Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

ich hab mir die Demoversion von Patternmaker mal wieder heruntergeladen.

Ich möchte ein DXF importieren. Dieses hab ich mit Corel auf DXF 2.5 umgeändert. Ich kann es auch mit Patternmaker öffnen, allerdings stimmt der Maßstab nicht mehr.Kann ich das irgenwie beeinflussen?

LG und einen schönen Feiertag

sonnygirl

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• stofftante

2

• sonnygirl

2

• Drikusniet

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Entweder Du stellst das vorher ein:  unter Einstellungen / Grundeinrichtung oben rechts ist ein Kasten.

Oder Du kannst es skalieren. Einlesen und dann Bearbeiten /skalieren proportional und Alles anklicken.

Es empfiehlt sich das erst mit einen Quadrat auszutesten.

lg

heidi

Geschrieben

Hallo Heidi,

danke für die Antwort.

Eingestellt ist Millimeter. Wenn ich die DXF im Librecad öffne, da stimmen die Maße. Ich speichere diese im CAD 2.5 ab, dann sind im PM ganz andere Maße.

Habe versucht zu skalieren, das ist arg fummelig :)

Hab gedacht, dass es ein Trick gibt das zu umgehen.

Grüße 

sonnygirl

Geschrieben (bearbeitet)

nee, ist es nicht - wenn man sich auskennt :-)

Das einfachste ist alles skalieren. Du hast den ganzen Schnitt  in PM Jetzt suchst Du Dir eine Strecke von der Du genau weißt, wie lang die in Wirklichkeit ist. Oder wie gesagt ein Testquadrat mit 10 x 10 cm.  Dann gibt es bei der Skalierfunktion eine Option, wobei Du gefragt, wirst wie groß das alte Maß werden soll (in die Hilfe schauen!). Ist in PM vielleicht 2.5 cm; da gibst Du z.B. die 10 cm ein. Dann wird alles (das Alles steht links unten in der Seitenleiste) so skaliert.

Beim Maßstab muß man experimentieren, meist hat es was mit inches zu tun, da PM ein amerikanisches Programm ist. Also irendwas mit *2.52 oder 1/2.52

lg

heidi

Wenn Du willst schau ich mir die datei an.  Das machen wir aber privat.

Bearbeitet von stofftante
Geschrieben

1 inch =2,54 cm. Wahrscheinlich ist das die factor. Könnte man auch im dxf file selber nachsehen : es ist eine einfache Text - file die man mit notepad lesen und bearbeiten kann.