Sternrenette Geschrieben 5. November 2019 Melden Geschrieben 5. November 2019 Hallo an alle, ich suche einen Schnitt für eine Kappe, die zu einem Kostüm eines Hilfspolizisten (leicht historisch) passen soll. Das Problem ist, es muss für einen Kopfumfang von 65 cm passen. Alles was ich bisher zum Kaufen oder nähen gesehen habe, ich deutlich kleiner und ich bin nicht sicher, wie ich das vergrößern könnte. Hat jemand eine Idee? Gibt es Schnitte oder muss ich anfangen zu basteln? Als Beispiel, wie es ungefähr aussehen soll, gäbe es z.B. bei H&M folgende Kappe https://www2.hm.com/de_de/productpage.0682260001.html
Makerista Geschrieben 5. November 2019 Melden Geschrieben 5. November 2019 Hallo, zu basteln bzw. selbst zu konstruieren wäre vielleicht das schnellste. Wenn du nicht basteln möchtest, dann wären vielleicht einige Kappen bei Lekala (zu finden in der Rubrik Männer - Accessoires) für Anpassungen geeignet, z.B. 6124, 6127 oder 6128. Für den Kopfumfang scheint Lekala keine Begrenzung zu haben. Ich meine mich auch an einen Vogue-Schnitt erinnern zu können, allerdings schon viele Jahre her, wahrscheinlich nur second hand zu bekommen und ich habe keine Ahnung, für welchen Kopfumfang Vogue konstruiert hatte.
Sternrenette Geschrieben 5. November 2019 Autor Melden Geschrieben 5. November 2019 Einen Vogue-Schnitt hatte ich bei der Suche gesehen, er lag allerdings preislich bei um die 20 Euro und wäre auch nicht groß genug. Ich bin ja gerne bereit einen Schnitt zu kaufen, aber er muss nicht 20 Euro kosten... zumindest wenn ich dann eh noch basteln muss.
Ulrike1969 Geschrieben 5. November 2019 Melden Geschrieben 5. November 2019 Das Foto zeigt keine Schiebermütze, diese sieht schon anders aus. Mir fällt dazu entweder alle Kostüm Schnittmuster von Butterick und Simplicity durchschauen oder Lekala ein. Oder eine fertige Kappe im Karnevalsbedarf kaufen und zerlegen. Oder du musst ein wenig selbst konstruieren, vielleicht auf Grundlage einer Mütze mit Schild. Vom Prinzip muss der Durchmesser und der Mützenrand der gewünschten Größe angepasst werden. Entscheidend für den Look ist vor allem das Material. LG Ulrike
Sternrenette Geschrieben 5. November 2019 Autor Melden Geschrieben 5. November 2019 Eigentlich wollte ich auch Schiffermütze schreiben... Danke für den Hinweis.
Sternrenette Geschrieben 5. November 2019 Autor Melden Geschrieben 5. November 2019 Ich habe eine Kappe gefunden: in der Burda 1/2019 war ein Bildernähkurs. Das Endergebnis gefällt mir zwar von den Proportionen nicht, aber es eignet sich gut zum Basteln. Die Schnittteile werden um 200 % größer kopiert und wenn ich den Prozentsatz erhöhe komme ich auf den geforderten Umfang.
Empfohlene Beiträge