Großefüß Geschrieben 11. Januar 2020 Melden Geschrieben 11. Januar 2020 Hallo, ich verlinke unten mal eine Broschüre der Berufsgenossenschaft ETEM auch fürs Textilgewerbe zur günstigen Ergonomie am Näharbeitsplatz. Auch wenn die meisten hier nur hobbymäßig nähen, mag es vieleicht für die eine oder den anderen hilfreiche Anregungen geben. Nicht von den Bestellangeboten oben auf der Seite abschrecken lassen, weiter unten links ist blau der Link zum Downlad der übersichtlichen Broschüre. https://medien.bgetem.de/medienportal/artikel/VDAxMw--
3kids Geschrieben 11. Januar 2020 Melden Geschrieben 11. Januar 2020 ist das das selbe wie dort diskutiert? LG Rita
Elnafan Geschrieben 12. Januar 2020 Melden Geschrieben 12. Januar 2020 vor 9 Stunden schrieb Großefüß: ich verlinke unten mal eine Broschüre der Berufsgenossenschaft ETEM auch fürs Textilgewerbe zur günstigen Ergonomie am Näharbeitsplatz. Ganz herzlichen Dank, das ist sehr informativ und auch für meinen Hausgebrauch wichtig.
stoffmadame Geschrieben 12. Januar 2020 Melden Geschrieben 12. Januar 2020 vor 12 Stunden schrieb 3kids: ist das das selbe wie dort diskutiert? Ja, unten auf dem Titel steht "Ihre Gemeindeunfallversicherung". Und die Grafiken haben mich auch an die andere erinnert.
Großefüß Geschrieben 12. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 12. Januar 2020 vor 18 Stunden schrieb 3kids: ist das das selbe wie dort diskutiert? LG Rita Hallo, den Beitrag hatte ich gesucht und nicht gefunden, aufgrund einer Nachfrage in einem Kaufberatungsthema zum Bereich Kniehebel ja/nein. Der Link im alten Beitrag geht aber nicht mehr genau auf die Broschüre, ich hab sie jetzt nicht gefunden. Es ist nicht genau die gleiche, aber ähnlich. Damals wurde ausdrücklich von Kniehebeln abgeraten, da diese eine entsprechende Zwangshaltung insbes. des Beines erfordern. Deshalb denke ich, war es trotzdem gut, dies nochmal zu verlinken. Auch als Hilfe für die, die später mal die Themen mit Suchmaschienen suchen.
3kids Geschrieben 12. Januar 2020 Melden Geschrieben 12. Januar 2020 (bearbeitet) Ich habe das Thema auch nur ergänzt, damit es alle finden, nicht als Kritik. Ich verlinke oft alte Sachen, die ich interessant fand, es kommen ja immer neue Leser(innen) hinzu. LG Rita PS: der Link dort ging nie auf die Broschüre, man müsste sie mit der genannten Nr. suchen - und das funzt noch Bearbeitet 12. Januar 2020 von 3kids PS
Paula38 Geschrieben 12. Januar 2020 Melden Geschrieben 12. Januar 2020 Ich fand das ganz interessant, insbesondere die Höhe des Tisches bzw. der Nähmaschine. Nachvollziehen kann ich das Argument in Bezug auf den Blick auf das Nähgut bzw. den Nähfuß. Dann würde ich aber die Arme bzw Schultern beim Führen des Nähstückes sehr hochziehen, oder sehe ich das falsch?
Großefüß Geschrieben 12. Januar 2020 Autor Melden Geschrieben 12. Januar 2020 Also ich stelle meine Armlehnen auf die Höhe der Stichplatte ein. Ich finde interessant, die Maschine für eine gute Sicht schräg zu stellen. Muss noch überlegen,wie. Ob die Mechanik meiner neuen Hus das mag?
Empfohlene Beiträge