Scherzkeks Geschrieben 30. Dezember 2019 Melden Geschrieben 30. Dezember 2019 Hallo Ihr Lieben, da es ja gerade die Diskussion um verschiedene Nähgarne gibt, fiel mir wieder ein, dass ich ja bald wieder Overlockgarn nachbrauche... Ich habe viele Jahre nun ein Overlockgarn von meinem Händler vor Ort benutzt, war damit auch sehr zufrieden, aber dieser führt es nicht mehr. Online ist es so nicht zu finden, deswegen überlege ich neu. Alterfil-Garne benutze ich auf der Nähmaschine schon lange, und bin sehr zufrieden damit, am liebsten das S120. Für die Overlock wäre es mir etwas zu starr/dick, aber die Qualität ist sehr schön. Und 1000m auf der Overlock ist mit auch zu wenig. Deswegen überlege ich von denen Overlockgarn zu bestellen, und zwar das 150er. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ist es was weicher als das Nähgarn (da ohne Bügelausrüstung)? Trotz 150er stabil genug für Shirts und Co., auch mal für Hosen? Liebe Grüsse Silvia
nowak Geschrieben 30. Dezember 2019 Melden Geschrieben 30. Dezember 2019 Ich habe ja keine Ovi, aber ich hatte es schon in der Hand und soweit ich mich erinnere, ist das ohne Beschichtung tatsächlich weicher im Griff. Und ich sehe keinen Grund, warum es weniger stabil als das "normale" beschichtete 150er sein sollte... (Das hält Badenanzüge und BHs, ich habe aber auch schon Jacken damit genäht, weil es grade in der passenden Farbe da war.)
Scherzkeks Geschrieben 30. Dezember 2019 Autor Melden Geschrieben 30. Dezember 2019 vor 8 Minuten schrieb nowak: Ich habe ja keine Ovi, aber ich hatte es schon in der Hand und soweit ich mich erinnere, ist das ohne Beschichtung tatsächlich weicher im Griff. Das ist schonmal ein guter Hinweis - danke! Liebe Grüsse Silvia
Saum Geschrieben 30. Dezember 2019 Melden Geschrieben 30. Dezember 2019 Hallo Scherzkeks, ich hab Deinen Thread jetzt erst gesehen - gutes Thema Das Garn hab ich gerade mit bestellt - also 2 Konen und 2 Konen dünnes Bauschgarn. Ich bin gespannt. In der Beschreibung steht was von dünnen Stoffen ... ich denke eher nicht für Hosen. Aber man kann ja auf der linken Nadel einfach ein normales Garn nehmen. Ich werd berichten, wenn das Garn da ist ... aber vielleicht gibt es vorher schon Antworten Liebe Grüße, Saum
Scherzkeks Geschrieben 30. Dezember 2019 Autor Melden Geschrieben 30. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb Saum: In der Beschreibung steht was von dünnen Stoffen ... Ja, das hatte ich auch gelesen, deswegen tat sich da die Frage bei mir auf. Wobei ich Hosen eigentlich immer mit der Nähmaschine nähe, und dann hinterher nur (hübsch) zusammen versäubere - weil einfacher und saubere Kanten. Aber ich bin sehr auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt. Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 30. Dezember 2019 von Scherzkeks
Laciclista Geschrieben 31. Dezember 2019 Melden Geschrieben 31. Dezember 2019 Hallo, ich habe am Anfang meiner Nähkarriere bei Alterfil angerufen wegen Overlockgarnen und mir wurde empfohlen, für die Nadelfäden das normale S120 zu nehmen und für die Greifer Alterfil B Bauschgarn. Das mache ich seit dem für alles was ich nähe und bin sehr zufrieden. Es ist auch praktisch, da ich nur S120 in Konen kaufen muss, die ich wahlweise auch mit der Nähmaschine verwende, ich kaufe meist 1000m Rollen, nur S120 Weiß habe ich letztens in 5000m gekauft. Wenn ich ein Projekt wirklich farblich passend versäubern will, kaufe ich also 3x 1000m S120 und 2x Alterfil B (kleine oder große Variante je nach Farbe). Viele Grüße Laciclista
Empfohlene Beiträge