Hosenkürzer Geschrieben 6. April 2019 Melden Geschrieben 6. April 2019 (bearbeitet) Liebes Forum, diese Maschine habe ich mir unlängst um ein paar Euro gekauft: Singer 15 -88 Klon (Podolsk) Es handelt sich um einen Singer 15-88 Klon aus dem Werk Podolsk. Laut der Verkäuferin, die die Maschine aus Russland mitgebracht hat, stammt sie aus den 1970ern. Ich vermute zwar, daß sie etwas älter ist, kann das aber nicht belegen. Eigentlich wollte ich die Maschine hauptsächlich wegen der Handkurbel, habe mich aber dann doch entschlossen, sie instand zu setzen. Das stellte sich als etwas aufwändigeres Unterfangen heraus. Die Maschine hatte nämlich irgendwann einen schweren Unfall erlitten, bei dem nicht nur der Sockel zertrümmert sondern auch die Kurbelzugstange und die Kulissenschwingwelle gebrochen sind. Die sind dann (naturgemäß "russisch") repariert worden: Kurbelzugstange Kulissenschwingwelle Bei dem Versuch, die festgeharzte Rolle freizubekommen, ist mir dann noch die Hebewellenkurbel zerbrochen (sehr schlechter Guss oder sie war schon angebrochen): Hebewellenkurbel Glücklicherweise hatte ich aber Teile einer ausgeschlachteten 15D88 (Mitte 30er Jahre) vorrätig und die haben nahtlos gepasst. Allerdings passt alles, was ein Gewinde hat NICHT, da die Podolsk metrische Standardgewinde hat: Hebewelle jetzt mit Versenkmöglichkeit Kulissenschwingwelle und Kurbelstange Und weil das Teiletauschen so lustig war, habe ich gleich weitergemacht: ausgetauschte Teile Durch die "Reparatur" hatte sich die Kurbelstange um etliche mm verlängert, daher war damals eine Korrektur der Greifereinstellung notwendig. Zu diesem Zweck hatte man die Verstiftung der Treiberwellenkurbel entfernt und durch eine Madenschraube ersetzt: Durch Schweissen verlängerte Kurbelstange Treiberwellenkurbel mit Madenschraube Den Schlingenhub musste ich daher nach Austausch der Kurbelstange neu einstellen. Die Maschine ist zwar jetzt alles andere als original, dafür näht sie aber gut und sieht einigermaßen ordentlich aus: Danke für Euer Interesse, lG Helmut Bearbeitet 6. April 2019 von Hosenkürzer
det Geschrieben 6. April 2019 Melden Geschrieben 6. April 2019 Hallo Helmut, aus zwei kaputten eine heile Maschine machen, genau mein Ding. danke für die schönen Fotos und die tolle Beschreibung! Gruß Detlef
Hosenkürzer Geschrieben 6. April 2019 Autor Melden Geschrieben 6. April 2019 Hallo Detlef, danke für die Anerkennung. Die 15D88 war damals wirklich ein Wrack und nicht mehr zu retten. Im Nachhinein bedauere ich, daß ich damals zu faul war, auch die Treiberwelle auszubauen (Verstiftung entfernen ist mühsam). Die hätte ich jetzt nämlich auch noch getauscht. lG Helmut
Tuppence-red Geschrieben 1. Juni 2020 Melden Geschrieben 1. Juni 2020 (bearbeitet) Hallo Helmut! Ein schickes Teil hast Du da draus gemacht, und läuft, wie schön! Detlef hat mich auf Deinen Thread aufmerksam gemacht, da ich auch eine ähnliche Maschine besitze, wobei ich denke, sie ist ziemlich alt. Falls Du mal reinschauen möchtest: Ich würde das gute Stück gerne irgendwie reinigen und in Gang bringen. Bearbeitet 1. Juni 2020 von Tuppence-red
Hinterländerin Geschrieben 4. Juni 2020 Melden Geschrieben 4. Juni 2020 Hallo, das ist wirklich ein schönes Maschinchen geworden. Frage: Wie funktioniert das Nähen , wenn ich kurbeln muss? LG
Empfohlene Beiträge