Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich steht gerade ein bisschen auf dem Schlauch... also ich nähe im Moment ein Hemd und die Seiten- und Ärmelnähte sollen mit einer Kappnaht genäht werden. Ich habe mir ein Video angeschaut wie man eine Kappnaht näht. So weit so gut.... nun frage ich mich.... die beiden Stoffhälften werden ja auseinandergefaltet unter die Maschine gelegt um die Kappnaht zu nähen. Ist bei den Seitennähten ja kein Problem.... vorne ist es ja offen, sodass das geht.... aber wie mache ich das jetzt beim Ärmel.... oder zb bei einem Hosenbein wenn ich eine Seite schon zusammengenäht habe. Dann näh ich mir das doch falsch zusammen. Ich fürchte, ich kann glaub ich gerade nicht richtig erklären was ich meine.... nur könnte ich jetzt nur eine Kappnaht nähen, wenn irgendwo noch was offen ist.. beim Ärmel habe ich ja dann wenn ich die erste Naht gemacht habe einen Schlauch und da bin ich unschlüssig, wie das gehen soll.... ich hoffe, mich versteht gerade jemand

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• nowak

3

• Littletortoise

2

• Devil's Dance

1

• SiRu

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

....die Industrie-Profis "kriechen" förmlich in den Ärmel rein - Janet Pray zeigt das in ihrem Oberhemden- Kurs bei Craftsy/Bluprint.

Ich kann das jetzt nicht beschreiben - das muss man sehen ....

Geschrieben

... von der weiten Öffnung aus. *scnr*

Ist halt Gefummel, das unter's Füßchen schön zu legen.

(Falsch zusammennähen geht da eigentlich nicht. Die erste Naht ist ja die, die direkt richtig schließt, die 2. sichert ja "nur" die umschlagene bzw. die eingeschlagene Nahtzugabe, das da nix wieder aufklappt.)

Geschrieben

Ganz einfach ist das nicht, deshalb haben Jeans auch nur eine Kappnaht. die wird genäht, bevor die zweite geschlossen ist. Und beim Ärmel, tja manchmal geht es da mit dem Freiarm, oder es knäult sich um das Füßchen. Das erfordert etwas Übung. Und immer schön langsam nähen.

Viel Erfolg

Rita

Geschrieben
Am 27.4.2019 um 12:07 schrieb nowak:

Ich wußte doch, ich hatte da mal was im Blog... Keine Kappnaht, aber abgesteppte Nähte. Das Prinzip ist also das gleiche.

Und mein Beispiel war der Ärmel einer Babyjacke, bei größeren Teilen ist es einfacher.

Nowaks Nähkästchen: Abstepptrick für Ärmel und Hosenbeine

Wie genial.

viiiielen lieben Dank, Nowak

Aber ich glaube, da hat sich ein Fehler eingeschlichen (der erstmal nicht aufgefallen ist, weil die Bilder für sich sprechen:

Der Ärmel war vorher auf links gedreht (das Linke hat man gesehen, und ist jetzt (s.Bild) auf Rechts gedreht worden.

Oder hab' ich einen Denkfehler *grübel*

Egal - super Erklärung, daaanke

lg Trizi

30-04-2019 13-58-12.png

Geschrieben

Ne, der Ärmel ist auf links gedreht, weil ich in meinem Beispiel die Nahtzugaben außen hatte, als dekoratives Element. :)

Steht im Absatz vorher beschrieben.

Geschrieben

Und "eigentlich" wird eine echte Kappnaht tatsächlich so genäht, dass man das Teil links auf links zusammennäht und dann die Kappnaht auf der Außenseite gearbeitet wird - wenn ich mich richtig erinnere - damit die beim Reiten nicht scheuert.

Sabine

Geschrieben

Bei Jeans ja.

Ob es sonst eine klare Regel für Kappnähte gibt, kann ich nicht mal sagen.