Luzivieh Geschrieben 14. November 2019 Melden Geschrieben 14. November 2019 Hallo, ich wollte mal fragen, ob mir hier jemand sagen kann, ob und wenn ja, wo ich noch Ersatzteile für Mauser Spezial herbekommen kann. Ich hab mir bei ebay eine für 35€ geschossen (ohne zu wissen, was das eigentlich für ne Marke genau is), weil der Preis für eine alte - selbst defekte - Industriemaschine einfach unschlagbar war. Mitllerweile weiss ich, dass die Dinger seit 1970 zu Pfaff gehören und die Marke offenbar eingestampft wurde. Hier in Sachsen wollte man mir nicht wirklich helfen: Bei meiner Maschine sind beide Greifer weg/kaputt (vom Obergreifer ist nur eine Schraubfassung da, beim Untergreifer ist fehlt ein frontal angeschraubtes Teil, seitlich ist ein angeschraubtes Teil abgebrochen), ansonsten läuft die Mühle eigentlich noch sehr gut. Und ich könnte ne Anleitung ganz gut gebrauchen (eigentlich will ich nur wissen, wie das mit der Zentralschmierung funktioniert) Typ 2004-236/01 Spec 200-W1.5 Gruß, Lukas
jettaweg Geschrieben 14. November 2019 Melden Geschrieben 14. November 2019 na dann, auf gehts, das wird wohl eine Mammutaufgabe werden... es sei denn, du findest noch irgendwo die beiden Greifer bzw. -arme... falls nicht, gehts eben ins Detail; dann würde ich an deiner Stelle als erstes versuchen, in meinem Fundus noch Greifer, Greiferarme usw. zu finden, die ich anpassen könnte; das ist natürlich eine äusserst zeitaufwendige Arbeit, die imho komplett unwirtschaftlich ist; andererseits wäre es eine echte Herausforderung; auch fehlt die Fadenspannung für die zweite Nadel... um derartiges bewerkstelligen zu können, brauchts schon viel Geduld, gut passendes Werkzeug und einige Kenntnisse im Umgang mit Metallwerkstoffen... kurzum, für einen Laien ist das nix, da gibts nur noch die Chance, die passenden Teile irgendwo zu finden -evtl. eine zweite baugleiche usw. Gruss, falls Fragen einfach melden, Gert
Luzivieh Geschrieben 15. November 2019 Autor Melden Geschrieben 15. November 2019 Das is ne 3-Faden-Overlock. ich suche nach Ersatzteilen und dem Wissen, wie die Schmierung funktioniert. Ansonsten hab ich keine Probleme.
jettaweg Geschrieben 15. November 2019 Melden Geschrieben 15. November 2019 deine Nachricht war sehr deutlich -und nicht grade freundlich- Mit dem Porsche durch die Kinderstube gefahren ? Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. bitte sprich mich nie mehr auf irgend etwas, ganz egal was, an. Gruss,
Luzivieh Geschrieben 15. November 2019 Autor Melden Geschrieben 15. November 2019 Oh Wunder. Ich stell hier n Hilfegesuch rein und statt mir zu helfen krieg ich dann son Gelaber - soll ich da vor Glück jauchzen? Natürlich bin ich dann -nicht grade freundlich-
Petermännchen Geschrieben 15. November 2019 Melden Geschrieben 15. November 2019 Klar Lukas, ist ja auch selbstverständlich, dass andere _dir_ ihre Zeit schenken und sei es nur, um dir zu vermitteln, dass dein Posting gelesen wurde. Und ebenso selbstverständlich muß man dann rumprollen, wenn die Antwort nicht passt. Da war mal was mit Wald und reinrufen.. Viel Erfolg Peter
Topcat Geschrieben 15. November 2019 Melden Geschrieben 15. November 2019 (bearbeitet) net bös sein - aber ich glaub mit deinem Hilfeersuchen bist auch ein bissl um falschen Forum - hier gehts ums NÄHEN (mit ein bissl Hilfestellung wenns wo klemmt, danke den lieben Mitusern) - und nicht darum Maschinenbau studiert zu haben um dir helfen zu können (nein ich versteh von der Schrauberei überhauptgarnix) Du wärst sicher besser in einem anderen Forum, wos hauptsächlich um Technik geht besser beraten (worden) Bearbeitet 15. November 2019 von Topcat
Luzivieh Geschrieben 15. November 2019 Autor Melden Geschrieben 15. November 2019 Am 15.11.2019 um 14:17 schrieb Topcat: net bös sein - aber ich glaub mit deinem Hilfeersuchen bist auch ein bissl um falschen Forum - hier gehts ums NÄHEN (mit ein bissl Hilfestellung wenns wo klemmt, danke den lieben Mitusern) - und nicht darum Maschinenbau studiert zu haben um dir helfen zu können (nein ich versteh von der Schrauberei überhauptgarnix) Du wärst sicher besser in einem anderen Forum, wos hauptsächlich um Technik geht besser beraten (worden) Aufklappen bin Dir nich böse. Ich hab mich deshalb hier wieder eingeklinkt, weil ich weiss, dass es hier auch Leute gibt, die echt Ahnung von Nähmaschinen haben (zumindest damals noch als Anne Liebler den Burda-chat moderiert hat). Und wenn die das irgendwann mal lesen und darauf antworten, reicht mir das doch. Und auf diese idiotische Schlammschlacht grade hab ich überhaupt kein Bock drauf. Nervt mich echt an, dass mein Beitrag mit som Mist vollgemacht wird.
jettaweg Geschrieben 15. November 2019 Melden Geschrieben 15. November 2019 ein echter Proll, von danke oder bitte sicher noch nie was geört...
Marieken Geschrieben 15. November 2019 Melden Geschrieben 15. November 2019 @jettaweg nicht ärgern . Ignorieren. Du hast es ja nur gut gemeint. Und die Nettiquette ist halt nicht jedem geläufig. Leider hilft es auch nicht, wenn man da nochmal hinterherschießt. Bei so etwas stehe ich dann lieber drüber, äußere einmal meine Meinung und dann ..............zischundweg. Alles andere hat sich zu oft als reine Zeitverschwenung erwiesen. Schönes Wochenende!
jettaweg Geschrieben 16. November 2019 Melden Geschrieben 16. November 2019 da magst du sicher richtig liegen, deswegen bin ich immer noch am Üben und werde mein Bestes tun, es zu verbessern; gegen manche Sachen ist leider "noch kein Kraut gewachsen"; schönes WE
Empfohlene Beiträge