• StinaEinzelstück

4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@akinom017 lieben Dank! Das habe ich direkt nachgeguckt. Und immer wieder erstaunlich, was meine Dicke so alles kann und wovon ich noch nichts weiß :D. Allein der Blick gerade in die Anleitung ließ mich wieder an verschiedenen Stellen verweilen. Vielleicht sollte ich die mal abends lesen statt ein Buch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb akinom017:

Ja Nutzstich Nr. 21, näht nur jeden 4. Stich dazwischen wird ohne Nadelbewegeung transportiert, die Heftmatik hat schon meine Bernina 1230

Oh warte, ich meine, da war auch was bei meiner :D (oder bilde ich mir das ein? :nix:) Da sind noch so ein paar spezielle Geradstiche... :kratzen::idee: :)

Bearbeitet von stoffmadame
Geschrieben

Hallo,

Ich habe wahrscheinlich meine Maschine gefunden. 

Die Calanda E-1130C-FA, es ist eine Industrie Nähmaschine mit 7mm Stichlänge.

Ich durfte sie heute in einem Raumausstatter Betrieb ausprobieren,

und bin begeistert....

Man kann mit ihr ganz langsam sowie rasend schnell nähen. Dicke Knubbel stören sie nicht, da geht sie einfach drüber. Die Näherin sagte sie nimmt dicke Stoffe, auch Plane,  aber auch dünne Stoffe sind kein Problem.

Sie hat Nadeltransport, einen Fadenabschneider, Vernähfunktion und Fusslüftung. Das kann auch noch  individuell programmiert werden. Auf mich macht sie einen robusten Eindruck, ist aber auch teurer als z.b. TexiMaschinen, die ich aber nicht kenne. Das ist jetzt  meine erste Bekanntschaft mit einer Industrie Nähmaschine.  

Jetzt warte ich noch auf das Angebot meines Nähmaschinenhändlers um die Ecke, der auch den Service übernehmen würde. 

Was meint ihr dazu? Die Light Version soll schon 1300 euro kosten. Ohne Nadeltransport, Fadenabschneider etc.

Herzliche Grüße von Ingrid 

Geschrieben

Hallo, 

ich würde den Nadeltransport mit dazunehmen. Der trägt mit dazu bei, dass die Maschine die Knubbel gut übernäht.

Gruß

Detlef

Geschrieben

@det kennst du vielleicht die Marke Calanda? Ich weiß nicht viel darüber. Sie wird wohl auch im asiatischen Raum gefertigt.

Ja, auf jeden Fall möchte ich den Nadeltransport. 👍

Geschrieben

Hallo,

Calanda war früher (so etwa 1960er/70er Jahre) ein Handelsname von Pfaff-Maschinen des unteren Preissegments (was damals immer noch so ein, zwei Wochenlöhnen entsprach), die offensichtlich in Asien statt in Deutschland gebaut wurden. 

Die aktuellen Calanda haben mit den alten nicht viel gemeinsam, naja, kommen beide aus Asien.

Gruß

Detlef

Geschrieben

Am Samstag schau ich mir eine gebrauchte Pfaff 561 G an.

Ich bin mal sehr gespannt. Auch im Vergleich zu der neuen Calanda.

LG

Ingrid

Geschrieben

Hallo,

Ab heute darf ich eine Pfaff 561 G mein eigen nennen.

Sie hat mich überzeugt. Nun wir sie erstmal geputzt und dann stelle ich ein Foto ein.

Sie hat eine Stichlänge von 6mm, keinen Fadenabschneider und auch keine Verkündigung.

Aber Nadeltransport. Füsschenhub per Kniehebel. Nadel hoch per Pedal.

Sie näht auch sehr langsam,  Stich für Stich.

Mit großem Greifer für grössere Spulen.

Ich bin mal gespannt wie sie sich bewährt...

Viele Grüsse 

Geschrieben

Hallo und Glückwunsch!

Hmm, was will uns die Autokorrektur hier sagen?

vor 4 Stunden schrieb igi:

Sie hat eine Stichlänge von 6mm, keinen Fadenabschneider und auch keine Verkündigung.

Meintest du Vernähfunktion?

Egal, ich hoffe, dass du noch lange Freude mit der Maschine haben wirst.

Detlef

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb det:

Meintest du Vernähfunktion?

Ja, 🤣

Und Dankeschön,  ich hoffe ich hab mich nicht verkauft....

Gruß

Ingrid

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb igi:

ich hoffe ich hab mich nicht verkauft....

Warum meinst du? Nur so wegen des Kaufes?

Sie passt doch gut in dein Anforderungsprofil ;)

Nur Mut, das ist ja immer ein Weg, so eine Näma kennen zu lernen und sich mit ihr vertraut zu machen und anzufreunden. Aber das wird schon :ja: