Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Häklerinnen und Strickerinnen,

am Freitag, den 22.03.2019 findet in Neuss in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche ab 18 Uhr eine Kirchenmäuse-Challenge statt! Es werden Mäuschen gestrickt und gehäkelt, die für die Notfallseelsorge bestimmt sind. Es wäre toll, wenn so viele wie möglich dabei sein können, um gemeinsam die kleinen Mäuschen zum Verschenken herzustellen!

Ob ich dabei sein werde, weiß ich noch nicht, da wir eigentlich an dem Abend bei uns Hauskreis haben. Möglicherweise stricke ich deshalb auch als "Satellit" zu Hause, aber am schönsten ist es natürlich, wenn ganz viele fleißige Helferinnen und Helfer vor Ort mit dabei sind!

19-03-22 Plakat NFS Mäuse3.pdf

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Gundel Gaukeley

6

• Lehrling

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

mit Anleitung würde ich  den Abend mit Mausproduktion von hier daheim unterstützen.

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

Freut mich, dass du dabei bist!

Ich suche nachher ein paar Anleitungen raus. Grundsätzlich gilt: es geht eigentlich alles, gestrickt, gehäkelt, nicht zu klein und nicht zu groß. Sie müssen halt von den Notfallseelsorgern mit auf einen Einsatz genommen werden können, so dass kleine Mikromäuse eher ungünstig sind, ein Halbmetertier im Zweifel aber auch.

Wie gesagt: ich stelle nachher ein bisschen was zusammen für alle Interessierten.

Geschrieben
Geschrieben

ich gestehe, ich hab deine Beispiele jetzt noch nicht angeschaut, aber zwei Fragen:

wie lang etwa darf der Körper sein als ideale Mitnehmgröße? dürfen die auch genäht werden?

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

So, ich habe mich jetzt noch einmal konkreter erkundigt. Die Mäuse sollen gut in der Hand liegen, also so 8 - 12 cm groß sein. Tendenziell ist es wohl auch besser, wenn die Mäse eher "kompakt" sind als zu viele Extremitäten, aber grundsätzlich ist alles möglich.

Zur Herstellungsart des Nähens habe ich bisher noch keine Rückmeldung, allerdings ist es so, dass bisher wohl nur gehäkelte bzw. gestrickte Mäuse bei den Einsätzen dabei sind.

Ziel gerade an dem Abend des 22.03. ist natürlich, möglichst viele Mäuse herzustellen. Genommen werden aber alle Mäuse. :)

Ich habe jetzt auch eine Anleitung für eine "Standardmaus", die auch an dem Abend in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche zur Verfügung stellt werden soll, soweit ich weiß. Aber, wie gesagt: erlaubt ist alles, Hauptsache es gibt viele Mäuse.

Kirchen-Mäuse-Häkelmuster.pdf

Geschrieben

So, ich habe schon mal angefangen, ein bisschen Test zu häkeln nach Anleitung der gehäkelten Mäusefamilie. Die kleine Maus scheint mir die richtige Größe zu haben.

F446DCAC-6A04-4934-B72C-B19C4D01F41E.jpeg

Geschrieben

Gundel,

mein Prototyp ist fertig, ich geh mal in Serie so weit der Stoff reicht....

HPIM5957.JPG

schick ich die dann zu dir? und du weist den Mäusen dann den restlichen Weg zum Ziel ?

liebe Grüße

Lehrling

Geschrieben

Die sieht ja super aus!!:klatschen:

Ja, ich würde sagen, ich spiele gerne den Kurier. Bin mal gespannt, wie groß deine Mäusehorde am Ende ist! ;)