Zum Inhalt springen

Partner

DIY Adventskalender 18. Dezember 2019

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schwupps, da ist es schon der 18. und Zeit für "mein" Türchen... (naja, ein paar Minütchen sind es noch bis dahin, aber das sehe ich jetzt mal nicht so eng. Vor allem, nachdem ich versehentlich schon deutlich früher das Türchen geöffnet hatte; da hat die Technik leider nicht so funktioniert wie erhofft. An dieser Stelle vielen Dank an die lieben Mods hier, die sehr rasch meiner Bitte nach Löschung nachgekommen sind. :bussi:)

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema. Natürlich habe ich, bevor ich mich - ganz spontan :classic_laugh: - angemeldet habe, einiges für euch vorbereitet. Einen schön weihnachtlich ausgerichtetenText geschrieben, einige Weihnachtsrezepte rausgesucht - tja, und jetzt sitze ich hier und finde sie alle irgendwie fad oder schlicht unpassend. Was tun, sprach Zeus?! :nix:

Vielleicht liegt es auch daran, dass mir einfach noch nicht nach Weihnachten zumute ist? Jeder Einkauf, den ich noch erledigen muss, ist mir ein Graus, einfach, weil die Läden so unfassbar voll sind und ich dieses Gewühle überhaupt nicht mag. Weihnachten? Für mich jedes Jahr eine größere Herausforderung, habe ich den Eindruck. Auch die lieben Mitmenschen im Gewühle sehen für mich nicht wirklich weihnachtlich gestimmt aus, sondern auch eher gestresst.

So frage ich mich jedes Jahr, ob das wirklich noch Weihnachten ist. Und jedes Jahr nehme ich mir vor, es "beim nächsten Mal" anders zu machen. Unnötig, zu erwähnen, dass dieser hehre Vorsatz denselben Weg geht wie alle anderen, gell? :classic_rolleyes:

Aber wenn mir alles zuviel wird, dann nehme ich mir gern mal einen Moment der Ruhe und Entspannung, meistens mit einem meiner Lieblingslieder, das ich, nicht nur zu Weihnachten, aber da ganz besonders, gern höre. Dies möchte ich sehr gern mit euch teilen:

https://www.youtube.com/watch?v=RJBdHUfpixw

Dazu gibt es für euch noch ein Gedicht, welches mich ebenso immer wieder "runterholt":

Glück ist gar nicht mal so selten,
Glück wird überall beschert,
vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt.

Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht,
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiß ist,
Glück ist Sonne nach dem Guss,
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis isst,
Glück ist auch ein lieber Gruß.

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,
Glück ist weißer Meeresstrand,
Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
Glück ist eines Freundes Hand.

Glück ist eine stille Stunde,
Glück ist auch ein gutes Buch,
Glück ist Spaß in froher Runde,
Glück ist freundlicher Besuch.

Glück ist niemals ortsgebunden,
Glück kennt keine Jahreszeit,
Glück hat immer der gefunden,
der sich seines Lebens freut.

Verfasser unbekannt (fälschlicherweise oft Clemens Brentano zugeschrieben)

Gefunden auf: zeitblueten.com

In diesem Sinne wünsche ich euch eine glückliche Advents- und Weihnachtszeit und jeden Tag zumindest ein bisschen Zeit für euch selbst, für Ruhe, Entspannung und alles, was euch gut tut.

Apropos gut tut: Es gibt auch heute wieder eine Verlosung für euch. Nicht von mir, denn ich habe leider dieses Jahr nichts, was dafür geeignet wäre, sondern von andrea_ml, die sich im Laufe des Vormittags noch dazu melden und auch die Regeln bekanntgeben wird. Es lohnt sich also, hier nochmal reinzuschauen. :classic_happy:

Danke, liebe andrea_ml, dass du dir das Türchen mit mir teilst! :hug:  Allen Teilnehmern drück ich selbstverständlich ganz doll die Daumen. :classic_smile:

View full Beitrag

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• andrea_ml

5

• Lehrling

4

• running_inch

3

• flocke1972

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Tolles Gedicht, Glück ist nicht immer was Großes!

Dankeschön :classic_love:

Mein persönliches Glück heute: erster Urlaubstag, den Rest des Jahres kann ich machen, was mich glücklich macht :classic_smile:

Geschrieben

Entschudigung, dass ich jetzt erst schreibe. Die Technik wollte nicht so wie ich.

Ich verlose heute einen von mir genähten Patchworkstern. Er ist ca 42 cm groß. Wenn er euch gefällt dann ab in den

Lostopf bis heute abend (18.12.19) 23.59 Uhr.

Einen schönen Tag euch allen

Andrea

Patchworkstern.JPG

Geschrieben

Da Sprung ich doch gleich mal in den Lostopf. Bei so einem Meisterwerk.

Geschrieben

ja,  Sprung in den Lostopf!

Liebe Andrea, der Stern gefällt mir gut. Seit ich mich einmal an sowas versucht habe weiß ich, daß guter Wille da allein nicht ausreicht und einiges an Arbeit drinsteckt. Danke dafür, daß du einen Stern verschenkst - den Namen bekommt er dann vom Gewinner ;)

liebe running inch,

danke für deine Gedanken, das Gedicht und die Musik.

Ja, Glück definiere ich inzwischen auch als viele kleine  Gelegenheiten, die mich lächeln lassen. Über den Tag verteilt kommt da einiges zusammmen, und das macht den Tag schön für mich. Ich hab das Gedicht sofort abgespeichert, das paßt auch gut auf eine Glückwunschkarte.

Der Weihnachtsstreß:  in der Zeitung war heute ein großer Artikel von einem  Wissenschaftler, daß man sich dem Geschenkewahn ja nicht entziehen könne, weil das ja so viel an Erjklärungen usw. nach sich ziehen würde......:kratzen:  Dabei ist das Dilemma ja auf beiden Seiten, bei den Schenkenden und bei den Beschenkten, und das könnte gelöst werden mit einmal Streß: wir schenken uns nichts! Aber gut, auch ein Wissenschaftler muß wohl an den Wirtschaftsfaktor Weihnachten  denken.

Mein Lied gegen Weihnachtsstreß ist ja mit  Achim Reichel

das könnte ich mir gut als Flash ( heißt das so?) in einer Einkaufszone vorstellen, an dem Tag wären vielleicht etliche freundlicher drauf ?

Ich singe es oft ganz leise vor mich hin, dann gehen meine Mundwinkel automatisch hoch. Wobei mir mal von einer alten Frau gesagt wurde, sie habe dann das Gefühl, ich mache mich über sie lustig - und die Auslegung fand ich sehr schade

aber- nicht die Laune verderben lassen

Lehrling

Geschrieben

Danke fürs Türchen.

Vielleicht habe ich heute ganz großes Glück und gewinne den Stern. Dazu springe ich in den Lostopf. Ich habe ja letztes Jahr Weihnachten auch ein paar Sterne genäht und nicht immer das Glück dass es auch so passte wie es sollte

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe @andrea_ml : Danke für die tolle Verlosung. :hug: Allen im Lostopf toi toi toi!! :)

Liebe @Lehrling: Danke für deine Worte. Ja, du hast absolut Recht. Der Witz ist, dass wir größtenteils die Geschenke bereits abgeschafft haben (Großeltern nicht mehr da, Eltern haben alles, Geschwister sind erwachsen, eigene Kinder nicht vorhanden) - und trotzdem kommt man nicht gänzlich drumherum. Weihnachtsfeier von der Arbeit - mit Wichteln -, Weihnachtsfeier vom Sport - kleines Geschenk für den Trainer, Weihnachtspost von der Freundin - natürlich auch kleines Geschenk für sie, Familienbesuch zu Weihnachten - ein kleines Mitbringsel muss sein (ich gehe grundsätzlich nie mit leeren Händen irgendwohin, es sei denn, es ist so spontan, dass ich keine Gelegenheit mehr habe, etwas zu besorgen und mitzubringen)...  So läppert es sich dann doch wieder... :classic_rolleyes:

Auf der anderen Seite ist es ja auch schön, (hoffentlich) eine kleine Freude zu verschenken und selbst kleine Überraschungen auszupacken. Nicht umsonst gibt es hier so viele Adventskalender. :classic_laugh: Die erwähnten Erklärungen wären mir relativ egal; das habe ich sogar schonmal komplett durchexerziert: ein Jahr komplett ohne Geschenke. Tja, irgendwie fehlte dann doch etwas - und so viel weniger Stress war es auch nicht. Also doch wieder Kleinigkeiten, weil siehe oben. :classic_rolleyes::classic_laugh:

Der hauptsächliche Stressfaktor sind bei mir eher die Weihnachtsfeiertermine, die zusätzlich zu den normalen Terminen den Kalender füllen, und vor allem aber das schreckliche Gewühle in den Läden in den Wochen um Weihnachten herum. Menschenmassen finde ich schrecklich und meide sie normalerweise erfolgreich, aber in der Zeit ist es einfach immer und überall voll.

Danke daher auch für das Lied, das mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat. :) Bestimmt wäre das ein toller Flashmop (? - genau weiß ich auch nicht, wie man das nennt; ich kenne solche Aktionen nur unter diesem Begriff). :classic_smile:

Das mit den hochgezogenen Mundwinkeln ist sogar eine Empfehlung von Vera F. Birkenbihl: https://www.youtube.com/watch?v=LtPZ3gKAZs0

Insofern wirklich schade, wie die Frau reagiert hat. Aber das ist ihre Sichtweise - und damit im Grunde ihr Problem.

Bearbeitet von running_inch
Geschrieben

@Lehrlingich möchte auch diesem Wissenschaftler widersprechen: man kann sehr wohl gegen den Wahn angehen-kostet aber Energie! 

@running_inchich verstehe Dich bzgl. Der Menschenmassen.

@andrea_mlein sehr schöner Stern. Da ich mehr Weihnachtsdecken als Tische habe, verzichte ich auf die Teilnahme.

Danke für das heutige Türchen.

Geschrieben

ich schreibe hier jetzt nochmal kurz rein um zu kontrollieren, ob das jetzt unter >neue Beiträge < sichtbar wird.

Geschrieben

@lehrling

ist es jetzt sichtbar? Wirlich ärgerlich, dass das jetzt so gelaufen ist. Ich hab ja deinen gestrigen Beitrag auch erst heute gefunden.

Wenn ich nicht die Verlosung angeboten hätte, hätte ich wahrscheinlich das Suchen aufgegeben.

LG Andrea

Geschrieben

dann hoffen wir mal, daß die ratlos Suchenden  deinen Thread in der Boardküche sehen und lesen und dann doch finden, wenn sie nicht über neue Beiträge gegangen sind.

danke dir, daß du das Problem sichtbar gemacht hast.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

Jo ich habe es unter neue Beiträge gefunden liebe Lehrling  :D  Trotzdem verwirrt mich das es auch diesen Beitrag nochmal gibt und da sind dann Kommentare drunter unter anderem von Marieken und mummycool, schaut mal hier klick mich

So und jetzt sind aber die Türchenöffner dran  :hug:

@running_inch Dein Gedicht gefällt mir so gut das ich es mir direkt abgespeichert habe, vielen Dank dafür. Und Du bist nicht die Einzige die sich jedes Jahr vornimmt früher mit allem anzufangen und jedes Jahr kommt dann die Adventszeit sooooo plötzlich und will in Stress ausarten. Das lasse ich aber möglichst nicht zu, dann wird die Hausbeleuchtung eben nicht oder nur reduziert aufgehängt. Auch beim Weihnachtsessen schaue ich ob es gut vorzubereiten ist, auch das hilft Stress abzubauen. Und so sitze ich jeden Tag doch recht entspannt vor dem Laptop und lese hier und vor allem unseren DIY Adventskalender  :D

@andrea_ml Dein Weihanchtsstern gefällt mir sehr gut und deswegen bin ich so frei und hüpfe kopüber in den Lostopf. Ich habe das ja auch mal versucht zu nähen aber ich bin da wohl zu doof für und das trotz einer glaube ich guten Anleitung die ich mal suchen gehe und dann noch hier einstelle.

Geschrieben

Vielen Dank für das heutige Türchen.

Da springe ich doch gerne rein, in den Lostopf

Geschrieben

Schnell bevor das Bett ruft auch noch ein herzliches Dankeschön an Euch beide! Ein schönes Türchen, wenn auch technisch etwas chaotisch heute... Und mehr Arbeit, um alle Lostopfspringer zusammenzutragen. Da ich selbst einige solche Sterne für die Schwiegereltern genäht hatte, die bei der Haushaltsauflösung wieder zu mir zurück gekommen sind, lasse ich Euch aber allein im Topf.😇

Das Gedicht läßt sich hoffentlich auch morgen noch speichern, auf dem Handy ist mir das gerade zu mühsam. Aber es ist so ein Text, dessen Aussage man sich nicht oft genug in Erinnerung rufen kann, um die Augen für die vielen kleinen glücklichen Momente zu trainieren und zu öffnen. Dankeschön!

LG Junipau

Geschrieben

Ein tolles Gedicht, das wirklich zum Augen aufmachen aufruft.

Und den Stern finde ich auch klasse.  Und deswegen springe ich gleich mal in den Lostopf.

LG

flocke1972

Geschrieben

@running_inch

Liebe Sabine, vor lauter Hektik gestern hab ich mich gar nicht für dein schönes Gedicht bedankt. Hab gerade erst die Ruhe gefunden, alles genau zu lesen.

Danke dir dafür.

Einen schönen Start in den Tag

Andrea

Geschrieben

an alle:

gerade hat das Los entschieden: Herzlichen Glückwunsch an Flocke1972. Bitte schick mir doch deine Adresse.

Danke fürs Mitmachen und einen schönen Tag euch allen

Andrea

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb andrea_ml:

@running_inch

Liebe Sabine, vor lauter Hektik gestern hab ich mich gar nicht für dein schönes Gedicht bedankt. Hab gerade erst die Ruhe gefunden, alles genau zu lesen.

Danke dir dafür.

Einen schönen Start in den Tag

Andrea

:hug: :bussi: