Zum Inhalt springen

Partner

Zu Hilfe, ich habe eine neue Näma gekauft, ich wollte doch nur fragen.... :silly:

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zu Hilfe, ich habe eine neue Näma gekauft, ich wollte doch nur mal fragen.... :silly:

Zu Hause brauche ich keine Neue, das sage ich mir schon seit Jahren :classic_ninja:

Aber die Victoria 7xx in der Schule wurde zuletzt in Hinblick auf den Basar kräftig beansprucht. Und da bewegte ich das Sticheinstellungsrad immer mit Schwung von vorn nach hinten und zurück (Gradstich, Zz und Trikotstich, der ist fast ganz hinten auf dem Rad). Das Rad bot immer schön viel Widerstand und klackte bei jedem Buchstaben, den ich überdrehte. :rolleyes: Letzte oder vorletzte Woche auf einmal ging es ganz leicht :eek: Und dann nähte sie auch nicht mehr alle (verschieden breiten) ZZStiche, sondern hakte nur noch bei dem breitesten ein. Der Trikotstich ging aber noch. Heute habe ich frei, war in der Stadt, kam zufällig da vorbei.... und wollte mal vorsichtshalber fragen, welche einfachen Elnas sie so haben und was ich als Eintauschrabatt bekommen könnte... Bzw erstmal, ob die Victoria noch zu retten sein könnte. Hatte sie vor 20 Jahren bei Plus gekauft. Nö, keine Ersatzteile. Der Händler war selber da und frei. Und dann zeigte er mir sein Superangebot, ich glaube die 550 von Elna. Aber die war mir für die Schule zu komplex. Also fragte ich nach schlichteren Elnas, wie die Sew Fun. Nö, die gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Aber er hätte da eine.... Für den Preis wollten die Kunden lieber eine Computernäma, darum möchte er sie los haben. Elna 320, die hat schon verstellbaren NFD; hat den horizontal liegenden Greifer, Einfädler :D ist robust, gute Durchstichkraft! Und er hat mir ordentlich Prozente gegeben, weil er sie los werden wollte und ich keine Einweisung brauche. Er lässt sie noch durchsehen und Ende der Woche kann ich sie abholen! :ja:

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• stoffmadame

6

• Miri45

3

• Quälgeist

2

• Marieken

2

Geschrieben

So kann es gehen :) :)  Hört sich schicksalhaft an!!

Du bist nicht allein auf der Welt...... ein Freund von mir wollte zu Aldi ein paar Kleinigkeiten kaufen und kam mit einem Klavier nach Hause!

Ich wünsche dir viel Glück und Spaß mit der Neuen!!!!

Geschrieben

Hallo,

ich glaube, hier im Forum gehen Viren um. Ständig kommen Berichte, dass Maschinen gekauft wurden und oft höherpreisige als zuerst angedacht. (Mich hats auch erwischt, ich berichtete.)

Na dann herzlichen Glückwusch und frohes Schaffen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb stoffmadame:

Zu Hilfe, ich habe eine neue Näma gekauft, ich wollte doch nur mal fragen.... :silly:

:lol: :lol:

Klavier wäre schlimmer gewesen... :silly:

Viel Spass mit dem neuen Maschinchen! 

Liebe Grüsse

Silvia

Geschrieben (bearbeitet)

Hihi, so schnell kann es gehen!

Bearbeitet von AndreaS.
Geschrieben

Vielen Dank für Eure netten Kommentare, die tun mir richtig gut :D

Leider hat er sich noch nicht gemeldet, er hatte doch schon 1 Tag Zeit, die Näma nachzugucken :silly: :engel:

Aber meine Klasse habe ich auch schon verrückt gemacht...

Geschrieben

herzlichen glückwunsch zu deinem neuen Arbeitstier @stoffmadame

Deine ungeduld ist schön zu lesen. ich wünsche dir, daß du bald erlöst wirst ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb stoffmadame:

er hatte doch schon 1 Tag Zeit, die Näma nachzugucken

Für Ungeduldige ist das ja auch verdammt lang :D.

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen!

Geschrieben

Poh, ich habe immer noch keinen Anruf :eek: :lol:

Was ist mit meinen Nähplänen und wegen des Transports den Weihnachtsmarktvermeidungsplänen fürs Wochenende?!

Kann natürlich sein, dass er sich erinnert, wie ich noch unter Schock  gesagt habe, naja es eilt nicht sooo sehr ... (aber damit meinte ich doch keine 48 Stunden :traenen::cool:)

Geschrieben

Glückwunsch zum Schnäppchen :bier:

vor 11 Minuten schrieb stoffmadame:

wie ich noch unter Schock  gesagt habe, naja es eilt nicht sooo sehr ...

du hättest  *aber vorgestern wär schon schön* anhängen sollen :lol:  (duckundweg)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Topcat:

Glückwunsch zum Schnäppchen :bier:

du hättest  *aber vorgestern wär schon schön* anhängen sollen :lol:  (duckundweg)

:D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb stoffmadame:

Kann natürlich sein, dass er sich erinnert, wie ich noch unter Schock  gesagt habe, naja es eilt nicht sooo sehr ... (aber damit meinte ich doch keine 48 Stunden :traenen::cool:)

What?!? :eek:

Das hättest du niemals sagen dürfen! Jetzt musst du bis Mittwoch warten!

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch. Und eine Nähmaschine ist auch viel leichter zu transportieren als ein Klavier :classic_ninja:

Geschrieben

Morgäähn,

ich finde das immer beruhigend zu lesen, das es anderen auch so geht.

Nur mal fragen , anschauen beraten-  schwups ein neues Teil da :)

Männer sind da aber auch sehr anfällig:classic_biggrin:

Viel Spaß mit der neuen.

Geschrieben

Ich habe dann gestern Abend ganz kurz vor Schluss noch angerufen, - ja die ist fertig! Und jetzt habe ich sie!!! Sie passte mit Kiste nicht in den Trolley, aber der Händler hat sie mir auf dem Trolleygestänge fest gebunden und so habe ich sie nach Hause gezerrt ;) :)

Sie näht richtig solide! Die Stiche (bisher nur BW-Fahnentuch) sind perfekt! Wow! Dass man den Stich mit dem Handrad beenden muss, daran muss ich immer denken. Ich habe wieder den Florentiner Stich, den mag ich bei der varimatic so gern. Damit habe ich quasi alles verziert! Und noch einige andere, die auch perfekt genäht werden.

Das Handrad braucht ein wenig mehr Kraft als bei der Victoria. Dafür hab ich einen Einfädler :) Und lerne gerade die Anleitung auswendig, damit ich in der Schule nicht falschrum einfädle, bzw. die Spule falsch einlege. Das wird Spaß machen, mit ihr in der Schule zu nähen :D Als erstes ein riesiges Kuschelkissen für eine Schülerin, die sich abgewöhnen soll, alle Bezugspersonen andauernd zu umarmen ;)  

Geschrieben

Na, das hört sich ja toll an, mit dem Händler hast Du scheinbar auch ziemliches Glück :super:.

Solange Du nicht betest, dass es schnell Montag wird, damit die Maschine in ihr neues Zuhause kommt :classic_tongue:

Geschrieben

@stoffmadame an welcher Art Schule arbeitest du? Das hört sich nach mehr Einsatz an als üblich... 

Ansonsten wünsche ich weiter ganz viel Freude mit der Neuen 🤗! Der Anfang liest sich ja schon wunderbar!

Geschrieben

Ich bin an einer Förderschule KM. Das ist wohl nicht mehr Arbeit, aber ganz andere, sozusagen mit vollem Körpereinsatz ;) 

Heute habe ich mir einen Kopfkisseninnenbezug genäht, das ging schnell und gut :) Ich wusste auch noch, wie rum die Spule eingelegt wird. Hoffentlich vertue ich mich bei der brother später nicht ;)

Die Handradautomatikauskoppelung ist auch toll: Einfach das Handrad nach rechts raus ziehen :lol: und hinterher nicht vergessen wieder rein zu drücken. Leider passt die Näma nicht einfach so in meinen Trolley. Der Händler sprach gestern schon von einem Nämaschinentrolley :classic_ninja: Da muss ich mir Autotransporte organisieren, wenn ich sie transportieren will. Hoffe, sie kann lange in der Schule bleiben. :ja:

Geschrieben

So, gestern hat ein lieber Kollege mich mit dem Auto abgeholt und mit Näma in die Schule mitgenommen :) Jetzt steht sie dort im Schrank und wird bewundert :ja:

Wir haben schon das 1. Projekt genäht :D In der Klasse klingt sie viel ruhiger als die Alte. Und sie hat schön gleichmäßig alles runter genäht, was sie sollte, es war ein Freude :ja:  Ich glaube, wir nähen besser 2x in der Woche als nur 1x     :lol:

Meine Kollegin war so nett, nochmal Reklame für unsere Nähartikel zu machen. Vielleicht haben wir dann nach Weihnachten noch mehr Arbeit :D

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb stoffmadame:

In der Klasse klingt sie viel ruhiger als die Alte. Und sie hat schön gleichmäßig alles runter genäht, was sie sollte, es war ein Freude :ja:

Ich find's immer toll zu lesen, wenn jemand so zufrieden mit der neuen Maschine ist :classic_love: