peterle Geschrieben 15. Dezember 2019 Melden Geschrieben 15. Dezember 2019 Wenn ich mich recht entsinne, schreibe ich jetzt seit 2004 Adventskalender für unsere Gemeinschaft hier. Das sind dann dieses Jahr 15 Jahre ... eine sehr sehr lange Zeit und eine Menge an Geschichten, Ideen, Gedanken, Anregungen, die ich dabei eingebracht habe. Ich habe Euch jedes Jahr ein Stück durch meinen Advent, durch mein Leben und mein Sein genommen und Euch einen Teil von mir dabei geschenkt. Nun habe ich dieses Jahr wieder angefangen, den Kalender zu schreiben, aber irgendwas ist dieses Jahr anders. Ich weiß nicht, was es ist, aber es fühlt sich für mich an, als würde ich nicht so in Kontakt zu mir kommen, wie es früher dafür der Fall war und zum anderen habe ich den Eindruck, daß ihr Euch mit Euren Adventskalendern selbständig gemacht habt und meinen einfach auch nicht mehr braucht. Ich habe Euch dafür einen neuen Bereich eingerichtet und zwar hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/adventskalender-der-hobbyschneiderin-24/ Die Threads dazu werden automatisch hier eröffnet: https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/forum/386-adventskalender/ Das ist dasselbe Beitragssystem, was wir für die Redaktion nutzen - euer vorteil liegt darin, daß ihr eure Beiträge terminieren könnt. Ihr könnt also die Start- und Endzeit angeben und müsst nicht mehr zu irgendwelchen Unzeiten da sitzen und schreiben - wobei das auch seinen Reiz hat. Wir haben aktuell zwei Adventskalendergruppen, einmal in der Bordküche und einer beim Round Robins Nest: https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/forum/76-boardküche/ https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/forum/86-round-robins-nest Ihr könnt den neuen Bereich ab sofort nutzen und ich freue mich, wenn ihr das alle fleißig nutzt, weil es schön ist, Adventskalender unter uns allen zu teilen. So schenke ich Euch diesen neuen Bereich und wünsche Euch viel Freude dabei - für die Schreiber, die Leser und die Mitmacher. Ich werde mich nächstes Jahr mal überraschen lassen und schauen, ob und wie ich einen neuen Kalender schreiben werden, wenn ihr denn Lust darauf habt. So wünsche ich Euch eine gesegnete 3. Adventswoche und einen tiefen Frieden in Euch. Euer Peter View full tickermeldung
SiRu Geschrieben 15. Dezember 2019 Melden Geschrieben 15. Dezember 2019 Uiii... Neuer Spielplatz... Vielen Dank. Schaun wir mal, das wir ihn gefüllt bekommen. Und Danke, für die ganzen Jahre Adventskalender. Vielleicht demnächst mal wieder - oder auch nur ab und zu ein Türchen voll Peterle Spezial.
Lehrling Geschrieben 15. Dezember 2019 Melden Geschrieben 15. Dezember 2019 lieber Peter, das technische lese ich morgen und probiere es aus. Aber für die Arbeit ( doch, es ist Arbeit!) und die Zeit, Gedanken zu sammeln und aus zu formulieren für den Adventskalender, so viele Tage und Jahre, da sag ich hier dir und den anderen, die dabei mitgemacht haben ein ganz dickes DANKE, aus ganzem Herzen . Vorher habe ich es immer nur genossen ( ja, es war jeden Tag ein Genuß, ein Wegweiser in den Tag hinein), nach dem spontanen Start vom DIY Adventskalender hab ich ernüchtert festgestellt, daß doch eine Menge zu bedenken , zu organisieren ist, woran ich nie gedacht habe - und genießen kann ich es auch noch, aber anders als vorher. Doch, ich vermisse deine Gedanken zum Tag, hab jeden Tag geschaut - und doch geht es mir wie dir, irgendwie ist dieses Jahr anders, nicht erst seit dem Advent. Und passend dazu schreibt auch slashcutter davon, daß bei ihr gerade viel auf dem Prüfstand steht: was bleibt, was darf losgelassen werden und daß dieses Überprüfen gut ist. Das einzig beständige ist der Wandel. so, das waren jetzt meine spontanen Gedanken zu dieser Nachricht. liebe Grüße Lehrling
Nera Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 (bearbeitet) Es hat ein wenig viel adventskalendert dieses Jahr. Es ist halt wie überall, Weihnachten und Advent werden immer mehr, immer früher und am liebsten immer öfter. Nach dem Zoff hier in einem Adventkalender hat sich das Gefühl, daß es nur mehr um Geschenke geht und da auch noch aufgerechnet wird, bei mir verstärkt. Den Eindruck hatte ich übrigens bei deinen offiziellen Kalendern auch schon immer, wenns was richtig Fettes gab, waren viele da und Leute die man das ganze Jahr über nicht gesehen hat. Den offizielle Adventskalender vor Jahren, in dem du quasi täglich ein Thema zur Diskussion gestellt hast, den fand ich klasse, wenn ich auch nicht religös bin, gab es einen Gedankenaustausch ohne Zoff und Hauerei. Ich finds gut für die Adventskalenderfanatiker, daß du ihnen einen Bereich eingerichtet hast. Einen offiziellen Kalender halte ich für entbehrlich, wenn du eh keinen Bock drauf hast. Vielleicht könnte man den DIY Kalender und den offiziellen Kalender nächstes Jahr zusammenlegen? Dann wäre die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt. Alles Gute Liebe Grüße Nera Bearbeitet 16. Dezember 2019 von Nera Freak in Fanatiker geändert
lea Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 3 Stunden schrieb Nera: Es hat ein wenig viel adventskalendert dieses Jahr. Jaaa - man hat langsam den Eindruck, in einem Advents- und Weihnachtsforum zu sein und nicht in einem Schneiderforum War früher dieser Bereich nicht auch irgendwie ausgelagert? Lea
Gabriella1 Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 Peter, ich habe die letzten 10 Jahre, ja so lange bin ich jetzt auch schon dabei, im Advent immer deine Gedanken und die Diskussionen dazu verfolgt. Und mit Vergnügen mich fast jedes Jahr mit was selbergemachtem beteiligt. Dieses Jahr hab ich, ehrlich gesagt deine Beiträge schon vermisst, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du auch mal eine Auszeit brauchst! Es gibt ja noch ein Leben neben dem Forum, gell . Unseren gemeinsamen, recht kurzfristig entstandenen DIY-Kalender, angeregt von der lieben Lehrling, finde ich aber auch sehr schön und freue mich jeden Morgen aufs Türchen auf machen.
Miri45 Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 27 Minuten schrieb Gabriella1: Dieses Jahr hab ich, ehrlich gesagt deine Beiträge schon vermisst, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du auch mal eine Auszeit brauchst! Unterschreib ich ganz genau so
running_inch Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Gabriella1: Dieses Jahr hab ich, ehrlich gesagt deine Beiträge schon vermisst, aber ich kann mir gut vorstellen, dass du auch mal eine Auszeit brauchst! So sehe ich es auch. Deshalb auch an dieser Stelle nochmal meinen ganz besonderen Dank an dich und alle Redaktionsmitglieder, die an dem offiziellen Kalender beteiligt sind/waren. Aus den Geschenke-Adventskalendern habe ich mich schon seit dem letzten Jahr zurückgezogen; wobei ich bei den drei Kalendern gespannt mitlese und verfolge, was es denn jeweils Nettes gegeben hat. (So habe ich die Spannung, aber brauche nicht nach Abnehmern für die Dingelchen zu suchen, für die ich selbst keine Verwendung hätte...). Beim DIY-Adventskalener mache ich mit, weil es für mich eine schöne Gelegenheit ist, auch etwas zurückzugeben für all die vielen Anregungen, Tips und Hilfen, die ich hier im Forum immer wieder erfahren durfte und darf. *alle mal knuddel* Beide Adventsaktionen sind schön. Beide haben aber auch eine andere Qualität als der offizielle Kalender. Wobei ich Qualität ausdrücklich nicht im Sinne einer Wertung meine, sondern einfach ausdrücken möchte, dass es sich für mich persönlich anders anfühlt. Der langen Rede kurzer Sinn: ich liebe den offiziellen Kalender und freu mich, wenn es ihn gibt. ABER: Er ist nicht lebensnotwendig. Es muss auch passen und sich richtig anfühlen, und zwar für alle Beteiligten. Tut es das nicht, überleben wir sicher auch ohne ihn. P.S.: Danke für den neuen Adventskalenderbereich! Die Sache mit der Terminierung gefällt mir sehr! Ich sah mich nämlich schon so gegen Mitternacht am Computer sitzen, damit die "Lerchen" nicht so lange auf das Türchen warten müssen... Bearbeitet 16. Dezember 2019 von running_inch P.S. eingefügt
fegagi Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 10 Stunden schrieb Nera: Ich finds gut für die Adventskalenderfreaks, daß du ihnen einen Bereich eingerichtet hast. Als Freak möchte ich nicht bezeichnet werden.
Nera Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 (bearbeitet) Ok, ich ändere es in Adventskalenderfanatiker Von mir aus Extremliebhaber , Adventkalenderverrückten, ganz wies beliebt. Ich wußte nicht daß man jetzt schon mit dem Duden in der Hand kontrolliert wird. Aber ich merks mir. Edit Zitat aus Wiki Ein Freak ist in der heutigen Umgangssprache meist eine Person, die eine bestimmte Sache, zum Beispiel ihr Hobby, exzessiv bzw. Bearbeitet 16. Dezember 2019 von Nera
Lehrling Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 fegagi, ich bin mir sicher, daß Nera nicht dich persönlich meinte, sondern eher allgemein die, die vor Ende dieses Adventskalenders schon die ersten Teile für den Adventskalender 2020 anfertigen und möglichst nicht nur in einem, sondern mehreren drin sein wollen. Zunächst war das ja ein Einspringen, damit der nächste Kalender nicht scheiterte mangels Teilnehmern, scheint sich jetzt aber anders zu entwickeln - schade liebe Grüße Lerling
Gabriella1 Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 (bearbeitet) @Lehrling Gell, da ist unser DIY Adventskalender viel entspannter und doch auch wieder spannend für die, die an der Verlosung teilnehmen. ! Und ich muss dafür ja gottseidank auch nicht 24 Geschenke machen.... Bearbeitet 16. Dezember 2019 von Gabriella1
Nera Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 45 Minuten schrieb Lehrling: ich bin mir sicher, daß Nera nicht dich persönlich meinte, Danke fürs Beispringen, aber wenn man unbedingt was falsch, oder nicht verstehen will, tut man das. Ich hätte ja auch was von Außenwirkung und so faseln können. Hätte aber erst recht niemanden interessiert. Wenn man nämlich unangemeldet ins Forum stolpert, kriegt man manchmal Adventkalender, Adventkalender,Adventkalender über Stunden. vor 8 Stunden schrieb lea: Jaaa - man hat langsam den Eindruck, in einem Advents- und Weihnachtsforum zu sein und nicht in einem Schneiderforum Das hat ja auch Lea schon angeführt.
fegagi Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 Ich habe ganz sachlich eine Anmerkung gemacht.
Lehrling Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 30 Minuten schrieb Nera: Wenn man nämlich unangemeldet ins Forum stolpert, kriegt man manchmal Adventkalender, Adventkalender,Adventkalender über Stunden. das ist ganz leicht zu erklären: 3 Adventskalender mit je 24 bzw. 25 Teilnehmern , bei jedem Tag pro Kalender Danksagungen, das füllt..... Beim DIY Kalender nur ein Kalender, aber eben auch jeden Tag etliche Beiträge, das füllt auch.....
lea Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 51 Minuten schrieb Lehrling: das füllt auch..... ja, eben. Ich meine mich zu erinnern, dass das früher nicht im Forum selbst, sondern woanders war. Oder war's nur weniger? Lea
Lehrling Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 es war nicht so dauerhaft wie jetzt, sondern verschwand nach einiger Zeit, war nicht mehr zugänglich. So hat Peter das jetzt wohl auch eingerichtet, wenn ich das richtig verstanden habe. vor 23 Stunden schrieb peterle: Das ist dasselbe Beitragssystem, was wir für die Redaktion nutzen - euer vorteil liegt darin, daß ihr eure Beiträge terminieren könnt. Ihr könnt also die Start- und Endzeit angeben und müsst nicht mehr zu irgendwelchen Unzeiten da sitzen und schreiben - wobei das auch seinen Reiz hat.
flocke1972 Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 Also wenn ich wirklich suche, dann kann ich wohl die alten Diskussionen zu den Adventskalendernnoch sehen. hier Peter vielen Dank dass du bisher immer einen so schönen Adventkalender gemacht hast. Ich habe immer interessiert deine Beiträge gelesen und fand es toll, die Weihnachtszeit auch aus einem anderen Bickwinkel miterleben zu dürfen. Manchmal paßt es aber einfach nicht oder nicht mehr und dann ist das so. Vielen Dank dass du diesen extra Bereich geschaffen hast. LG flocke1972
Junipau Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 48 Minuten schrieb lea: ja, eben. Ich meine mich zu erinnern, dass das früher nicht im Forum selbst, sondern woanders war. Oder war's nur weniger? Lea Die eigentlichen Beiträge waren separat und nur einen Tag lang lesbar. Die Diskussionen fanden aber im Ankündigungsthread statt und müßten noch auffindbar sein. Wenn Rezepte und schöne Texte unseres DIY-Kalender dann auch nur noch einen Tag sichtbar wären, fände ich es schon ein bißchen schade... Die drei Geschenke-Kalender sind ja eigentlich im RR-Bereich richtig, aber natürlich stellt sich die Frage, ob man die besser ausblenden könnte, wenn einen das nicht interessiert. Und ob sie auch für Gäste sichtbar sein müssen? Es nimmt wirklich ziemlich überhand (sage ich als Beteiligte an einem der Kalender)... Aber nächste Woche ist Weihnachten, dann ist der Spuk auch wieder vorbei. Die Diskussionen in der vergangenen Woche liegen mir auch noch im Magen, dabei war es nicht mal meine Gruppe. Peters Denkanstöße vermisse ich auch. Aber an manchen Tagen gibt es ja auch welche im DIY-Kalender. Allerdings fehlt trotzdem der intensive Austausch, der manchmal ja auch recht kontroverse, aber immer respektvolle Diskussionen mit sich gebracht hat. Ohne Peter als Auslöser und Moderator trauen wir uns das wohl alle nicht wirklich... Was ich gar nicht vermisse, sind Verlosungen von Nähmaschinen und tollen Garnpackungen etc. Die haben das ein bißchen kaputt gemacht. Da kam zuviel nackte Gier durch... LG Junipau
peterle Geschrieben 16. Dezember 2019 Autor Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 Danke für die Resonanz, ich habe den Kalender nie wegen der Geschenke geschrieben, nur aus wirtschaftlicher Betrachtung heraus, sind sie durchaus berechtigt und die Partner haben sie immer gerne gegeben. Es tut mir momentan tatsächlich gut, keinen Kalender zu schreiben, aber nochmal einen nur mit Gedanken und Anregungen und wie früher mit Fragen, Antworten und Austausch, werde ich zumindest nicht aus den Augen verlieren. Danke, für die Erinnerung.
Kitkath Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 Hallo Peterle, Dein Adventskalender war tatsächlich etwas sehr besonderes, das ich durchaus vermisse. Ich habe zwar häufig Tage verpasst und dann nur anhand der Diskussionen mitbekommen, aber er hat dem Advent einen Moment der Besinnung und des Innehaltens gegeben. Rückblickend lieben Dank dafür!
Hinterländerin Geschrieben 16. Dezember 2019 Melden Geschrieben 16. Dezember 2019 Hallo Peterle, ich bin ja noch nicht so lange in diesem Forum, aber als Neue habe ich letztes Jahr deine Beiträge verfolgt und mich immer darauf gefreut. Sowas kannte ich noch nicht. Letztes Jahr war ich mehr auf dieser Seite als dieses Jahr. Man (n) muss sich auch mal eine Auszeit gönnen und nur an sich denken. Deshalb finde ich es ganz o.k. wenn du deinen Adventskalender etwas beiseite gestellt hast. Mein Eindruck : Du bist mit Leib und Seele hier im Forum tätig und sowas finde ich klasse! Schön dass es dich gibt! Eine besinnliche Adventszeit!
Scherzkeks Geschrieben 17. Dezember 2019 Melden Geschrieben 17. Dezember 2019 (bearbeitet) Ich habe da nicht so schöne, passende Worte für, wie ich gerne hätte, aber der Kalender wird mir fehlen. Nicht die Verlosungen/Geschenke, sondern die Gedanken zum Tag während des Advents. Für mich bisher so einmalig, und waren für mich immer ein ruhiger Punkt im Tag. Aber ich kann sehr gut verstehen, dass Du das auch Mal nicht möchtest, und möchte Danke sagen für die vielen Jahre. Den DIY-Adventskalender hier finde ich eine schöne Idee - so von Hobbyschneiderin zu Hobbyschneiderin, die netten Gedanken, Gedichte und Rezepte dazu sehr lesenswert. Das diese dann nur einen Tag zu lesen wären, fände ich schade. Die Gruppen im RR-Bereich sind mir persönlich zuviel - aber das muss ich ja auch nicht lesen, wenn ich nicht will. Und nach Weihnachten lässt das ja auch wieder schlagartig nach. Liebe Grüsse Silvia Bearbeitet 17. Dezember 2019 von Scherzkeks
Eva-Maria Geschrieben 17. Dezember 2019 Melden Geschrieben 17. Dezember 2019 Moin, danke für Deine Worte, Silvia - ich kann Deinen Text komplett übernehmen. Ich würde mich freuen, Peters Adventskalender nächstes Jahr wieder zu lesen, aber wenn es (noch) nicht paßt, ist es auch gut. Euch allen noch ein paar ruhige Stunden in den restlichen Adventstagen, damit Ihr nicht zu Weihnachten erschöpft zusammenklappt!
haniah Geschrieben 17. Dezember 2019 Melden Geschrieben 17. Dezember 2019 Lieber Peter, Dein Adventskalender fehlt mir. Ganz ehrlich. Du hast eine Art, uns an Deinem Leben, an Deinen Gedanken und Deinen Einstellungen teilhaben zu lassen, die ist für mich einzigartig. Du öffnest den Blick auf die Welt, wie Du sie wahrnimmst und das verändert beim unvoreingenommenen Lesen unweigerlich die eigene Art, die Welt zu betrachten und bereichert damit das eigene Sein. Deine täglichen Zeilen waren für mich in den vergangenen Jahren oft ein kleiner Anker, der mich innehalten ließ und der mich teilweise über mehrere Stunden beschäftigt hat, so rein gedanklich. Ich kann sehr gut mit Dir gehen, wenn es dieses Jahr einfach nicht passt und sich nicht richtig anfühlt. Trotzdem hoffe ich, dass wir nächstes Jahr wieder an Deinen Gedanken teilhaben können. Dir und Deiner Familie wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und danke Dir von Herzen, dass Du uns hier eine Heimat bietest, wo wir uns austauschen dürfen! Viele Grüße, haniah
Empfohlene Beiträge