Capricorna Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Geschrieben 10. Mai 2019 Wofür waren eigentlich mal die beiden Unterforen „Kontaktbörse“ sowie „HobbyschneiderInnen Treffpunkte“ gedacht? Beide Foren werden dafür verwendet, die lokalen Nähtreffen zu organisieren (neben anderen Treffpunkten, wie Messen etc.) und ich finde es verwirrend, immer suchen zu müssen, in welchem von den beiden ein Treffen, an dem ich teilnehmen möchte, jetzt eingestellt ist. Bestimmt war da mal eine andere Idee dahinter, aber seit Jahren wird das so durcheinander genutzt. Wäre es nicht einfacher, die mal zusammen zu legen? Frage ich mich gerade so an diesem gemütlichen Freitagnachmittag...
nowak Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Geschrieben 10. Mai 2019 "Kontaktbörse" ist für "ich wohne in... kenne niemanden und suche Kontakt" "Treffpunkte" sind für "Wir haben Zeit und Ort/sind eine Gruppe - wer kommt zum nächsten Treffen?" Also ja, es gibt eine klare Unterscheidung. Dass viele Leute einfach ihre Anfrage dahin schreiben, wo sie gerade Lust haben... wenn das das Kriterium wäre, könnten wir alle Unterforen abschaffen.
Marieken Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Geschrieben 10. Mai 2019 In Anbetracht der sehr hohen Zahl an Unterforen fände ich grundsätzlich die eine oder andere Zusammenlegung begrüßenswert. Der Vorschlag von @Capricorna ist m. M. nach gut und ein prima Ansatz. Quasi Kontakt und Treffen in einem. Als ich hier anfing mich durch das Forum zu wühlen, habe ich immer an meinen Stiefpapa gedacht...der hatte auch immer ne Tabelle mit ner Untertabelle und ner Untertabelle und keiner stieg mehr durch. Auch gibt es einige Foren, die seit Jahren ungenutzt sind. Da fände ich es besser, diese unter einer Art Archiv zusammenzufassen, als die Liste der Foren so aufzublähen. Ich weiß, so als User (dankbar für dieses Forum und die Arbeit der Forumsbetreiber und -gestalter!!!) ist das immer leicht gesagt. Aber so ein Impuls aus der Sicht der nicht so tief eingearbeiteten Nutzer kann durchaus auch die Perspektive verändern.
Scherzkeks Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Geschrieben 10. Mai 2019 @Capricorna Mir geht das auch oft so, weiss nicht, wo genau was davon zu finden ist... Ich finde die Unterforen meist sehr hilfreich, da allerdings nicht. Liebe Grüsse Silvia
Nera Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Geschrieben 10. Mai 2019 Es gab da mal Zeiten, da wurde jede Woche von irgendwem nach einem neuen Unterforum geplärrt. Drum haben wir jetzt so Merkwürdigkeiten wie Nähprojekte, in denen jahrelang nur falsch gepostet wurde oder Nähutensilien, da wurde noch nie gepostet, oder Zusammenstellungen von Nähtechniken aus dem Forum, letzter Post 2014. Oder wen interessiert das Unterforum wo falsch plazierte Posts gelaget werden? Oder das Forenentwicklungsforum, ist doch eh vor fast 10 Jahren gestorben und bis auf einige wenige User keiner mehr da. Da schwirren Posts, von denen niemand mehr sagen kann um was es ging, weil die Leute sich samt ihren Posts haben löschen lassen. Da gibts dann Antworten auf Fragen die nicht lesbar sind. Oder die Wikidiskussion, funktioniert seit 7? Jahren nicht mehr. Ein Unterforum für Schnittmusterbesprechungen hats leider nie gegeben. Brauchts jetzt aber auch nicht mehr. Vielleicht ein Unterforum erstellen wo alles reingsteckt wird ,was eh keiner braucht so ne Art Mülltonne? Gruß Nera
Großefüß Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Geschrieben 10. Mai 2019 Hallo, ich habe mal aktuell reingeschaut in diebeiden Bereiche und plädiere auch für die Zusammenlegung dieser beiden Kontaktforen. Mit dem Argumernt, dass das für alle, die neuen, die alten und die nur gegegentlich schauenden, am einfachsten und am übersichtlichsten ist. (Nur weil etwas lange so war, muss es nicht auf immer so bleiben.)
nowak Geschrieben 10. Mai 2019 Melden Geschrieben 10. Mai 2019 Der Admin @peterle sagt, daß die alten Klamotten noch erstaunlich viel gelesen werden und auch neue Besucher via Suchmaschine bringen. Weswegen sie wohl noch ihren Wert haben. Das mit dem archivieren wollten wir mal machen... ich glaube, es stand nur immer hinter den dringenden Sachen. Weil wie wir alle wissen, wenn wir eine dringende Sachen erledigt haben, sind derweil zwei dringende Sachen nachgewachsen. Für die beiden Kontaktforen könnten vielleicht aussagekräftiger Untertitel helfen? Ansonsten ist das mit der Forenstruktur so eine Sache... wer neu dazu kommt sagt "Oh Gott, was ist das denn alles?" Macht man aber was weg, dann schreien sofort die alten Hasen, dass sie nichts finden. Und dass es nicht mehr ist wie vorher und überhaupt. Dilemma, dilemma... Das mit dem auf Zuruf für jeden Sch*** ein neues Unterforum einrichten haben wir ja vor einigen Jahren schon eingestellt. Seither ist das Motto ja: Erst die Themen, dann fassen wir die in einem neuen Unterforum zusammen, wenn genug davon da sind. Deswegen gab es auch nie ein Unterforum für Schnittbesprechungen. Wollten ein paar Leute haben, aber geschrieben wurden dann halt doch keine. Haben wir also ein weitgehend leeres Unterforum gespart.
Empfohlene Beiträge