Zum Inhalt springen

Partner

Aldi Nähmaschine Medion morgen zu kaufen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(haifa näht schon sehr lange. Also den Anfänger... würd ich bei ihr nicht mehr gegeben sehen.

und auch bei Nähmaschinenauswahl... ist sie (eigentlich) kein Anfänger mehr - sie stellt uns schon seid ewig Fragen zu Nähmaschinen.  Und näht... und könnte hier sich zumindest umfassend belesen, wenn sie denn wollte.

Mich würd höchstens noch interessieren, warum sie immer noch die eierlegende Wollmilchsau zum absoluten Eierpreis (einfache Legebatterie-Eier) zu finden hofft...)

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• littledaisy

6

• Topcat

5

• SiRu

4

• haifa

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb SiRu:

haifa näht schon sehr lange. Also den Anfänger... würd ich bei ihr nicht mehr gegeben sehen.

bist du sicher? Wenn ich da an verschiedene Freds denk, dann teils auch noch doppelt.............. :eek: ................. und niemals zeigt, was denn nun draus geworden ist :silly:

vor 4 Minuten schrieb SiRu:

und auch bei Nähmaschinenauswahl... ist sie (eigentlich) kein Anfänger mehr - sie stellt uns schon seid ewig Fragen zu Nähmaschinen.  Und näht... und könnte hier sich zumindest umfassend belesen, wenn sie denn wollte

jupp wie von Nera verlinkt jedes Jahr wieder.......... (eventuell auch unterm Jahr wie im November)

vor 5 Minuten schrieb SiRu:

Mich würd höchstens noch interessieren, warum sie immer noch die eierlegende Wollmilchsau zum absoluten Eierpreis (einfache Legebatterie-Eier) zu finden hofft...)

DIE Nähma hätte jede von uns gern, wir sind aber realistisch genug zu verstehen, daß es die um NICHTS nicht gibt, wenn wir gewisse Grundkriterien erfüllt haben wollen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb SiRu:

Meine Vermutung, featured by Judy Garland :roller::

"Somewhere over the rainbow way up high
There's a land that i have heard of once in a lullaby
Somewhere over the rainbow skies are blue
And the dream sewing machine that you dare to dream really does come true"

Bearbeitet von Makerista
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Makerista:

Meine Vermutung, featured by Judy Garland :roller::

Somewhere over the rainbow skies are blue

:super: ( :lol: )

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.12.2019 um 11:17 schrieb Trizi:

Gernerell bin ich der Meinung, daß diese Maschinen kein Schrott sind!

Ich selber habe eine Bernina B330, die um die 1000 Euronen gekostet hat.

Ich kenne aber einige, die sind mit einer Medion oder Singer sehr zufrieden. I....

Dieser Beitrag kommt immer in einem Billigmaschinenthread...

Meine Erfahrung:

Ich werde öfters mal gefragt, ob ich mit so einer Maschine weiterhelfen kann. Irgendjemand kriegt irgendwas - was die Maschine angeblich kann - nicht hin.

Ich finde das ganz spannend.

Die meisten dieser Maschinen, die ich ausprobiert habe, nähen ganz ok zwei bis drei Stücke Baumwollstoff zusammen. Die Nähte schauen unterschiedlich erträglich aus.

Und meist ist es das, was viele Leute damit nähen.

Die etwas schwierigeren Sachen, z.B. Jersey zusammennähen, ein Knopfloch etc. sind irgendwie hinzukriegen, aber extrem mühsam.

Und gerade, was das Knopfloch betriftt, Trizi:

Ich hatte mal eine Medion unter der Nadel, die hatte eine Top-Ausrüstung, was Knopflöcher betrifft: Mehrere zur Auswahl, dann konnte man sie auch noch variieren, Knopflochfuss mit Schlitten, tolle Anleitung - alles chic.

Ich konnte der Nähmaschine dann ein Knopfloch entlocken. Auf doppeltgelegtem Baumwollstoff und nachdem ich weit über eine halbe Stunde an der Maschine die Einstellungen verändert hatte  und dann auch noch den Stoff beim nähen führen musste. Liess man die Nähmaschine das "automatische " Knopfloch selber steuern und mit den Händen nur begleiten, dann "verhaspelte" sie sich irgendwo und es gab nur ein grosses Kuddelmuddel. Irgendein anderer Stoff ging erst recht nicht. Das Garn war sicher auch nicht optimal, aber der grosse Mist war die Maschine.

Also nur weil aussen verschiedene Knopflöcher aufgemalt sind - das bedeutet nicht, dass die Maschine das wirklich kann im Sinn von "gibt unkompliziert schöne Knopflöcher nach meiner Wahl".

Ein Familienstreit lohnt sich deswegen ganz sicher nicht (und übrigens sind schöne Knopflöcher nach eigener Wahl auch "manuell" mit der Maschine kein Hexenwerk).

Bearbeitet von Rumpelstilz
Geschrieben

Kleine Modifikation:

Somewhere over the rainbow price is low

• 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Haifa,

meinst Du die MD 15694 ?

Ich vermute das, die war glaub ich bei ALDI im Dezember 2019 im Angebot.

Ich habe so eine und sie näht super. Absolut saubere, regelmäßige Stiche und auch eine ganz saubere Knopflochautomatik.

Übrigens ist die Medion MD 15694  baugleich mit der TecStar MD 15694 und hat erstaunlich tolle innere Werte!

Es gibt eine ausführliche technische Rezension - gib mal in die Suchmaschine "Technik-Inside: TecStar MD 15694" ein, dann findest du sie.

Ich habe meine übrigens beim Medion Fabrik-Abverkauf in Essen-Kray für fast geschenkt gekauft (Suche: "MD 15694 Medion Fabrikverkauf"), die hatten noch welche, falls du noch eine erwischen möchtest. :)

MD 15694 Naehprobe.jpg

MD 15694.jpg

Bearbeitet von littledaisy
Geschrieben

@littledaisy würdest Du eine Saum- und Nahtprobe mit Jersey einstellen?

Denn Haifa sucht eigentlich eine Nähmaschine, die besser Jersey näht - verstellbarer Nähfussdruck.

Geschrieben (bearbeitet)

Stina, nach meiner Erfahrung muss eine Maschine nicht zwangsläufig einen verstellbaren Nähfußdruck haben, um gut Jersey zu nähen. Meine alte Pfaff hat das auch nicht und näht ganz toll Jersey. Jetzt habe ich nochmal geschaut aber ich finde keinen Hinweis von Haifa, dass es ihr um Jersey im speziellen geht. Sie hatte nach der Medion Nähmaschine gefragt.

Geschrieben

Sie hat in mindestens 2 Threads gefragt - und in einem eben explizit auf verstellbaren Füßchendruck abgehoben.

Geschrieben

@littledaisy mich würden auch die Nähergebnisse in Jersey interessieren. 

Da du von den tollen inneren Werten schwärmst... wie genau zeigen sich die beim nähen mit der Maschine? Wie kommt die Maschine mit dicken und festen Materialien zurecht? Näht sie problemlos Gürtelschlaufen an einen Jeanshosenbund? Wie kommt sie mit sehr feinen Stoffen zurecht? 

Geschrieben

SiRu, in diesem thread hat sie das nicht gefragt, und auf diesen thread habe ich geantwortet. :classic_wink:

Geschrieben

@littledaisy ... nein hat sie nicht; aber auf Grund ihrer anderen Beiträge wusste ich es und habe Dich deshalb darum gebeten - wenn Du nicht möchtest ist das doch kein Problem ... 

Die gezeigten Zierstiche sehen nett aus, die Knopflöcher finde ich nicht überzeugend ... 

Geschrieben (bearbeitet)

Dann hat es sich wohl erledigt, wenn Haifa speziell nur eine Maschine mit einstellbarem Nähfüßchendruck wollte.

Stina, ich wollte eigentlich nur Haifa antworten. Noch mehr Nähproben machen möchte ich jetzt nicht, es sei denn, jemand bräuchte wirklich meine Hilfe, weil er ernsthaft überlegen würde, ob er die Maschine kauft.

Broody, sorry, nicht bös gemeint, aber das ist mir jetzt echt zu viel an Anfragen. Jeansstoff und sehr feinen Stoff habe ich auch nicht, das müsste ich extra kaufen, aber das mache ich nicht, weil ich diese Stoffe derzeit nicht benötige. Deine erste Frage zu den inneren Werten, dazu lies bitte die o.g. Rezension. Ich habe die Maschine selbst nicht auseinandergenommen.

Geschrieben

@littledaisy du solltest keinen Test marathon absolvieren. Ich habe die Rezension selbstverständlich gelesen. Ich bin pragmatisch, bei mir kommt bei solchen Berichten die Frage auf, welchen Nutzen ziehe ich beim Nähen aus den geschilderten Details. 

Ich habe eine Zeit lang hier in der Redaktion mitgewirkt und dabei gab es auch die Möglichkeit, Nähmaschinen zu testen. Die Tests, die wir hier im Forum veröffentlicht haben, waren aber immer auf die Handhabung und den praktischen Einsatz ausgerichtet. 

Was nützen mir die Schilderungen verwendeter Bauteile, wenn ich dann unterm Strich nicht die Nähprojekte bewerkstelligen kann, die ich plane. 

Einfache Webstoffe doppelt mit Zierstichen zu Nähen, sagt absolut nichts über die Einsatzmöglichkeiten und die Stärken einer Nähmaschine aus. 

Wir fragen nicht grundlos nach Knopflöchern, Jersey und festen Materialien. Daran scheitern nämlich Maschinen dieser Klasse meistens. 

Ich habe mich nur deshalb zu einem Kommentar hinreißen lassen, weil du dieses Gerät so gelobt hast, ohne wirklich brauchbare Aussagen treffen zu können. Sorry, das musste ich loswerden. 

• 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 21.2.2020 um 10:08 schrieb karin.bebber:

Kann nur abraten. Hatte meine 1. Overlock von dort. Nie wieder.

Es geht hier aber nicht um irgendeine Overlock, die du mal hattest, es geht um eine bestimmte andere Maschine.

Geschrieben
Am 10.2.2020 um 18:07 schrieb Broody:

@littledaisy du solltest keinen Test marathon absolvieren. Ich habe die Rezension selbstverständlich gelesen. ...

Ich habe mich nur deshalb zu einem Kommentar hinreißen lassen, weil du dieses Gerät so gelobt hast, ohne wirklich brauchbare Aussagen treffen zu können.

Wenn du die Rezension gelesen hast, warum dann die Fragen, denn genau darauf bezog ich mich ja.

Ich habe die inneren Werte und meine eigenen Erfahrungen positiv bewertet, mich darauf bezogen und genau geschildert, was, und dazu auch noch Fotos eingestellt.

Das ist sehr praktisch und konkret.

Und ich bin da anderer Meinung als du - wie eine Maschine näht, sagt für mich sehr viel darüber aus, was für Stärken sie hat.

Das ist doch das Qualitätsmerkmal schlechthin, wie sie näht.

Einsatzmöglichkeiten für Leder interessieren mich nicht, das nähe ich nicht. Wenn du das wissen willst, steht es dir ja frei, dir die Maschine zu kaufen und es auszuprobieren. Darauf kann man die Qualität einer Nähmaschine aber auch nicht reduzieren. Es gibt auch Nähmaschinen von namhaften Herstellern, die kein Leder schaffen. Sind ja wohl deswegen nicht schlecht.