Zum Inhalt springen

Partner

Aus einem nicht mehr passenden Kleid einen passenden Rock


Irene2Hände

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, heute kürze ich einen nicht mehr passendes Kleid zu einem passenden Rock.

Hier ist das Videoanleitung https://www.youtube.com/watch?v=qbFNvcz ... e=youtu.be
oder schau in mein Blog http://irenezweihaende.blogspot.com/2019/11/upcycling-so-machst-du-aus-einem-nicht_19.html
Bild
Zuerst muss der obere Teil deines Kleidungsstückes weichen. Um die Taille sicher zu finden schnalle dir einen breiten Gürtel um. Markiere über dem Gürtel mit ein paar Stecknadeln die Taille unter den Armen und Vorne.
Breite dein Kleid flach auf einem Tisch aus. Überprüfe dass die markierte Abstände links und rechts gleich sind.
Verbinde dann die Markierungen mit einer Linie. Schneide dein Kleid an der Markierung durch.
Als nächstes versäuberst du die Schnittkante mit einem Zickzackstich oder mit einer Overlock-Nähmaschine.
Drehe den Rock um, sodass die linke Stoffseite zu dir zeigt und falte das gesäuberte Teil des Stoffes nach innen um. Bügele es fest.
Falte den Stoff noch einmal in etwa 1,5 nach innen – wie breit der entstandene „Tunnel“ werden soll, hängt von der Breite deines Gummibandes ab. Rechne zur Breite des Gummibandes noch ungefähr 0,5 cm hinzu, damit das Band später einfacher eingezogen werden kann. Bügle den Umschlag wieder fest.
Sichere die Arbeit mit Stecknadeln.
Messe von der Nadel in der Nähmaschine 15 mm nach rechts. Bringe in diesem Abstand eine Markierung mit Klebeband an.
Schiebe den Saum unter den Nähefuß bis Du mit dem Klebeband bündig ist. Nähe nun entlang des unteren Rands des Tunnelbundes.
Verwende für Webstoffe eine gerade Naht mit 3,5 bis 4 mm Länge. Lasse an der Seitennaht des Rocks ein etwa zwei bis drei Zentimeter großes Stück offen, damit du das Gummiband einfädeln kannst. Verriegele Nahtanfang und -ende.
Messe an Dir die benötigte Länge des Gummibandes. Der Gummizug soll um deine Taille liegen ohne zu sehr gespannt zu sein. Gebe noch 2 cm dazu.
Befestige an einem Ende des Gummibandes eine Sicherheitsnadel und schiebe das Gummiband in den Tunnel am Rockbund ein. Am besten ziehst du den Rock nochmals an, um zu schauen wie eng das Band sitzen muss. Wenn alles passt, kannst du die Enden des Gummibandes aneinander binden. Fertig!
Benutzeravatar
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabriel Lohmüll

    2

  • Quälgeist

    1

  • laquelle

    1

  • Irene2Hände

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Jahr später...

Hallo und bitte begrüßt ihr mich in diesem Forum. Ich bin hierher gekommen, weil ich zum Geburtstag meiner Mutter ein sehr teures Kleid gekauft habe und sie es nicht mochte. Sie sagt, sie sieht fett darin aus. Also bat sie mich, ein Forum zu finden, in dem sie sehen kann, wie sie es an ihre Figur anpassen kann. Ich hoffe hier ist der richtige Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind ein nähforum und kein model-forum. weder wissen wir, was du deiner mutter gekauft hast noch kennen wir die figur deiner mutter.

 

wie sich jemand selber in einem kleidungsstück empfindet ist subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gabriel Lohmüll:

Also bat sie mich, ein Forum zu finden, in dem sie sehen kann, wie sie es an ihre Figur anpassen kann. Ich hoffe hier ist der richtige Ort.

Im Prinzip schon, Du solltest dazu aber ein eigenes Thema eröffnen und zwar in einem passenden Unterforum. In "Neues in meinem Weblog" passt es sicher nicht.

Ausserdem geht das nur mit Fotos von Deiner Mutter im Kleid. Kann Deine Mutter denn nähen?

vor 24 Minuten schrieb Gabriel Lohmüll:

Ich bin hierher gekommen, weil ich zum Geburtstag meiner Mutter ein sehr teures Kleid gekauft habe und sie es nicht mochte.

Kannst Du das Kleid nicht zurückgeben oder umtauschen? Das wäre doch am einfachsten.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 2/11/2021 at 1:37 PM, Quälgeist said:

wir sind ein nähforum und kein model-forum. weder wissen wir, was du deiner mutter gekauft hast noch kennen wir die figur deiner mutter.

Ich entschuldige mich, ist das ein Gruß? Begrüßen Sie immer die Leute auf diese Weise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gabriel Lohmüllein nettes Hallo aus dem Osten Österreichs :) 

 

Begrüßungen gehören normalerweise in *Mitglieder stellen sich vor* ;)

 

 

Am 11.2.2021 um 11:37 schrieb Quälgeist:

wir sind ein nähforum und kein model-forum. weder wissen wir, was du deiner mutter gekauft hast noch kennen wir die figur deiner mutter.

 

ganz unberechtigt ist die Frage ja nicht :)

 

Wir kennen weder das Kleid, noch die Figur deiner Mutter, noch wie das Kleid an ihr aussieht. Welchen Rat zur Änderung sollten wir dir da geben können?

 

Mach dazu einen eigenen Strang auf - und bitte Fotos reinstellen, hier am Server - dann haben andere die nachlesen wollen auch was davon, weil die Bilder erhalten bleiben - ausgelagerte Bilder leider nicht, weil der Urspung ins Nirwana abtaucht

 

Dann kann man dich auch besser beraten mit den Änderungen :)

 

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2021 um 11:12 schrieb Gabriel Lohmüll:

Hallo und bitte begrüßt ihr mich in diesem Forum. Ich bin hierher gekommen, weil ich zum Geburtstag meiner Mutter ein sehr teures Kleid gekauft habe und sie es nicht mochte. Sie sagt, sie sieht fett darin aus. Also bat sie mich, ein Forum zu finden, in dem sie sehen kann, wie sie es an ihre Figur anpassen kann. Ich hoffe hier ist der richtige Ort.

 

Hallo Gabriel,

 

prinzipiell ist es wahrscheinlich möglich deiner Mutter zu helfen, dafür müssen wir sie aber in dem Kleid sehen und wissen was sie stört. Die Aussage "sie sieht fett darin aus" sagt praktisch nichts aus. 

Hier ist sicher der richtige Ort, es wird ihr aber wahrscheinlich leichter fallen wenn sie sich selbst hierher traut und mit uns kommuniziert. Über einen Dritten geht Erfahrungsgemäß viel verloren. 

 

Gruß

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...