Staubflocke Geschrieben 13. August 2019 Melden Geschrieben 13. August 2019 Hallo, vorhin hat sich während einer Nähpause scheinbar etwas im Fußpedal meiner Privileg 796 verabschiedet. Es rauchte und stank ganz fürchterlich, ich hab erstmal die Steckerleiste abgeschaltet und nach einer Weile getestet - kurioserweise näht die Maschine mit dem Pedal. Ganz geheuer ist mir die Sache nicht,daher wollte ich mal fragen was ich jetzt am besten mache? Ein neues Kabel samt Pedal kaufen?Wobei die Suche im ersten Versuch nur Ergebnisse für Kabel mit dreipoligen Steckern ausgespuckt hat,die Privileg hat einen vierpoligen Stecker. Rein theoretisch müsste ja auch ein Stecker von einer Brother Maschine passen,sofern er vierpolig ist,die Maschine ist ja eine getarnte Brother Pacesetter..... Leider habe ich null Ahnung von Elektronik und einen Funkshop gibt es hier auch nicht vor Ort,sonst würde ich mal da hin latschen mit dem Pedal und um Reparatur bitten..... Irgendwie bin ich gerade leich überfordert,vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich..... Danke schonmal,Staubflocke
det Geschrieben 13. August 2019 Melden Geschrieben 13. August 2019 Hallo, die einfachste Möglichkeit ist, ein neues Hufeisenpedal zu kaufen und gegen das vorhandene Pedal zu tauschen, die Anschlusskabel bleiben dabei gleich. Bei ebay wird es als YDK Anlasser / Fußpedal für ca. 20,- inkl. Versand angeboten und es ist relativ einfach gegen das vorhandene auszutauschen. Die zweite Möglichkeit wäre, den wahrscheinlich durchgebrannten Entstörkondensator zu ersetzen. Das ist ca. 10 bis 15 Euro billiger, was die Teilekosten angeht, aber dafür zeitaufwendiger. Außerdem gehen bei dem 796er Pedal auch schon mal gerne die Schleifbahnen kaputt, weshalb ich zu einem neuen Anlasser rate. Gruß Detlef
Staubflocke Geschrieben 17. August 2019 Autor Melden Geschrieben 17. August 2019 Gut,ich bringe das Pedal zu einem Nähmaschinentechniker,der baut mir ein anderes an das Kabel. Noch eine Frage hätte - welche Unterfadenspulen brauche ich für die alte Privileg und wo kann ich sie am besten bekommen? Insgesamt waren nur fünf Stück dabei und das sind mir ein bißchen zu wenig...... Lieben Gruß,Staubflocke
Stefstef Geschrieben 30. September 2019 Melden Geschrieben 30. September 2019 Am besten misst man eine passende Spule genau aus ( Durchmesser und Höhe) und vergleicht die Maße z. B. mit der Tabelle, die Buttinette online hat.
Staubflocke Geschrieben 4. November 2019 Autor Melden Geschrieben 4. November 2019 Hallo! Ich gebe mal ein Update zu meiner Maschine bzw dem Fußpedal. Die Maschine war jetzt bei einem Nähmaschinenmechaniker,der von vorneherein sagte,das er was Elektrik anbelangt,nicht besonders fit ist. Immerhin stellte er fest,das gleich beide Widerstände im Pedal durch sind,allerdings hatte erkeine Ahnung,welche Widerstände da eingebaut werden müssen. Beim Anbau eines neuen Pedals hat ihn irritiert,das laut seiner Aussage das Kabel der Maschine drei Adern hat und die Hufeisenanlasser werden wohl nur an zwei Kabeln angeschlossen. Wie gesagt,Elektrik ist nicht sein Fach..... In seinem Fundus fand sich noch ein anderes Pedal mit vierpoligen Anschlußstecker,allerdings ist es ebenfalls defekt,die Maschine tat damit keinen Mucks bzw es ging nich nichtmal das Licht an -die Privileg 796 hat ja in dem Sinne keinen Stromschalter. Ich habe die Maschine jetzt zum einzigen anderen Nähmaschinenladen bei uns in Duisburg gebracht,der einen Reparaturservice anbietet,gebracht ......mal sehen,was die sagen. Die anderen Läden mit einem solchen Service sind in Nachbarstädten,die für mich schlecht zu erreichen sind,da ich keinAuto habe...*seufz* Jetzt mal eine Frage-welche Widerstände sind eigentlich in dem Pedal der Privileg 796 verbaut und welche müsste ich bestellen?Dann würde ich eventuell samt Maschine,Pedal,Kabel und den Widerständen oder einem Hufeisenanlaser und mal zu einem Repaircafe latschen,falls der Laden das nicht auf die Reihe bekommt......
LeoLoewin Geschrieben 27. Januar 2020 Melden Geschrieben 27. Januar 2020 Hallo Staubflocke, konntest Du das Pedal bzw. die Maschien wieder nähbar machen können? Ich habe das gleiche Problem, Gestern brannte bei mir das Pedal durch, es stank udn qualmte und innen im Pedalteil sieht man auch die Stelle. Gibt es noch andere Ideen, wo man ein Ersatzteil herbekommen kann ? Detlev, dein Tip, nach einem YDK Anlasser / Fußpedal zu schauen udn es ans das vorhandene Kabel zu schrauben würde ich versuchen. Hat jemand Erfahrung damit? Das Kabel ist 3 polig (blau, schwarz, erde). Danke und Grüße, Leo
Staubflocke Geschrieben 2. Februar 2020 Autor Melden Geschrieben 2. Februar 2020 Hi, im Nähmaschinenladen stellte sich heraus,das gleich beide Kondensatoren durch gebrannt waren.Sie wurden ersetzt und die Schleifkohlen gleich dazu,weil sie abgenutzt waren und wohl gerne mal brechen beim Öffnen des Pedals,laut Nähmaschinentechniker. Außerdem wurde noch der Greifer poliert und die Stichplatte sowie die Maschine generell gereinigt und geölt. War zwar nicht ganz billig,hat sich aber gelohnt -die Maschine läuft wieder wunderbar und näht alles ohne Zicken. Das freut mich ganz besonders und ich hänge sehr an der Maschine, weil sie meiner verstorbenen Oma gehört hatte,die wiederrum Schneiderin gelernt hatte....es hängen also viele Erinnerungen daran.
Empfohlene Beiträge