NadelEule Geschrieben 18. Februar 2019 Melden Geschrieben 18. Februar 2019 Mein Göttergatte kam heute mit einem Wunsch zu mir. Er möchte gerne ein Kleidungsstück haben, aus einem mir unbekannten Stoff, er hat ihn so beschrieben: Oberseite glänzend, glatt, wie Satin Rückseite angerauht wie Flanell oder Molton. Wer weiß, wie so ein Stoff heißt oder wer kennt so etwas? Er hatte als Kind einen Schlafanzug aus diesem Stoff, also 40+Jahre. Nix modernes.
Akelei Geschrieben 18. Februar 2019 Melden Geschrieben 18. Februar 2019 Ich denke das ist eine Art Satin,der innen angeraut ist.Wenn man fertige Pyjamas googelt,sind die teilweise aus so einem Material. LG Ursula
NadelEule Geschrieben 18. Februar 2019 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2019 ja, meinst Du? *geht googlen*
NadelEule Geschrieben 18. Februar 2019 Autor Melden Geschrieben 18. Februar 2019 Ja, tatsächlich, Satin...konnte ich mir nicht vorstellen. Gefunden und bestellt, lieben Dank
nowak Geschrieben 18. Februar 2019 Melden Geschrieben 18. Februar 2019 Doch, hatte ich in den 1960ern auch mal für eine Winterbluse. Meine Mutter fand das völlig unpassend, weil sie daś auch als Schlafanzugstoff kannte. Ich war der Meinung, dass es egal ist, weil die Innenseite eh keiner sieht. (In alten Nähbüchern habe ich das auch als "Barchent" gefunden.)
ju_wien Geschrieben 19. Februar 2019 Melden Geschrieben 19. Februar 2019 Und ich kenne den Stoff aus meiner Kinderzeit als "Seidenflanell". Unter dieser Bezeichnung findet man im Web allerdings nichts, was damit zusammenhängen dürfte, dass "Seiden..." als Bezeichnung für Baumwoll- oder Kunstfaserstoffe nicht mehr zulässig ist.
Eva-Maria Geschrieben 19. Februar 2019 Melden Geschrieben 19. Februar 2019 Mir fällt dazu "Finette" ein.
stoffmadame Geschrieben 19. Februar 2019 Melden Geschrieben 19. Februar 2019 Ich habe den Begriff Kettsatin im Kopf, aber je mehr ich ihn hin und her bewege, umso seltsamer kommt er mir vor.
NadelEule Geschrieben 19. Februar 2019 Autor Melden Geschrieben 19. Februar 2019 Oh, so viele Bezeichnungen... ich habe gestern schon bestellt
Susisue Geschrieben 20. Februar 2019 Melden Geschrieben 20. Februar 2019 Hey stoffmadame, Kettsatin ist aber auch richtig! Ich habe den Stoff vielfach zum Füttern von Jacken verwendet. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der aus Baumwolle war.
nowak Geschrieben 20. Februar 2019 Melden Geschrieben 20. Februar 2019 Ist Kettsatin immer auf der Rückseite angerauht? Das war mir bislang noch nicht bewusst.
SiRu Geschrieben 20. Februar 2019 Melden Geschrieben 20. Februar 2019 Nein, nicht immer. Den gibt es auch mit glatter Rückseite. (Wär doch sonst einfach...)
stoffmadame Geschrieben 20. Februar 2019 Melden Geschrieben 20. Februar 2019 Hey stoffmadame, Kettsatin ist aber auch richtig! Ich habe den Stoff vielfach zum Füttern von Jacken verwendet. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der aus Baumwolle war. Hey, danke! So viele Infos zu einem (oder auch noch weiteren "verwandten") Stoffen
Empfohlene Beiträge