Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim hochladen von Bildern in die Galerie werden seit der Umstellung auf die neue Software nun Copyright und Credits abgefragt.

Copyright:

• Hier wird derjenige eingetragen, der das Urheberrecht an dem Bild hält. Also der, der es gemacht hat.
  • Wer Bilder hochlädt, die er nicht selber gemacht hat, hat zwingend IMMER DIE BENÖTIGTEN NUTZUNGSRECHTE SCHRIFTLICH VORLIEGEN! ohne diese erfolgt schlicht kein Hochladen, weil es gegen das Urheberrecht vestößt! Dies dient zu unser aller Sicherheit.
  • Für mich reicht dort der Benutzername, es muß also keiner seinen Realnamen dort eintragen. Wer es genauer will, kann auch Benutzernamen@hobbyschneiderin24.net eingeben und läßt sich damit hinreichend identifizieren.
  • Wem das alles wurscht ist, der läßt das Feld einfach leer.

Credits:

• Hier kann man eintragen, wer einem geholfen hat oder Grüße an den Rest der Welt ausrichten, man kann es genausogut leer lassen.

Nutzungsbedingungen:

Unsere Nutzungsbedingungen räumen dem Betreiber ein Nutzungsrecht an den Bildern für den Betrieb der Plattform ein.
Egal was oben eingetragen wird, werden die Nutzungsbedingungen dadurch nicht berührt.

Ich hoffe, daß damit manchen klarer wird. Wenn noch etwas unklar ist, besprechen wir das hier in diesem Thread.

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• peterle

17

• ubit

9

• akinom017

7

• Nähbert

7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke für die Klarstellung! Das ist in dem anderen Thread einfach ein bißchen untergegangen...

Dann können ja jetzt wirklich alle loslegen (manche waren ja irgendwie schlauer und haben das schon ohne Erklärung durchschaut :engel:)

LG Junipau

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Junipau:

Danke für die Klarstellung! Das ist in dem anderen Thread einfach ein bißchen untergegangen...

Wir hatten das in dem anderen Thread noch gar nicht wirklich besprochen. Und es ist zu wichtig, um es in so einem Thread zu versenken.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb peterle:

Wir hatten das in dem anderen Thread noch gar nicht wirklich besprochen. Und es ist zu wichtig, um es in so einem Thread zu versenken.

Die Frage kam mehrmals, ich hatte sie da schon vor Tagen gestellt, dann war ich froh über die doppelte Wiederholung gestern und war dann schon skeptisch, ob sie nicht unter den vielen anderen darauffolgenden Fragen gleich wieder untergehen würde... Daher die Freude über die klaren Worte. :bier:

LG Junipau

Geschrieben

Ich hatte leider keine Zeit für eine ausführliche Antwort und die scheint mir bei dem Thema doch wichtig zu sein. Im besonderen mit dem schwachsinnigen Artikel 13 der da als Damoklesschwert bald über uns schwebt.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb peterle:

Im besonderen mit dem schwachsinnigen Artikel 13 der da als Damoklesschwert bald über uns schwebt.

Vielen Dank. Du sprichst mir aus der Seele

LG

Flocke1972

Geschrieben

Bild in Galerie einstellen

Nachdem @Querkopf offenbar beim Einstellen ihres Galeriebildes die gleichen Probleme hatte, wie ich, möchte ich mich an einer Schritt-für-Schritt-Anleitung versuchen, allerdings ohne Screenshots.

Ich arbeite am PC und habe dort auch meine Bilddateien gespeichert.

Ich hoffe, ich habe alles richtig notiert. Los geht's: 

• Auf der Startseite über die Registerkarte "Inhalt" auf "Galerie" gehen.
  • In der Galerie in die Forumskategorie gehen, in der man sein Bild einstellen will (ich spreche hier jetzt nicht vom Einstellen in persönliche User-Alben), z.B. Karneval und Rollenspiel
  • Dort dann auf "Bilder hinzufügen" gehen (grüner Button).
  • "Bilder in kein spezielles Album hochladen" wählen.
  • "Copyright für alle setzen" anwählen und seinen Usernamen, seinen Klarnamen, eine E-Mailadresse in das Copyright-Feld eintragen.
  • "Credit" ( @peterle da weiß ich nicht, ob man etwas schreiben muss, und wenn ja, was...) Dieses Feld bearbeiten oder ignorieren.
  • Im Feld "Benachrichtigung" kann man wählen, ob man über Kommentare zu seinem Bild benachrichtigt werden will oder nicht.
  • "Bilder hinzufügen" anklicken. Das ist ein runder Button mit weißem Kreuz auf schwarzem Grund. Man könnte hier mehrere Bilder gleichzeitig hochladen, so wie das wohl im alten Forum auch ging. Ich nehme immer nur eines.
  • "Alle Bilder übermitteln". Euer Bild wird jetzt auf die HS-Seite hochgeladen.

Jetzt gilt es, das Nähergebnis/Galeriebild näher zu beschreiben und dem Bild noch einen aussagekräftigen Namen zu geben, ansonsten erscheint der Dateiname mit Dateierweiterung in der Galerievorschau, z.B. "P102....jpg", was nicht besonders informativ ist.

Das kann man tun, wenn man auf dem hochgeladenen Bild rechts auf das Feld geht, wo der Benutzername erscheint. Dort ist oben rechts neben dem Benutzernamen ein Zahnradsymbol. Wenn man mit der Maus darüber fährt, erscheint "Bild bearbeiten".

Das anklicken und nun kann man Details bearbeiten, also eine neue Bildüberschrift vergeben, die den Dateinamen ersetzt, und im Eingabefeld seinen beschreibenden Text zum Galeriefeld.

Dieser Text ist bei mir immer etwas ausführlicher, enthält meist Schnitthersteller, Größe, verwendetes Material, Besonderheiten beim Nähen oder Schnittanpassungen.

Diese Angaben dann speichern.

Ich hoffe, das kann helfen, auch ohne Screenshots.

LG, Carola

Geschrieben (bearbeitet)

Carola, danke für den Hinweis. Mir war, nachdem ich das Bild munter heruntergeladen hatte, nicht klar, wo der Text unterzubringen ist.

(Die Frage, die hier stand, hat sich erledigt - habe ich zwischenzeitlich gefunden.)

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Geschrieben

Ich wollte nachträglich die Überschrift beim Bild ergänzen, was auch über das Zahnrädchen ging. Es sollte jedoch noch zwingend ein Bild geladen werden, damit eine Bestätigung erfolgen kann. Kann ich da mein Bild noch einmal laden oder geht das schief?

Susanne

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Nähbert:
  • "Bilder in kein spezielles Album hochladen" wählen.
  • "Copyright für alle setzen" anwählen und seinen Usernamen, seinen Klarnamen, eine E-Mailadresse in das Copyright-Feld eintragen.
  • "Credit" ( @peterle da weiß ich nicht, ob man etwas schreiben muss, und wenn ja, was...) Dieses Feld bearbeiten oder ignorieren.

1. Man kann bei mehreren Bildern neue Alben erstellen. Diese sollten natürlich sinnvoll an den Kontext angepasst sein. Also bitte vorher mal einen Blick in das Umfeld werfen und Titel und Beschreibung entsprechend wählen.
  2. Man kann Copyright und Credit für alle setzen oder auch einzeln bestimmen, wenn man auf das jeweilige Bild klickt, hierbei kann man auch die Überschrift und eine Beschreibung wählen.
  3. Credits sind Danksagungen, wer noch beteiligt war oder was auch immer.

Geschrieben

Ich kann auch mal etwas beitragen @Nähbert

Man kann die Beschreibung zum Bild noch vor dem Hochladen des Bildes einfügen.

Bildbeschreibung 1.png

Wenn man das Bild ausgewählt hat, erscheint oben rechts zart grau, man soll das Bild anklicken, um eine Beschreibung beizufügen.

Bildbeschreibung 2.png

Wenn man das tut, kann man rechts die Beschreibung des Bildes eintragen und DANACH erst hochladen. Was aber schön ist, nachdem man alles hochgeladen hat, kann man noch einige Zeit lang den Text bearbeiten, d.h. Ergänzungen vornehmen oder Rechtschreibfehler ausmerzen.

Viele Grüße, haniah

Geschrieben

@Querkopf 

vor 4 Stunden schrieb Querkopf:

ch wollte nachträglich die Überschrift beim Bild ergänzen, was auch über das Zahnrädchen ging. Es sollte jedoch noch zwingend ein Bild geladen werden, damit eine Bestätigung erfolgen kann. Kann ich da mein Bild noch einmal laden oder geht das schief?

Das brauchst Du nicht. Wenn Du Deine Ergänzung eingefügt hast, drückst Du auf speichern/senden (ich hab vergessen, was da steht). Du brauchst kein zusätzliches Bild.

Viele Grüße, haniah

Geschrieben

Also ich hatte auch Probleme beim Hochladen in die Galerie :classic_unsure:

Mein hochgeladenes Bild hat den ganzen Bildschirm eingenommen, da war überhaupt kein graues Feld mehr nebendran :classic_ohmy:

Eine Frage des Browsers ? Oder der Galerie-Einstellung ? Kleine, große Symbole, Liste ?

Wäre das so schön übersichtlich wie bei haniah erschienen, hätte ich es gefunden ;)

Ich habe es dann nachträglich bearbeiten müssen.

Und mir ging es wie Querkopf, ich konnte es auch nicht einfach senden/speichern.

Geschrieben

@haniah: Danke für die Screenshots. Das Ergänzen werde ich noch einmal ausprobieren. Wenn wieder zwingend nach dem Bild gefragt wird, werde ich es einfach noch einmal hinzufügen. Mal schauen, was passiert. Mehr als doppelt kann es ja nicht werden :classic_laugh:

Geschrieben

Schade - ich war zu spät dran - jetzt ist eine Änderung nicht mehr möglich. Aber ich weiss ja jetzt, wie es geht! Gefällt mir ausgesprochen gut, da alles viel schneller geht.

Susanne

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Querkopf:

Schade - ich war zu spät dran - jetzt ist eine Änderung nicht mehr möglich

Das ist ungewöhnlich. Mein letztes Bild wurde am Samstag hochgeladen, also vor sechs Tagen - und ich kann immer noch die Details bearbeiten :kratzen: 

@elbia kannst Du das reproduzieren mit dem großen Bild? Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass ich das auch einmal hatte/gesehen habe, aber das ging wieder weg...

Viele Grüße, haniah

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb haniah:

elbia kannst Du das reproduzieren mit dem großen Bild? Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass ich das auch einmal hatte/gesehen habe, aber das ging wieder weg...

Ich habe es nicht nochmal probiert :classic_cool:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal schnell noch Bilder gemacht:

Bildbeschreibung nachträglich ändern 1.png

Hier oben rechts auf das Zahnrad klicken öffnet das Mini-Fenster "Details bearbeiten". Wenn man darauf klickt, passiert folgendes:

Bildbeschreibung nachträglich ändern 2.png

Da kann man alle Änderungen eintragen, muss dann aber runterscrollen, weil man sonst nicht auf den Speichern-Button kommt, der weiter unten rechts ist. @Querkopf: vielleicht ist das bei Dir passiert, dass das Fenster einfach zu groß für Deinen Bildschirm war und dementsprechend konntest Du nur den Button links sehen "Einzelne Datei wählen"?

elbia, probier doch mal, wenn Du Lust hast (und Zeit natürlich ;) )

Bearbeitet von haniah
Geschrieben

So, ich habe noch einmal mit der Ergänzung des Bildtextes experimentiert:

Solange ich das Bild nicht "angepackt" habe, konnte ich den neuen Text für die Bildüberschrift nicht speichern. Im Screenshot oben steht neben "Neues Bild hinzufügen" - wie bei mir - das Wörtchen ERFORDERLICH. Ich habe jetzt einfach mein Bild gelöscht und erneut geladen. Daraufhin hat die Ergänzung geklappt. Den Text wollte ich jetzt nicht noch einmal einfügen, da die Antworten dann nicht mehr dazu passen.

Susanne

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb jadyn:

..und bitte, wie löscht man ein Bild?

Normalerweise wie früher gar nicht. Melde das Bild mal, dann schaue ich mir das an.

Geschrieben

nein, so wichtig ist das nicht....wenn das so ist, dann richte ich mich nun danach......ich wollte eines durch ein besseres ersetzen...aber alles gut. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Querkopf:

Im Screenshot oben steht neben "Neues Bild hinzufügen" - wie bei mir - das Wörtchen ERFORDERLICH.

@Querkopf obwohl es daneben steht, ist es nicht erforderlich. Ich bin ja eher vorschriftentreu, aber das habe ich erfolgreich ignoriert :lachen: 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb haniah:

@Querkopf obwohl es daneben steht, ist es nicht erforderlich. Ich bin ja eher vorschriftentreu, aber das habe ich erfolgreich ignoriert :lachen: 

Bei mir hatte es vorher nicht geklappt. Heute hatte ich auch nicht die Nachricht, dass eine Änderung aufgrund der vergangenen Zeit nicht mehr möglich ist. Vielleicht war ja anderweitig der Wurm drin. Ist ja auch nicht schlimm.

Zum Löschen des Bildes: Ich konnte bei der Änderung mein altes Bild löschen und durch ein neues Bild ersetzen. Da ist neben der Datei ganz rechts ein kleiner Papierkorb in rot.

Bearbeitet von Querkopf
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jadyn:

nein, so wichtig ist das nicht....wenn das so ist, dann richte ich mich nun danach......ich wollte eines durch ein besseres ersetzen...aber alles gut. 

Melde, es bitte einmal, ich würde mir das gerne aus meiner Sicht mal anschauen. Ich muß mich auch noch in einiges reinarbeiten.