Zum Inhalt springen

Partner

IDEAL - Voll Zick Zack Deluxe wieder "flott machen"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

ich habe im Haus meiner Großmutter (die jetzt in ein Pflegeheim gezogen ist) eine Ideal Voll Zick Zack Deluxe gefunden - ohne Anleitung.

Meine Großmutter kann mir zu der Maschine keine Angaben mehr machen, da sie an einer demenziellen Erkrankung leidet. Ich schätze, dass die Maschine mindestens 25 Jahr nicht mehr in Betrieb war, vermutlich aber länger. Ich habe Fotos angehängt. 

Meine Idee ist jetzt, sie wieder "flott zu machen". Ich hatte vorher noch nie mit nähen/Nähmaschinen zu tun, kann mich für Handwerkliches aber begeistern.

Meine ersten Fragen sind: Ich nehme an, ich reinige die Maschine zunächst (womit?), ich schraube sie auf (oder?) und ich entferne den Staub (Pinsel?/Staubsauger?). Dann öle ich? Was sollte ich zu Beginn noch tun bzw. beachten?

Vielen Dank für Tipps & Tricks!

Grüße von Michèle

20190810_150337.jpg

20190810_150028.jpg

20190810_150309.jpg

20190810_150303.jpg

20190810_150142.jpg

20190810_150121.jpg

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• lea

2

• Paula Pottwal

2

• Minga

1

• det

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich würde zuerst mal nichts aufschrauben, sondern unter der Stichplatte und um den Greifer herum Staub und Fussel entfernen, an den in der Bedienungsanleitung angegebenen Stellen ölen und dann probieren, ob sie näht - zuerst nur mit dem Handrad (im Gegenuhrzeigersinn drehen!), dann mit elektrischem Antrieb.

Willst Du die Maschine benutzen oder verkaufen?

Grüsse, Lea

Geschrieben

Das versuche ich dann heute Mittag mal. Ich würde sie gerne selbst nutzen und anfangen zu nähen, um zu sehen, wie/ob es mir gefällt. Hast du auch so eine Maschine? Gruß, Michèle

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Paula Pottwal:

Hast du auch so eine Maschine?

Nein, aber was ich oben geschrieben habe, gilt für alle Maschinen.

Ich habe seit Kurzem die alte Bernina (Beginn der 50er Jahre) meiner Mutter, die sicher mehr als 20 Jahre unbenutzt im Schrank stand.

Die nähte sofort völlig einwandfrei.

Wenn was verharzt ist, merkst Du das beim Probieren am Schwergang; dann muss man in der Tat mit schwereren Geschützen ran.

Ich glaube aber, dass über die IDEAL-Maschine hier schon öfter geschrieben wurde - schau mal genau in diesem Unterforum danach.

Grüsse, Lea

Geschrieben

Erwähnt wurde die Maschine auch hier:

www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/quelle-ideal/

Sie war damals richtig teuer.

LG

Inge

Geschrieben

Hallo

richtig teuer ist relativ. Damals kostete eine Pfaff 260 ca. ein Monatsbrutto, die Ideal vielleicht die Hälfte davon. Wären nach heutigen Preisen so ca. ein- bis zweitausend Euro, aber damals gab es noch keine Nähmaschinen aus Plastik und gestanzten Blechstreifen.

Die Mechanik dieser Maschinen ist eigentlich immer einwandfrei - einen Tropfen Öl an jede Ölstelle, etwas am Handrad durchdrehen und gut.

Das Problem ist oft die Elektrik, denn im Motor und im Fußpedal gehen nach so langer Zeit gerne mal die Entstörkondensatoren kaputt und sorgen für einen Kurzschluss oder Stillstand. Für einen 'Kupferwurm' ist das leicht zu beheben, aber jemand ohne Lötkolben braucht dann fremde Hilfe.

Die gute Nachricht: Da es sich um einen Rucksackmotor handelt, kann man ihn notfalls auch sehr schnell gegen einen neuen austauschen, lediglich eine Schraube lösen und die Leitung zum Licht umklemmen.

Gruß

Detlef

Geschrieben

Ich kann aus der mir vorliegenden Anleitung eines sehr ähnlichen Modells ein mal Bilder mit Ölstellen hinzufügen, es sind schon einige ;)

handbuch_06_a.jpg

handbuch_06_b.jpg

handbuch_06_c.jpg

@Paula Pottwal Viel Spaß mit deiner Maschine